Lagerbock für Vindö (50)

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Lagerbock für Vindö (50)

Beitrag von Mats » Sonntag 27. Februar 2005, 23:28

Ich muß demnächst mein Boot beim Bauern um die Ecke "selbst aufbocken". Der Transportunternehmer hat einen tiefliegenden, hinten offenen Hänger, so daß das Boot nur wenige cm angelupft werden muß und der Hänger nach vorn herausgezogen wird - allerdings ohne Kran. Worauf sollte ich achten, wo sollten auf keinen Fall Lasten aufgefangen werden? Hat jemand vielleicht eine Original-Anweisung für die Lagerung? Die einzige Info, die ich irgendwo (vielleicht sogar hier) gelesen habe ist, daß die Hauptlast auf dem Kiel liegen muß. Wer kann helfen?

Mathias

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 28. Februar 2005, 04:22

Tja Mathias,

Du hast es selbst gesagt - auf dem Kiel muß die Last abgefangen werden. Alles andere ist nicht geeignet.

Mehr wissen sicher Heinrich, Wilko, Hans-Werner nud die anderen 50er Besitzer.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 28. Februar 2005, 08:29

Moin,
heikle Geschichte.
Da solltest Du ein paar erfahrene alte Hasen dabei haben.
Früher war es üblich die Schiffe mit einem Slipwagen in die Halle zu ziehen
und dann abzupallen. Hat auch funktioniert - nur leider ist ab und an auch mal ein Schiff umgefallen.
Im Bereich des vorderen und hinteren Salon-Schott kann man das Schiff sicher kurzfristig mit seinem gabzen Gewicht abfangen.

Bei einem planen Niederfluranhänger wird das aber aufgrund der Anhängerbreite schon etwas schwierig.

Mein guter Rat - nimm einen Kran.
Wenn das nicht möglich ist, dann sprich vorher mit Deiner Versicherung.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 1. März 2005, 15:05

Moin Mathias,da hast Du Dir was vorgenommen,das Wesentliche hat Heinrich bereits gesagt:die Hauptlast muß immer über den Kiel abgefangen werden,das "Anlupfen"mit Hydraulikstempeln am Kiel haben wir mal in der Halle geschafft,ich tät´s nicht wieder und würde mir immer einen Kran und Slipwagen besorgen.Am besten noch:über´s Wasser transportieren.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Hebekissen

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 1. März 2005, 19:52

Hallo Mathias,

ja mit dem Anheben einer Yacht ist dass so ein Problem. :scared: Öldruckheber sind wegen der Bauhöhe nur bedingt geeignet. :wallbash: Versuch es mit Hebekissen z.B. von Vetter. Die lassen sich auf Grund der geringen Höhe leicht unter den Kiel legen. Gibt es in verschiedenen Längen und Hubhöhen. Die Traglast ist ausreichend pro Kissen ca. 20 t. (Im Baustoffhandel Leihgeräte) . Oder mach eine Übung mit der FREIWILLIGEN FEUERWEHR eine Spende in die Kameradschaftskasse könnte dann das Problem lösen. :doppelt: :grin: :doppelt:

Möge die Übung gelingen. :help1:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Lagerbock

Beitrag von Jogi » Dienstag 1. März 2005, 21:48

Moin moin Mathias,

wie die Anderen bereits sagten, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das ganze Gewicht mit dem Kiel aufgefangen wird.
Die Rumpfseiten sind dafür zu dünn und werden einbeulen (Erfahrung) :no: .
Um das Schiff vom Hänger zu bekommen brauchst Du viel (passendes) Holz als Unterlage unter dem Kiel und zum Heben eine Daumenkraft, wie sie bei den LKWs zum Reifenwechsel auch teilweise benutzt werden mit ner Hebekraft von 5t.
Für das Achterschiff benötigt man allerdings 2 davon (für jede Seite 1). Das Vorschiff wird mit einer angehoben (Mittschiffs etwa auf halber Länge zwischen Kielansatz und dem Wasserpassanfang, dabei auf den Einbauort des Echolots achten. Rechwinklig zum Vorschiffsprung nicht zum Boden.

Falls Du noch einen geeigneten Bock suchen solltest, ich hab noch einen abzugeben. Verstellbar und zerlegbar und ne V50 stand bereits darauf.
Klick -> http://home.arcor.de/ingehansen/Bock01.jpg
zu Link geändert, da Bild definiv ZU GROSS. Seekreuzer

Wenn Interesse, melde Dich. Zu sehen aud dem Bild
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Vielen Dank - Aktion erfolgreich überstanden!

Beitrag von Mats » Freitag 11. März 2005, 16:31

liebe Leute, viele Dank für die vielen Tips. Ich habe mir umsonst Sorgen gemacht. Das Schiff liegt sauber auf dem Kiel und ist ordentlich abgepallt. Die Leute verstanden ihr Handwerk: Erst achtern denKiel auflegen, seitlich abstützen, dann im Kielknick mit einem großen "Wagenheber" mit einer Gabel anlupfen, Hänger drunter wegziehen, vorn auch auf den Kiel absetzen und auch noch abpallen.

Mathias

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 12. März 2005, 09:33

Moin Mathias,

schön, dass es so gut gelaufen ist.

Und jetzt - Anfang der Überholungsarbeiten ?


EDIT: Fällt mir jetzt erst auf.

Du hast Dir also eine 50er zugelegt.

Na los, erzähl doch mal.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Erzähl doch mal...

Beitrag von Mats » Dienstag 13. Dezember 2005, 23:35

Moin Heinrich,

eine Erzählung über die letzten 12 Monate (und die jahrelange Suche vorher) würde den Rahmen sprengen und meine schriftstellerischen Fähigkeiten übersteigen. Aber vielleicht sehen wir uns auf dem nächsten Vindö-Treffen, da kann man dann klönen...Aber ich könnte eine CD mit den Bildern von der Restaurierung brennen und sie Dir zuschicken. Vielleicht wäre etwas fürs Archiv dabei??

Gruß

Mathias

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 14. Dezember 2005, 07:59

Moin,

ja gerne ! Immer her damit.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Sonntag 18. Dezember 2005, 23:53

Kommt in 14 Tagen...

Mats

Antworten