nochmal teakdeck-wie gehts runter

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Donnerstag 8. Dezember 2005, 17:37

hallo heinrich,

klaro werden bilder gemacht, aber erst muß ich dort aufräumen :daumen: kannst dir ja vorstellen, dass gestern mein kopf etwas drehte-mein zeitplan kam ins wanken.
werde am wochenende weiter machen, dann gibt`s auch bilder - als anreiz für alle :scared:

meine nächste sorge - es sieht so aus als wären die winschenpodeste auch AUF dem deck-weia

stimmt, es könnte Resorzinharz sein, sieht so aus. hatte nur den namen vergessen- ist auch schon etliche jährchen her, als ich meinen piraten baute :yelclap:
dieser etwas größere holzbaukasten ist baujahr 1968 - hat die baunummer 4 /449 - was auch immer dies bedeuten mag.

werde euch auf dem laufenden halten (incl. bilder) und bestimmt noch vieeeeele fragen stellen.

grüßle vom see
max

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Donnerstag 8. Dezember 2005, 19:25

Hallo Jogi u. Heiner,
dank Euch Beiden hab ich ein neues Problemchen :sad: , wo gibts 10 mm Forstnerbohrer? :help1:

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 8. Dezember 2005, 19:41

Balu hat geschrieben:Hallo Jogi u. Heiner,
dank Euch Beiden hab ich ein neues Problemchen :sad: , wo gibts 10 mm Forstnerbohrer? :help1:
Moin Balu,

den ersten habe ich tatsächlich im Baumarkt gekauft. (Bauhaus, war in so einem Billigbohrer SET)
Der hatte leider auch die entsprechende Qualität. De zweiten habe ich dann in einem Werkzeughandel gekauft.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 8. Dezember 2005, 19:52

air-stord hat geschrieben:hallo heinrich,

klaro werden bilder gemacht, aber erst muß ich dort aufräumen :daumen: kannst dir ja vorstellen, dass gestern mein kopf etwas drehte-mein zeitplan kam ins wanken.
werde am wochenende weiter machen, dann gibt`s auch bilder - als anreiz für alle :scared:
Mensch Max, für uns musst Du doch nicht aufräumen - mach die Bilder einfach so. :smile:
.....
dieser etwas größere holzbaukasten ist baujahr 1968 - hat die baunummer 4 /449 - was auch immer dies bedeuten mag.
:oops: Ähem..... mit geht so langsam auf, dass Du wohl ein Vollholzschiff hast.
Die meisten von uns sind ja Halbtupper.

Das könnte Baunummer 4 mit Segelnummer 449 sein.
Das Nummernsystem bei Vindö ist für Aussenstehende nicht durchschaubar.[/url]
Gruss aus Flensburg
Heinrich

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:17

Hallo zusammen,

nee neee übertreiben wollen wir es nun doch auch nicht.
Der rumpf ist aus GFK.
Dafür ist der mast noch aus holz – das ruderlager ausgeschlagen, die welle undicht etc.etc. :mad:

Es ist wahrscheinlich wirklich die baunummer 4, dies jedenfalls behauptet der vor-vor besitzer.
Ein ehemaliger bootsbauer mit, damals, guten kontakten zu vindö.

Er sagte auch, es gäbe nur fünf von den 22er – habe bis jetzt auch im net nicht mehr ausfindig machen können. War kein gutes geschäft für die werft!!!
grüßle vom see
max

@vindöli-selbsternannter treibholzabspalter-wie sehen deine erfahrungen mit dem schmuckstück aus :yelclap:

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Freitag 9. Dezember 2005, 17:34

Die Baunummern??? :wonder: Ich habe beim Kauf vor 3Jahren eine Zollerklärung von 1975 mit der Baunummer 881, die zum Schiff gehören soll, mitbekommen. Unter jedem Bodenbrett, Türen u.v.m. steht 3 / 1027 ?? Wie soll ich das verstehn?? Ist ja auch egal, die 3 oder die 4 bei Max steht vielleicht für einen Baumonat?? Die Baunummer 3 habe ich bestimmt nicht, Vindö 32 Bj. 75.
Sollten auf diesen Beitrag jemand antworten weichen wir jetzt gewaltig vom Thema ab. Aber interressieren würde mich das Baunummernwirrwahr schon.

