Gilb

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Hatti
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 07:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gilb

Beitrag von Hatti » Montag 17. April 2006, 18:44

Moinsen!

Am Osterwochenende endlich passables Wetter gehabt, um am Schiff etwas zu machen! Beim Abnehmen der Plane bin ich allerdings fast umgefallen. Exrem viel Gilb hat sich im Bereich der Wasserlinie breit gemacht, der beim Herbstkranen noch nicht vorhanden war. Natürlich war ich darauf nicht vorbereitet und habe es zunächst mit meinem sehr guten Kunstoffreinieger probiert! Mann hörte, wie der Gilb darüber lachte! Bevor ich mich jetzt auf den Weg in das Pflegemittellabyrinth begebe - Hat jemand einen guten Tip?
Gruß aus Hamburg
Hatti

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 17. April 2006, 19:21

Moin Hatti!

Nimm doch Zitronensaftkonzentrat und 20 Min.Geduld und der Gilb zieht sich grollend nur zurück!Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 23. April 2006, 18:54

Moin,

noch besser wäre Oxalsäuredihydrat :elch: Denn damit wird das Eisen in Eisenoxalat umgewandelt und ist ein für alle mal weg.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Beitrag von seevogel » Sonntag 23. April 2006, 19:32

TomM hat geschrieben:Moin,

noch besser wäre Oxalsäuredihydrat :elch: Denn damit wird das Eisen in Eisenoxalat umgewandelt und ist ein für alle mal weg.
hallo tom,
wo bekomme ich denn oxalsäuredihydrat her, und wie wird sie aufgetragen und "verarbeitet".
liebe grüße michael

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 24. April 2006, 10:12

Hallo Michael,

das bekommst Du bei www.metasco.de :daumen: und guck hier im Forum mal unter "shopping" - Broschüre Reinigung und Pflege....

Gruß Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Sola Gracia
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Norderstedt

Oxal(dihydrat)säure = geht!

Beitrag von Sola Gracia » Dienstag 11. Juli 2006, 22:02

Hallo Vindöfreunde,
das Zeug wirkt Wunder!
In Dänemark beim Yachtfarbenhändler gekauft, Mischung 1:5 bis 1:10 mitm Lappen drauf und 10 Minuten gestaunt und dann mit Wasser abgespült! SENSATIONELL!
Stefan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Oxal(dihydrat)säure = geht!

Beitrag von TomM » Dienstag 11. Juli 2006, 22:58

Sola Gracia hat geschrieben:Hallo Vindöfreunde,
das Zeug wirkt Wunder!
In Dänemark beim Yachtfarbenhändler gekauft, Mischung 1:5 bis 1:10 mitm Lappen drauf und 10 Minuten gestaunt und dann mit Wasser abgespült! SENSATIONELL!
Stefan
:gruebel: Oxalsäuredihydrat ist kristallin, das kann man mit max 10% in Wasser lösen :gruebel:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Samstag 15. Juli 2006, 10:27

Leider hat auch KARMA die vergilbung.
wir sollen auch das zeug von Tom gebrauchen, aber wo kaufen wir das??
wir sind jetzt in Sweden, Henan.
Tom mit eilboten schicken???

Bis Karma :blues:
rien

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Oxal ./. Gilb

Beitrag von Bilgentaucher » Freitag 4. August 2006, 20:22

Tooomm!
Hilfe! Politur an Bord, doch zuvor schreit der Rumpf nach reinigung!
Kannste mir Oxal schcken?
Adresse haste,glaub ich! Sonst melden!
Ciao!
Bilgentaucher

v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Beitrag von v40skjetten » Sonntag 13. August 2006, 22:18

Hallo!

Habe mich hier in Norwegen mal umgeschaut, und 2 Produkte von Hempel gefunden, die auf oxalsäurebasis arbeiten: "Gelcoat-Cleaner" (mer ein rubbing) und eine Sprayflasche "Gelcoat Cleaning Spary". Habe das Spray ausprobiert - funktioniert prima! Der Gilb ist entweder gleich nach der ersten Behandlung oder såätestens nach der zweiten weck. Vorteil: vermutlich einfacher zu beschaffen als oxalsäuredihydrat.
Nachteil: garantiert mehrfacher Preis (vermutung!).

Reinhold

junamaus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 16:20
Wohnort: Kreis Viersen

Beitrag von junamaus » Donnerstag 7. September 2006, 11:59

Hallo Hatti,

die Tipps oben sind soweit ok, was mich wundert, Ist die Plane über den Rumpf nach unten gezogen?
das ist natürlich falsch, der Rumpf soll auslüften können.

Gruß
Bernhard

Antworten