schiebelukgarage-wasserablauf

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

schiebelukgarage-wasserablauf

Beitrag von air-stord » Montag 13. Februar 2006, 21:01

Hallo zusammen,

so zwischen schneeschippen (ca80cm) und brötchenverdienen, bin ich gerade am lukenaufbau – am schiff ist es mir zu kalt brrrrrrJ :scared:
so und nun brauche ich euren rat.
Überall hat die vindö werft wasserabläufe eingebaut, nur an der schiebelukgarage finde ich keine!!!!
Ok, habe beim abbau auch kein dreck-stehendes wasser oder rott gefunden.
Wie sieht es bei euch aus?????
Habe mir einen wasserablauf vorne rechts und links einfallen lassen.
Ist dies notwendig, bzw eine gute idee oder absoluter schmarrn ( wie wir hier sagen)

Ist eigentlich kein großes problem, denke aber dies ist auch eine anregung für euch.
Vindöjaner mögen kein stehendes wasser :no: :no:

Max vom see
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Dienstag 21. Februar 2006, 19:02

Hallo Max,
bei mir ist vorne rechts u. links ein Wasserablauf eingefräßt, außerdem ist die Garage ringsum nicht am Dach abgedichtet. Ich habe sie gerade im Keller - Sanierung der Stöße der einzelnen Bretter (aufgeplatzt, bekanntes Problem bei fast allen Vindös). :wallbash: Ob ich die Garage ringsum abdichten soll weiß ich auch nicht so richtig? :gruebel: Wie ist es bei den anderen Schiffen hier im Forum?
V32 "Balu"

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Dienstag 21. Februar 2006, 19:48

hallo andreas,

danke für die info, war ich mit meiner idee also nicht so falsch :sabbel:
bei mir war die garage komplett mit irdendeinem sealer festgeklebt.
das mit den rissen habe ich schon mal beschrieben.
erstmal sind die brettchen nur festgeschraubt ( jedenfalls war das bei mir so) auch die garage selber NUR geschraubt.
also alles kleben, dann die fugen auffräsen ca 1,5mm ( kann man natürlich vorher schon zurecht schleifen) dann ein 2mm mahagonifunir in die fugen klopfen !!!!! da muß richtig druck drauf :blues:
wirst sehen da kommen so schnell keine risse mehr :yelclap:

viel spass dabei.

grüßle aus dem süden
max ( der noch silikon abkratzen muß)
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Dienstag 21. Februar 2006, 19:54

Hei Max,
danke für die Reparaturanleitung. :daumen: Genau so habe ich es schon beim vorderen Luck getan. :mrgreen: Ein Hinweis noch zur Schiebeluckgarage, die Schraubenverbindung mit Sikka o.ä. abdichten - Rottgefahr. :no:
V32 "Balu"

Antworten