Scharniere bzw. originale Luke gesucht

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Michael Lederer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 18:49
Wohnort: Klagenfurt

Scharniere bzw. originale Luke gesucht

Beitrag von Michael Lederer » Freitag 28. Oktober 2005, 10:00

Hallo Vindoe Freunde!

Wir suchen für unsere neu restaurierte Vindoe 50 unbedingt
Scharniere für die vordere Luke. Die Luke (mit Glas) ist nicht
original, aber vielleicht weiß irgendwer von Euch, wie man zu
solchen Scharnieren kommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch der Einbau einer
originalen Luke.

Wenn jemand eine Quelle für diese Teile hat bitte unbedingt
bei mir melden. Ich übermittle dann sofort Fotos der Luke und
der Scharniere.

Vielen Dank!

Michael
Michael Lederer
A-9020 Klagenfurt
lederer@vibrass.at

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 28. Oktober 2005, 10:47

Moin, und willkommen Micheal,

gleich zu Anfang - magst Du wirklich Deine volle Adresse und Tel. Nr hier öffentlich stehen lassen - es gibt auch böse Mitmenschen!

Dein E-Mail, wie alle anderen hat Markus mit viel Mühe in der Datenbank so versteckt, dass keine Crawler sie finden. Nun schreibst Du sie öffentlich. Ich Denke das ist nicht klug das so zu machen.

Entscheide selbst. Ich lösche es dann weg.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Michael Lederer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 18:49
Wohnort: Klagenfurt

email und Telefonnummer

Beitrag von Michael Lederer » Freitag 28. Oktober 2005, 11:06

Ist wirklich eine gute Idee von Dir Tom! Bitte weglöschen!

Vielen Dank!

Grüsse

Michael
Michael Lederer
A-9020 Klagenfurt
lederer@vibrass.at

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 28. Oktober 2005, 11:52

Gemacht :daumen:

Aber aus der Signatur kann ich nix löschen - das mußt Du selbst machen :cool:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Michael Lederer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 18:49
Wohnort: Klagenfurt

Signatur

Beitrag von Michael Lederer » Freitag 28. Oktober 2005, 11:56

Habe ich ebenfalls erledigt.

Vielen Dank!

Grüsse

Michael
Michael Lederer
A-9020 Klagenfurt
lederer@vibrass.at

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 28. Oktober 2005, 16:27

So, nun aber zurück zur Frage :daumen:

Was meinst Du mit Scharniere? bei unserer 32er sind keine Scharniere sondern Klavierband am Lukendeckel. Das ist handelsübliches Messing Klavierband :gruebel:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 28. Oktober 2005, 19:27

Moin moin,
TomM hat geschrieben:So, nun aber zurück zur Frage :daumen:

Was meinst Du mit Scharniere? bei unserer 32er sind keine Scharniere sondern Klavierband am Lukendeckel. Das ist handelsübliches Messing Klavierband :gruebel:
so war das bei unserer V50 auch, bis ich ein neues Luk montiert habe.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Montag 31. Oktober 2005, 14:48

hallo,

habe auf meiner 22er auch noch das ORGINAL klavierband.
die haben dies anscheinend meterweise verarbeitet.
ist auch nicht schlecht, werde allerdings die schraubenlöcher aufbohren-hartholzdübel rein-fertig.
sonst leiern die schrauben gerne aus. der tip kommt nicht von mit, sondern von einem schreiner-der macht das so.

have fun
max

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 31. Oktober 2005, 17:29

Moin,
ich hab noch ein Original Scharnierband.

Da hängt allerdings eine Original Luke dran.
Die müsste mal ein bisschen aufgefrischt werden. (Geht leider an den Nähten etwas aus dem Leim)

Aber willst Du dir das antun ?
Ist der alte Lukenrahmen denn noch erhalten ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

wegen Luke

Beitrag von Mats » Mittwoch 2. November 2005, 19:49

Hallo Michael,
ich habe dieses Jahr meine 50 decksmäßig restauriert. Am Vorluk war noch der Original-Rahmen allerdings mit nachträglich aufgebrachter Plexiglasabdeckung montiert. Wie die anderen auch schon schreiben: Mit Klavierband befestigt. Ich habe stattdessen ein modernes Standardluk (Alu/Plexi, 500x500) dort (und zusätzlich im Salon) eingebaut, da mir die Lichtverhältnisse "unter Tage" doch etwas zu düster waren: Mit dem original Holzluk kann man auch bei bestem Sonnenschein nur mit "Grubenlampe" etwas im Vorschiff erkennen. Ich habe erst lange überlegt, ob dieser neumodische Kram auf so ein Boot gehört. Nach 6 Wochen Saison bin ich (und meine Frau erst recht) froh, daß ich mich für die moderne Lösung und gegen das Original entschieden habe. Bzgl. der Optik kann ich Dir Bilder mailen (wenn Du mir Deine Adresse schickst) die zeigen, daß das ganze auch so wirklich gut aussehen kann.

Ciao Mats

Antworten