Höhere Gewalt - Reelingstützen krum

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Thettis
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Höhere Gewalt - Reelingstützen krum

Beitrag von Thettis » Montag 20. März 2006, 23:54

Hilfe,

am Sa, den 11 März kam in Hamburg eine ordentliche Ladung Schnee vom Himmel (laut DWD 35cm, diese sackten dann aber auf ca. 25cm zusammen).
Unser Boot steht draußen direkt neben einer Halle. Von dort hat der Wind den Schnee auf unsere Plane geweht. Die Sonne erwärmte diese und der Schnee rutschte nicht ab, sondern klebte fest. Als wir am So. beim Boot einen Kontrollgang machten sahen wir die Schneemassen. Zwischen Boot und Halle türmte es sich bis zu 1,5m hoch. Nach über zwei Stunden haben wir außen mit Hilfe von Leitern die Plane wieder befreit. Der Mast (Fürst) steht ca. einen Meter über dem Kajütdach. Die Plane lag von dem Druck auf der Kajüte auf. Unsere Relingsstützen sind jetzt zur Kajüte gebogen. Das GFK ist nicht sichtbar gebrochen, jedoch müsen wir bei besseren Wetter dieses einmal auf Haarrisse untersuchen.

Welche Methode ist die geeigneteste um die Stützen wieder zurück zu biegen?

Gruß
Christian
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Beitrag von vindoede » Dienstag 21. März 2006, 23:22

Moin,

sind nur die Stützen krumm oder auch die Füsse ?

Wenn es nur die Stützen sind: Abbauen, mit Quarzsand füllen und ab in den Schraubstock. (Filzbacken nicht vergessen)
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mats
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Beitrag von Mats » Mittwoch 22. März 2006, 00:02

Moin Christian,

beste Methode: 160-200 € in die Hand nehmen und Neue kaufen (Compass 19,95 €/St.). Oder beulst Du Dein Auto mit dem Hammer selbst aus? Wird nie wie neu und kostet auch viel (zumindest Arbeit). Durchmesser war bei mir (V 50) kein Problem - alles Standard.

Gruß Mats

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Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 22. März 2006, 07:55

Moin Christian,wenn es sich um eine geringe (harmonische)Verbiegung ohne Knick handelt,setzt die Relingsstützen doch auf die gegenüber liegende Seite,mit dem Relingsdurchzug bekommst Du sie wieder gerade und hast außerdem eine neue ordentliche Spannung.Gruß Wilko

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Beitrag von Balu » Mittwoch 22. März 2006, 18:12

Moin Christian,
mein Beitrag steht in der Rubrik NEWS - Forum gehackt. Erstaunlich das neue Stützen in die Füße von Matz seiner Vindö gepaßt haben, wurde bestimmt schon mal komplett nachgerüstet.
V32 "Balu"

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Beitrag von air-stord » Mittwoch 22. März 2006, 19:06

moin, moin,
hi christian,
wie von heinrich beschrieben - sand-filzbacken.
ich setzte da immer bei so etwas noch einen drauf :sabbel:
ich erwärme das material-läßt sich leichter biegen, zweitens bekommst du die spannung die durch die "kaltverformung " entstanden ist wieder raus!!!! :unclesam:
geht auch mit einem kleinen gasbrenner (mit den berühmten campinggaz kartuschen)
die dadurch entstandene verfärbung (anlauffarben) bekommst du easy mit scotchbrite weg ( ist das zeug das wie ein haushaltsscheuerschwamm aussieht) gibts bei den üblichen verdächtigen ( versendern) :razz: :razz:

sonst einfach zum nächsten Installateur!!!!! der macht das bestimmt schnell und gut für eine kleine mark (teuro)

have fun

max
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Beitrag von TomM » Mittwoch 22. März 2006, 19:12

Soll ich euch mal einen Tipp wegen der Anlauffarben geben?

Der ist soooo simpel, da werden alle lachen :mrgreen:

Einfach mit Essigessenz abreiben und alles ist weg :daumen:
so long -> Tom

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(Heinz Erhardt)

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Beitrag von Carina » Mittwoch 22. März 2006, 20:21

Hallo Christian,

auch bei uns waren zwei Relingsstützen, wahrscheinlich durch kräftiges Abdrücken in Abwesenheit, verbogen. Ich habe sie bei der Firma P & S Pankow u. Söhne, Schimmelmannstrasse 139 in Hamburg richten lassen.

Diese Firma fertigt eigentlich Großküchen aus Niro, es ist eine kleine Werkstatt und man spricht direkt mit dem Werkstattleiter oder einem Mitarbeiter.

In der Werkstatt wurde extra ein Passstück gedreht, das dann in das Rohr getrieben wurde. Ich habe aus Zeitgründen nicht zusehen können aber an den Stützen waren hinterher keine Spuren erkennbar.

Gruß Uwe
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Beitrag von air-stord » Mittwoch 22. März 2006, 20:40

hi tom,
danke für den tipp,
habe die essigessenze bisher nur für die teakreinigung genommen.
grüßle max ( der nun total von coelan berfeit ist) :sabbel: :sabbel:
have fun
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Beitrag von Mats » Mittwoch 22. März 2006, 21:18

Tach Andreas,

mit schon mal komplett ausgewechselt hast Du bestimmt recht. Jedenfalls fanden sich im Rumpf noch 4 verbogene und 1 intakte Stütze. Aber die Stützenfüße müßten original sein. Einige hatten zwar schon etwas krumme und verbogene Buchsen und Füße, aber die Dinger sehen nicht so aus als wenn daran jemals herumgebastelt wurde. Habe sie gerichtet und wieder eingebaut.

Gruß Mats

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Beitrag von Thettis » Mittwoch 22. März 2006, 23:19

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde die Methode mit dem Brenner, Sand und Filzbacken mal ausprobieren.

Auch Toms Tipp mit der Essigessenz werde ich nachgehen. Am Bugbeschlag für die Ankerrolle habe ich so einen häßlichen großen blauen Fleck wo ich mit der Polierscheibe nicht rankomme.

Wann kommt endlich der Frühling??

schönen Gruß
Christian
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Beitrag von Thettis » Samstag 25. März 2006, 21:34

So ein Mist. Ich hatte es befürchtet. Bei einer Reelingstütze hat sich sogar das Auflageblech verbogen und einige Haarrisse im Gelcoat produziert. :wallbash:

Nun wird es doch eine GFK Baustelle. Hierzu habe ich auch ein paar Fragen an euch. Diese stelle ich aber lieber in einem eigenen Thread.

Gruß
Christian
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