V 50 - Scheuerleiste

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

V 50 - Scheuerleiste

Beitrag von Mats » Samstag 18. Februar 2006, 08:40

Moin, moin,

einige V 50 haben eine Teak-Scheuerleiste mit einer Messingkante (so wie meine). Andere haben keine Scheuerleiste sondern stattdessen eine Zierfuge, meist als Zierstreifen gemalt. Wenn man die Scheuerleiste demontiert, erscheint dann eine solche Fuge, oder ist es bei den "Leisten"-V 50 darunter anders? Wer weiß das?

Gruß von Mathias

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 18. Februar 2006, 08:55

Moin,

wie immer bei Vindö.

Mal so - mal so.

Die Scheuerleiste war ein Sonderzubehör (1974 z.B.) und konnte gegen Aufpreis mitbestellt werden.

Stellt sich also zunächst die Frage: Ist die Scheuerleist schon ab Werft dran, oder wurde sie zu einem späteren Zeitpunkt abgebracht ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Samstag 18. Februar 2006, 10:03

Ich gehe davon aus, daß sie schon immer am Boot war. Und was weiß ich jetzt?

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 18. Februar 2006, 11:12

Moin,

Dann kannst Du davon ausgehen, das die Hohlkehle mit Polyester aufgefüllt ist oder je nach Baujahr gar nicht angelegt wurde.

In dieser V50 Form ist z.B. keine zu sehen.

Bild

Ich gehe davon aus, dass die Hohlkehle mittels eines in die Form eingeklebten Keders hergestellt wurde.

Es ist tatsächlich so: Kaum eine Vindö gleicht der anderen bis ins letzte Detail.

Als Ergänzung habe ich gerade ein Bild gefunden in dem eine zu sehen ist.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Sonntag 19. Februar 2006, 16:02

Hallo,

wir hatten bei unseren V50 (Bauj. 74, 78) und jetzt bei Chari-La (81) immer eine Scheuerleiste. Das war eine Option, die man gegen Aufpreis bestellen konnte. Mein Mann und Skipper sagt, unter der Scheuerleiste ist diese Hohlkehle und natürlich jede Menge Bohrlöcher. Wir finden die Scheuerleiste klasse, schont das Boot beim "Einparken". Manchmal, bei schmalen Liegeplätzen ist sie wirklich ein Segen.

Gruß
Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Antworten