Goldstreifen am Rumpf

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Goldstreifen am Rumpf

Beitrag von ewutimsch » Montag 13. März 2006, 17:17

Hallo,
unser Goldsteifen am Rumpf ist nur noch stellenweise golden. Überwiegend ist er silbern geworden. Im letzten Winter haben wir ihn teilweise mit golden Klebeband ausgebessert. Leider ist die goldene Farbe schon wieder weg. Könnte man den Streifen auch mit Goldfarbe aufmalen? Wie haltet ihr es mit eurem "Blattgod"?
Grüße von der Ostsee

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 13. März 2006, 19:17

Tja, die meisten haben wohl gar keinen Goldstreifen. Ich habe über der Nut eine Teakleiste mit aufgesetzter Messingleiste. Diese sieht nicht schlecht aus und dient als Rammschutz. :daumen: Ich möchte die Leiste jedenfalls nicht missen. :mrgreen:
V32 "Balu"

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Montag 13. März 2006, 19:34

hallo,
es wird frühjahr-die leute denken ans malen :razz:
die goldenen streifen gibt es beim "schildermacher" :sabbel:
mir fällt gerade die berufsbezeichnung nicht ein-wird eh unterschiedlich lauten.
na eben die firmen, die werbeschriften für schaufenster - werbeschilder etc. herstellen.
die schneiden die streifen ( wie auch bootsnamen) aus einem lichtbeständigen material - streichen bringts bei so was eh nicht.

so habe ich es bei meinen plastikbooten gehalten - die vindö bekommt so ein ding wie bei balu!!!!
kann man sich so schön in die boxen drücken :razz: :razz: auch rückwärts :scared:

viel spass in der kommenden saison

max
der gerade die nächsten 10qm schleifpapier in angriff nimmt :wonder:
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 13. März 2006, 20:34

Hab ich auch nicht, einen Goldstreifen :gruebel: , auf dem bleuen Rumpf von Wilko sähe das wahrscheinlich richtig Edel aus.

aber eine Teak Scheuerleiste (wie Balu) mit einer Messingschiene, die ich immer mal wieder zum Glänzen bringen wollte.

Na ja, der beste Schneider hat die schlechtesten Hemden :shock:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 14. März 2006, 07:55

Moin,

richtige Vindös haben keine Scheuerleiste.:wink:
Die Scheuerleiste war immer Sonderzubehör und wurde erst später Serie.
Der praktische Nutzen steht ausser Frage.

Die Hohlkehle war immer blau bzw. goldfarben.
Bei Nautilus ist es einfach blaue Farbe.
Die Idee mit der Folie scheint mir sinnvoll zu sein, da man sich die aufwändige Abkleberei der stark gerundeten Kanten ersparen kann
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 14. März 2006, 14:59

...aber Heinrich,nun mal nicht so puristisch mit der Scheuerleiste,wir wollen doch nicht nur Vitrinenschiffe,sondern auch noch segeln und uns nicht an jedem Dalben den Kratzer holen!Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 14. März 2006, 16:20

:mrgreen: :daumen: :mrgreen:

Jetzt hast Du aber ins Schwarze getroffen, Wilko. Heiner und ne Scheuerleiste - ich kann mich da an ein Gespräch erinnern..... :mrgreen: :elch: :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Neues Blattgold

Beitrag von ewutimsch » Dienstag 4. April 2006, 17:15

Hallo Ihr Lieben,
wir bedanken uns für den super Tipp!
Beim "Folienschneider" haben wir goldene Folie bekommen. Es handelt sich um eine sogenannte Hochleistungsfolie, die für Werbeschriften verwndet wird, wenn diese auf Rundungen geklebt werden sollen. Sie ist waschstraßenfest, wetterfest, lichtecht und selbtklebend. Man muss die Streifen nur selbst zuschneiden. Diese Folie ist durch und durch goldfarbig und nicht nur mit etwas Gold beschichtet, wie das Klebeband das wir im letzten Winter aufgeklebt haben.
Unser Schiff strahlt nun wie neu und unsere Winterlagernachbarn fragen sich ob wir damit zu einer Ausstellung wollen.
Gruß von der Ostsee

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Dienstag 4. April 2006, 19:42

Hallo ihr fast od. schon im wasser liegenden, :razz:

für alle die noch pinseln.
Nehme diese folie auch für den wasserpaß, dies hier mal nur so bemerkt.
Hält länger als farbe !!!!!! (machen auch einige hersteller so – jeanneau z.B.)
Für das heck an der vindö ( natürlich auch bei anderen booten) zum ziehen bzw. dehnen, leicht mit fön anwärmen-aber wirklich nur leicht!!!
Denke ihr kennt den trick schon - alles vorher mit wasser einsprühen, folie drauf ( kann man dann auf dem wasserfilm noch schieben) erst wenn die position richtig ist, mit einem kunststoffspachtel das wasser draus drücken – fertig!! :daumen:
Btw. mein schildermacher scheidet mir die folie zu!!!! :razz:
Na, bis ich den brauche ist es 2007 :wallbash: :wallbash:

Goldige grüße vom see

max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 5. April 2006, 12:35

Moin moin,
air-stord hat geschrieben:Hallo ihr fast od. schon im wasser liegenden, :razz:

für alle die noch pinseln.
Nehme diese folie auch für den wasserpaß, dies hier mal nur so bemerkt.
Hält länger als farbe !!!!!! (machen auch einige hersteller so – jeanneau z.B.)
Für das heck an der vindö ( natürlich auch bei anderen booten) zum ziehen bzw. dehnen, leicht mit fön anwärmen-aber wirklich nur leicht!!!
Denke ihr kennt den trick schon - alles vorher mit wasser einsprühen, folie drauf ( kann man dann auf dem wasserfilm noch schieben) erst wenn die position richtig ist, mit einem kunststoffspachtel das wasser draus drücken – fertig!! :daumen:
Btw. mein schildermacher scheidet mir die folie zu!!!! :razz:
Na, bis ich den brauche ist es 2007 :wallbash: :wallbash:

Goldige grüße vom see

max
da könnte man ja evtl. mal ne Sammelbestellung draus machen.
Denn wir alle brauchen diese Folie zwar nur ganz schmal aber dafür 11m lang.

:motz:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten