Suche neue Fenster

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Th.Hanke
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 21:10
Wohnort: Berlin

Suche neue Fenster

Beitrag von Th.Hanke » Sonntag 11. September 2005, 08:21

Hallo,

suche eine Adresse, wo man sich Fenster mit dem verchromten Rahmen auf Maß anfertigen lassen kann. Wenn möglich sogar mit Rahmen aus Niro im gleichen schlanken Format wie bei Euren Vindös. Bei meiner Mistral sind vom Voreigner Lewmarfenster mit mattem Alurahmen eingebaut worden. Das sieht scheußlich aus und muß unbedingt zurückgebaut werden.

Gruß Thomas
SY " PICAROON " HR 33 Mistral

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 12. September 2005, 02:28

Die Fenstergläser selbst sollte Dir jeder Glaser nach Schablone beschaffen können. Das ist einfaches 3mm ESG, bei den größeren Schiffen vielleicht 4mm ESG.

Das "Profil" ist einfach ein Edelstahlstranprofil, eine Seite flach und die andere elyptisch. Ein Stahverarbeitender (Edlestahl) Betrieb sollt auch diese Biegung hinbekommen. Problematisch könnte die Baschaffung von diesem "Profil" werden.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fenster

Beitrag von Dagmar » Montag 12. September 2005, 13:00

Hallo,

hier mal die Telefonnummer und Faxnummer von Vindö-Marin in Schweden. Dort werden ja alte Vindös komplett überholt und vielleicht haben die ja jemanden, wo man die Fenster/Fensterrahmen bekommt. Wenn dem so ist, könnte man ja Pappmuster hinschicken.

Tel.:+46 304 39290
Fax.:+46 304 39383

An Alle: Zum Thema Fenster fällt mir noch etwas ein, Karin hat im August über undichte Fenster geklagt. Das hatten wir noch nie in den 31 Jahren bei einer Vindö und wir haben bei Chari-La die Scheiben vor 10 Jahren komplett rausgenommen und nach dem Lackieren wieder eingesetzt, mit Sika, dieses durchsichtige Zeug, welches nach Essig stinkt, Ihr wißt schon. Die Fenster sind nach wie vor dicht!


Gruß
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 12. September 2005, 16:49

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dieses "Sika" ist essigsäurevernetzendes SILIKON - worüber ich mir seit Anbeginn des Forums den Schnabel fusselig rede.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 12. September 2005, 20:46

Moin moin,
TomM hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dieses "Sika" ist essigsäurevernetzendes SILIKON - worüber ich mir seit Anbeginn des Forums den Schnabel fusselig rede.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
so eine ähnliche Antwort hätte ich auch geben wollen. Aber ich wollte Dir den Vortritt lassen, denn Du bist ja der Fachmann. Ich hab nur die Erfahrung aber Du das Fachwissen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sika

Beitrag von Dagmar » Dienstag 13. September 2005, 11:43

Hallo Tom und Jogi!

deswegen sagte ich ja....Ihr wißt schon...... :mrgreen:

Gruß
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 27. März 2006, 01:11

Hallo Thomas,

unser Stegnachbar hat bei seiner Mistral ebenfalls die Fensterrahmen gegen moderne AluRahmen ausgetauscht. Er HATTE auch Undichtigkeitsprobleme. Seit dem er neuen Rahmen hat sind die Probleme auch verschwunden.
Hast du denn irgendwelche negativen Eigenschaften an den Alurahmen entdeckt, oder stört die bloß die Optik?
Wir diskutieren gerade im anderen Fensterthread
( viewtopic.php?t=623&start=30 ) über die Rahmen. Wäre nett wenn du mal über deine Erfahrungen berichten könntest.

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten