Cockpit-Sanierung oder "Ach du Schreck"

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Cockpit-Sanierung oder "Ach du Schreck"

Beitrag von vindoede » Dienstag 10. Januar 2006, 11:51

Moin

Na ja, das ich an dem Cockpit mal ran muss, war mir schon lange klar.

So konnte ich schon lange sehen, dass an dem vorderen Lager der Mastspur für den Besan nicht alles in Ordnung war.

Nach Abnahme der Sperrholzverkleidung (jetzt weiss ich auch, warum der Vorbesitzer die eingebaut hat) sah es ja noch nicht so dramatisch aus.
Bild

Groß


Bei genauerem Hinsehen wird aber schon klar was da los ist.

Bild

Groß


Auch das sieht nicht gut aus.

Bild

Groß


War aber eigentlich klar -- Das wird eine grössere Sache --

Also munter angefangen das Cockpit zu demontieren.

Bild

Groß


Ich werde mal fortlaufend berichten.

Als interessante Entdeckung im vorderen Teil des Cockpit´s kann ich schon mal einen Hinweis von Max (air-stord) bestätigen.

Die komplette Sitzducht im vorderen niedrigeren Bereich ist mit ihrem Teakbelag unter den Cockpitsüll geschoben und dort verleimt und verschraubt. Das erklärt mir auch den vermeintlich fehlenden Leim.
Durch das unbehandelte Teakholz ist Feuchtigkeit über Jahrzehnte an die Leimstelle gelangt. Logischerweise besteht also auch keine Verbindung mehr.
Das erklärt natürlich auch, warum es an solchen Stellen immer wieder zu Feuchtigkeit im Holz des Süllrandes kommt.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Dienstag 10. Januar 2006, 18:41

hallo Heinrich,
bisst du sicher dass alles wieder gesund und schön ist dieses Jahr?
sieht aus als viele Arbeit! :wallbash:
Tsja, wie waren auch schon 2x ohne Vindö in Wassersleben!!

Grüss von rien :blues: und Joke;
jetzt noch ohne vindö!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 10. Januar 2006, 19:40

rien hat geschrieben: ...
Tsja, wie waren auch schon 2x ohne Vindö in Wassersleben!!

Grüss von rien :blues: und Joke;
jetzt noch ohne vindö!
Und wir waren schon auf Aerö und zweimal in Wassersleben ohne Vindö :twisted:

Hat das etwa nicht geklappt am Wochenende :wonder:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 10. Januar 2006, 20:11

rien hat geschrieben:hallo Heinrich,
bisst du sicher dass alles wieder gesund und schön ist dieses Jahr?
sieht aus als viele Arbeit! :wallbash:
Tsja, wie waren auch schon 2x ohne Vindö in Wassersleben!!

Grüss von rien :blues: und Joke;
jetzt noch ohne vindö!
Na klar,
alles gar kein Problem. Der Krantermin ist doch erst am 14. April. :scared:
Zuletzt geändert von vindoede am Donnerstag 12. Januar 2006, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Mittwoch 11. Januar 2006, 17:14

Moin Heiner,
sieht wirklich nicht toll aus.
Aber jeder hat irgendwo eine Leiche im Boot :sad:
Wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal über die Fortschritte.

Glaube nicht, das Du mit der Fähre nach Ærø kommst :daumen:

Gruß Karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Mittwoch 11. Januar 2006, 19:01

hallo heinrich,
oh mann, hört sich nach viel arbeit an :roll:
kenne mich im cockpit der V50 nicht aus.
ABER möchte trotzdem hier ein tipp los werden.

wenn das teak AUF holz liegt und UNTER holz verschwindet, kann man folgendes machen.
meinereiner eben, habe es so gemacht. :blues:
dort wo rott ist muß er raus, habe auch mein kajütvorschott erneuert.
wenn das teak aber NUR unter dem holz verschwindet (kein großer rott - bei mir die winschenpodeste) einfach mit einem "dremel" das teak einfräsen - absägen.
danach alles trocknen lassen, mit aceton "entölen" verschleifen, versiegeln mit "west-system".
dann hast du eine neue naht, genauso wie überall.
da läuft dann kein wasser mehr darunter.

hoffe es geht bei dir so-sonst ist es viel arbeit.

na ja der krantermin ist noch fern :sabbel:

grüßle vom see

max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Mittwoch 11. Januar 2006, 22:53

hello Max,
ich sollte keinen aceton verwenden, einen thinner oder kochbenzin(hollandisch wasbenzine) reicht.
Acetomn ist zu gefahrlich!

Schonen Gruss
rien :blues:
Beinahe wieder Vindö eigner!

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 12. Januar 2006, 07:47

Moin Max,

dazu würde ich auch neigen. In diesem Falle macht es aber keinen Sinn.
Ich muss auch die andere Seite der Sitzduchten komplett entfernen.
Das ist leider der einzige Weg das vordere Traglager für den Besan auszuwechseln.
Da der Teakbelag auch im hinteren Teil sehr verschlissen ist, wird eben komplett ausgewechselt.

Dabei werde ich allerdings etwas vom Original abweichen und die Vindö typischen offenen Sperrholzschnittkanten vermeiden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Mittwoch 15. Februar 2006, 20:52

hallo heinrich,

kann mir vorstellen, was du mit den sperrholzschnittkanten meinst :wallbash:
mein tipp, auch wenn du die kanten NICHT offen hast.
epoxi-harz auf die stirnflächen und mit einem heißluftfön, das harz dünnflüssig machen (fast wie wasser) zieht sehr tief ein :yelclap:
harz wird nur flüssiger wenn man es erwärmt-ES TROCKNET NICHT SCHNELLER!!!!!

dies macht man (also ich) ca 2x - dann ist ruhe mit rott.

grüße vom see
max
PS: schon fast ganz coelanfrei :sabbel:
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 15. Februar 2006, 23:45

Moin,

[rechthabermodus an]
Mal so als Anmerkung,

Epoxiharz trochnet nicht, es härtet, das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Aber warum Epoxi, Polyesther tuts da auch und ist unkritischer zu verarbeiten.

BTW, alle Reaktionskunststoffe härten bei höherer Temperatur schneller. Es ist halt eine chemische Reaktion und die läuft beschleunigt bei höherer Temperatur.
[/rechthabermodus aus]

:elch: :elch: :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Samstag 18. Februar 2006, 18:35

Hallo zusammen,

wo tom recht hat, hat er recht. – stimmt es härtet!!! (kleinduck) :eyes:
Kommt davon wenn man schnell einen tipp versenden will.

Nun aber mal das thema poly od. expo.

Ist jetzt hier nur meine subjektive persönliche einstellung.

-poly ist absolut GESUNDHEITSGEFÄHRLICH !!!! :scared: :scared:
@ tom – styrol ist das wöhl

-ok. In der werkstatt kann ich mit aktivkohle filtern arbeiten, aber das zeug dampft unter umständen sehr lange aus. Kein problem bei einer kleinen stelle(s.sperrholzstirnflächen versiegelung.) Da aber bei meinem bauvorhaben so ca 9 kg verplant sind – diese vor allem im innenraum (die baustelle ist wie schon gesagt, nur geschraubt-will ich alle verbindungen kleben) ist dies schon eine echte belastung.
-Hatte mal ein vollpolyboot, habe es sofort weiter verkauft, da bei aufwärmung das boot innen fast nicht mehr bewohnbar war.

-verarbeitung:
poly würde ja selber (sehr lange) aushärten, man gibt dort nur etwas aktivator (härter) hinzu um den prozess zu beschleunigen .habe hier keinen einfluß auf die topfzeit etc.

expo besteht aus ZWEI komponenten, die sich gemeinsam verbinden.
Bei expo kann ich viel mehr bestimmen was werden soll-lange topfzeit oder kurze. Mit verschiedenen zusätzen kann ich im gewissen maße auch die eigenschaften verändern.
Anmischung finde ich hingegen kinderleicht – bei großen gebinden mit einer waage, bei kleinen mit einmalspritzen aus dem sani-bereich.
Evtl. auch die etwas teuren dosierpumpen :smhair:
Natürlich, wie bei allem- MIT FILTER verarbeiten
Stelle mein harz meistens auf eine lange topfzeit (ca 45 min)
Wenn ich nun das harz mit ca. 50 grad (nicht mehr) für einige secunden mehrmals erwärme um es dünnflüssiger zu machen (s.sperrholzstirnseite) macht dies in der topfzeit nun wirklich nicht viel aus. Vielleicht 2 min weniger, deshalb die aussage, es härtet (trocknet) nicht schneller. (tja der laie eben)
Zugegeben es ist noch etwas teurer.

Wie gesagt ist nur meine persönliche einstellung-arbeite nur damit.
Von den eigenschaften sind beide materialien fast identisch, sollte also keine entscheidungsgrundlage sein

Auch kann ich materialtechnisch dies nicht so gut wie tom erklären :elch: :elch:

Grüße vom see
max (der immer noch vieeel schleifen muß)
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Antworten