Tschüß Andreas

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Freitag 9. Dezember 2005, 18:45

hi andreas,

die idee mit dem monat ist gut, dann danach die baunummer ( also wie viele boote die jungs bisher gebaut hatten.)

man sollte von allen hier im net mal die daten erfragen, nummer im segel-baujahr-typ-was unter der toilette steht ( verzeihung, den bodenbrettern) :sabbel:

@ toooooooooooooom, wie wäre es mit einer serienmail :yelclap:

vielleicht kommen wir der sache so auf die spur :gruebel:

naaaaaaaaaaaaaaaa?

grüßle vom see

max

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Donnerstag 12. Januar 2006, 21:20

hallo leute,

erstmal danke für eure tipps :daumen:
heute abend um 19:45 ist die letzte schraube aus dem deck gedreht worden!!!! ( fisch auf dem vordeck)
hurra.
nein ich werde sie nicht zählen, sie wiegen 2,85 kg :scared:
eure tipps waren ALLE richtig, je nach propfen und schraubentiefe!!!
nagelbohrer geht wunderbar bei dicken pfropfen
reißnadel bei dünneren und vieeeeeel kleber

so und nun muß das deck irgendwann mal wieder drauf - WER hat erfahrung mit kleben????

aber bis dahin, erstmal lack abziehen und schleifen :daumen:

nun ein kleiner tipp von mir zurück, wenn ihr ihn nicht schon kennt :oops:
bei mahagoni, habe ich erst einmal den pfropfen mit einem locheisen vorbehandelt :blues:
bei einem 10mm pfropfen habe ich ein 8mm locheisen verwendet.
verhindert das ausbrechen von holz!!!!!

danke nochmals an euch alle :yelclap: :yelclap: :yelclap: :yelclap:

max

PS: die baunummernfrage ist noch nicht geklärt!!!! toooooooooooom :elch:
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 13. Januar 2006, 18:37

air-stord hat geschrieben: ...
PS: die baunummernfrage ist noch nicht geklärt!!!! toooooooooooom :elch:
Hmmm,

wie soll ich die klären :wonder: - ich wußte bis vor drei Jahren nicht mal, dass es eine gibt - ich habe immer die Segelnummer für die Baunummer gehalten. So blööde sind die (noch) Binnenländler oder auch Norditaliener (N-I)
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Freitag 13. Januar 2006, 21:59

eine frage von rien :blues:
wass ist ein Locheisen?
gibt es noch einen hollandische wort dafür??
Oder englisch??

Auf einen vorigen schidff habe ich teakstabenm auf sperrholz geklebt mit
epoxyharz! War prima gelungen. Keinen Schrauberei meer, keinen
Propfen keine bohren!
Leider kann mann dann nicht die alte teakstaben verwenden!

Rien

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Samstag 14. Januar 2006, 18:34

hallo rien,

glaube die englische bezeichnung für ein locheisen ist hollow punsch.
wird benutzt um löcher in leder, feines funier etc. zu schlagen.

ansetzen und mit dem hammer darauf schlagen.

ich werde meine "alten" teakleisten wieder verwenden.
unten etwas anschleifen-alle löcher auf 10mm aufbohren - pfropfen wieder rein ( vorbereitung NICHT auf dem boot)

dann die leisten mit dem P1 Kleber von Daniel Georgus festkleben, danach fugen mit CAF 50 versiegeln

@ tom, das CAF 50 ist silikonhaltig

http://www.georgus.de/l+k.htm

grüßle vom see
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Samstag 14. Januar 2006, 18:43

hi tom,

mit der baunummernfrage meinte ich ein posting von mir (weiß nicht mehr wo :gruebel: )

habe dort einfach mal meinen gedanken freien lauf gelassen - wenn alle hier mal ihre segelnummern-eingebranten baunummern und was weiß ich in eine datenbank füllen würden - könnte man vielleicht das schwedische nummernsystem ( wenn es eines gab) erkennen :mrgreen:

so eine serienmail an alle mitglieder - das wäres es doch ( meinte ich in dem posting)
hier ist es saukalt minus 14 grad-heute wird nicht geschafft :motz: :motz: :motz:

grüßle vom see
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Antworten