V 50 - Davits

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

V 50 - Davits

Beitrag von Mats » Donnerstag 16. Februar 2006, 17:31

Moin!

Ich überlege mir Davits ans Achterschiff für das Schlauchboot zu montieren, habe aber bei der bisher gesichteten Katalogsware nichts überzeugendes gefunden. Einst sah ich eine V 50 Ketsch mit Holzmasten in Schleswig, die das sehr schön gelöst hatte....
Hat jemand im Forum gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?

Gruß Mats

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 16. Februar 2006, 19:08

Moin,

da musst Du mal Jogi fragen. Der hat solche Dinger am Heck.

Ich persönlich mag die Dinger nicht so gerne und zerre mein Radiergummi immer hinter dem Schiff her.
Aber das findet Mancher sicher auch schrecklich.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Re: V 50 - Davits

Beitrag von seevogel » Donnerstag 16. Februar 2006, 19:14

Mathias Böker hat geschrieben:Moin!

Ich überlege mir Davits ans Achterschiff für das Schlauchboot zu montieren, habe aber bei der bisher gesichteten Katalogsware nichts überzeugendes gefunden. Einst sah ich eine V 50 Ketsch mit Holzmasten in Schleswig, die das sehr schön gelöst hatte....
Hat jemand im Forum gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?

Gruß Mats
hallo,
wir sind neue besitzer einer vindö 50sl und haben uns mit dem "wohin soll das schlauchboot " beschäftigt.
jogi aus dem forum sandte uns diesen link:

http://www.prasolux-online.de
oder genauer:
http://www.prasolux-online.de/Prass/Kat ... S30_31.htm
dort dann Typ CANNES..
ich finde eine sehr gute und schöne lösung !!!
liebe grüße michael

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Davits V50

Beitrag von Bilgentaucher » Donnerstag 16. Februar 2006, 21:56

Hallo!
Wir haben seit ein paar Jahren die Prasolux Cannes oder Venedig. Ist halt schon ein bischen älter.
Die Befestigunsplatte ist nicht schwenkbar, Die Davits ist nach hinten ein wenig kurz, Das Dingi schrubbelt an der Badeleiter am Heckkorb, von der Höhe auch nicht Ideal.
Wegen des relativ geringen Freibords am Heck, ist es schwierig, das Dingi in die optimale Höhe zu bekommen.
Bei stärkerer Lage und Seegang kamen die "Wulstenden" am Heck schon mal mit dem Wasser in Berührung, das sah sehr gefährlich aus, haben dann das Dingi aus der Davit gelöst und doch hinterhergezogen. War aber bei dem starken Wind und dem Seegang eine tierische Hampelei. Bei ruhigerem Wetter bis 5-6 gehts.
Bei schwachem Wind läuft die V50 dann aber auch wesentlich "flüssiger", wenn das Dingi in der Davit hängt.

Wie wäre denn die Idee, das Dingi auf einer Badeplattform am Heck zwischen zu lagern?
Hat jemand hier eine Badeplattform an einer Vindö moniert?Oh! Eine spitzen freudsche Fehlleistung! Super! Ich meinte natürlich "montiert"!

Ob ich heute noch einmal ne David anbauen würde? Keine Ahnung, möglicherweise nicht! Zuviel aber, trotz besseren Segeleigenschaften bei ruhigem Wetter.
Ich fürchte, ich war jetzt keine große Hilfe!
Ciao!

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 17. Februar 2006, 12:47

Moin moin,

hier mal ein Bild von der genannten Aufhängung für ein Opti oder Gummiboot.
Bild
Es ist aber auch bei mir so, dass bei etwas mehr Laaage der Opti evtl. durchs Wasser gezogen wird. Da muss man schon etwas aufpassen und evtl. die Davits nach Luv drehen(mühsam aber möglich, da sie ja am Heckkorb arretiert werden).
Wir sind auch schon am überlegen, wie lange der Opti noch mit soll, weil er ja auch bei engen Hafenmanövern hinderlich ist.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

2 Fragen

Beitrag von Mats » Donnerstag 30. März 2006, 23:17

Hallo Jogi,

1. Warum kann das Beiboot bei Schräglage durchs Wasser schleifen? Wenn ich das Bild so sehe, kannst Du die UK des Optis bald auf Relingsköhe OK hochhiefen...oder?
2. Warum stehen deine Davits ca. 45° zur Kiellinie? Ist das wegen den Anschlagspunkten des Optis oder ergibt sich dies durch die Montage am schrägen Heckkorb?

Noch mal Danke fürs Photo

Ciao Mats

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: 2 Fragen

Beitrag von Jogi » Freitag 31. März 2006, 08:23

Mathias Böker hat geschrieben:Hallo Jogi,

1. Warum kann das Beiboot bei Schräglage durchs Wasser schleifen? Wenn ich das Bild so sehe, kannst Du die UK des Optis bald auf Relingsköhe OK hochhiefen...oder?
Das ist nicht ganz richtig, Uk-Opti = Deck.
Die Heckwelle läuft ja entsprechend der Schiffform und die ist nun mal schmaler als der Opti.

Mathias Böker hat geschrieben: 2. Warum stehen deine Davits ca. 45° zur Kiellinie? Ist das wegen den Anschlagspunkten des Optis oder ergibt sich dies durch die Montage am schrägen Heckkorb?

Noch mal Danke fürs Photo

Ciao Mats
Die sind verstellbar und so eingestellt, dass sich der kürzeste Weg zu den Aufhängungen im Opti ergibt.
Der Opti ist gegen seitliches Verrutschen des weiteren durch eine Leine am Heckkorb gesichert.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 12. September 2006, 22:45

Hallo Jogi,

ich hatte mich dann im Frühjahr für die PRASOLUX "Cannes" entschieden - also die gleichen wie Du auch hast. Ich habe sie allerdings so montiert, daß sie parallel nach achtern ausgerichtet sind. Beim Beiboot (altes 2,6 m Zodiac Schlauchboot) habe ich entsprechend vorn im Boot einen Befestigungspunkt im Bootsboden montiert. Achtern war einer an der Motorplatte vorhanden. Das Boot kann ich dicht unter die Davits ziehen, so daß die Bootsunterkante gerade noch oberhalb vom Hecklicht ist. So gibt es mit Welle auch kein Problem. Nur die Sicht nach achtern ist jetzt verbaut. Aber es war eine der besten Investitionen: Die Kinder sind begeistert!

Bild

Also noch mal schönen Dank für die Info

Mathias

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 13. September 2006, 21:26

Bei mir haben die Davits im Laufe der Jahre auch etwas gelitten :cry:
d.h. etwas verbogen :wallbash:

Aber die Kinder sind jetzt gross und fahren fast nicht mehr mit.
Und daher überlegen wir die Dinger in der nächsten Saison abzumontieren.
Naja mal sehen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. :gruebel: :gruebel:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 18. September 2006, 15:12

....nur ein luftleeres und verstautes Beiboot ist ein gutes Beiboot.Gruß Wilko

Antworten