Neues Gelcoat u. Teakdeck

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Th.Hanke
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 21:10
Wohnort: Berlin

Neues Gelcoat u. Teakdeck

Beitrag von Th.Hanke » Donnerstag 8. September 2005, 16:00

Moin moin allerseits,

habe vor, mein neues altes Schiff in einer Werft freibords lackieren - oder mit neuem Gelcoat überziehen zu lassen. Das soll lt. Aussage der Werft die bessere Alternative zum Lackieren mit 2 Komponenten Lack sein. Leider ist es auch die Teuere! Mache mir so meine Gedanken bezüglich der Haftung und eventueller Rissbildung.

Auch das ziemlich marode Teakdeck soll erneuert werden. Würdet Ihr der klassischen Methode mit Verschrauben und Pfropfen, oder eher einer Epoxiverklebung auf einer Serrholz-Grundplatte den Vorzug geben ?Hat vielleicht jemand von Euch bereits eigene Erfahrungen gemacht, die mir zur Entscheidung weiterhelfen ? Vorab vielen Dank und Grüsse aus Berlin.

Thomas

SY " PICAROON "

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Sonntag 11. Dezember 2005, 18:30

hi thomas,

habe bereits zwei schiffe (selber) lackiert.
klaro, wenn du am pfahl entlang schrammst hast du bei einer lackierung gleich die farbe ab, bei gelcoat nur tiefe kratzer.
NUR die farbe kannst leicht mit einem kleinen pinsel danach politur wieder aussbessern. :daumen:
farbe ist doch auch viel billiger.
meine erfahrung. auch nach zehn jahren (ohne pfahl) sieht das böötchen aus wie neu!!! ist nicht mehr meine-aber liegt genau gegenüber.

gelcoat erneuern, ist nur geldmacherei (ausgenommen osmosesanierung)
aussage eines werftchefs!!!!

zum thema farbe noch etwas-total ein anderes beispiel.
schau dir mal LKW`s an, ja die fahrende fraktion-IST lack, nichts anderes.
selbst kieskutscher sehen mit pflege noch gut aus- oder :mrgreen: ???

die frage nach dem teak- interessiert mich auch :help1:
hab das selbe problem :oops:
was mir bisher gut gefällt ist das deck schwimmend zu verlegen
der kleber P1 ist von DANIEL GEORGUS (www.georgus.de)
keine schrauben und auch keine festeverbindung mit dem deck-die kiste arbeitet!!!!

grüßle vom see
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Sonntag 11. Dezember 2005, 23:30

hallo Thomas,
ich habe schon verschiedene schiffe lackiert; noch nie habe iche gehört von einen sanierung von gelcoat!!

Beste erfahrungen sind 2 oder 3 schicht mit einen 2ksytem.
zum Beispiel in holland gibt es Double coat von fa de IJssel.
Nur beachten auf raumtemperatur und lacktechniek(zuerst pinsel und nachstreichen mit (fein)roller.

mit einen teackdeck legen habe ich eimal auf einen holzschiff gemacht.
die boden war sperrholz, darauf geleimt mit epoxy die teackstaben,
mit hilfstucke geschraubt nur da wo die sikaflex kommt!
trocknen lassen sikaflex und fertig
good luck!

rien :blues:

Antworten