Gelcoat-Schaden

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Helge
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 14:43
Wohnort: Hamburg

Gelcoat-Schaden

Beitrag von Helge » Sonntag 24. Juli 2005, 00:17

Moin, Alle!

Bei Bft 6 und entsprechender Welle hat sich beim Gegenankreuzen der Anker verselbständigt und dem Gelcoat einige schmerzhafte Hacker verpasst.

- Wer kennt die Farbrezeptur für die frühen V 40?
- Kann man das Original noch irgendwo beziehen?
- Ist der Vorschlag erstmal mit farbähnlichem Gelcoat bzw. Topcoat zu reparieren und dann mit Lack zu retuschieren praktikabel?
- Gibt´s vielleicht ein Standardprodukt das zufällig (fast) passt?

Kann leider kein Musterstück für Spektralanalyse entnehmen...

Dankbar für Eure Erfahrungen:

Helge
V 40 Dronte

Benutzeravatar
dhyanesh
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 18:56
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von dhyanesh » Mittwoch 27. Juli 2005, 12:03

Ich will mal antworten. Die Original Farbe kenne ich auch nicht. Die Macken mit top-Coat abzudecken ist gut. Dann kann kein Wasser ins Laminat. Allerdings füllt Top-Coat keine Löcher. Meine Reparatur sähe so aus:
Macken schüsselförmig rundschleifen.
Wichtig! Mit Silikonentferner den Staub abwaschen. Viel hilft viel.
Mit Epoxy Spachtel auffüllen.
Den ganzen Bereich sauber Schleifen. 80; 120; 240er Papier.
Anschließend mit 2 Komponenten Pu Lack lackieren. Ruhig 2-3 mal.
Den Farbton würde ich mir aus der Farbkarte holen. Farbkärtchen auflegen und Farbton bestellen.
Trocknen lassen und den ganzen Bereich großflächig mit der Poliermaschine bearbeiten.
Mit Schleifpaste vom Lackierer anfangen und dann mit normaler Politur.
Mit etwas Geschick fällt das kaum auf.

Viel Spass dabei
dhyanesh

Antworten