Teakdeck

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 14. September 2006, 17:36

Moin Jogi,

ohn nun eine neue Grundsatzdiskussion anstellen zu wollen, Wenn das Silikon leicht rausgeht, wie bei Dir, dann ist die haftung schon nicht mehr da - überstehende Flanken oder sowas. Soweit ich weiß ist das Dach bei Dir komplett neu gemacht - dann ist es ja wie bei Wilko - eben "jungfräuliches" Holz.

Überall dor, wo Silikon war glaube ich an wirkliche Haftung erst wenn ein paar jahre in Land gegangen sind. I.d.R. "drücken" die Silikonöle die Silane (Haftvermittler) einfach von der Oberfläche weg und schon ist aus die Maus.

Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ein dauerhafte Dichtigkeit habe ich noch nicht erlebt und es wurde mit mal bei Sika ausdrücklich davon abgeraten eine Vindö mit PU zu dichten.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Mach doch einfach die Brennprobe

Beitrag von windjob » Donnerstag 26. Oktober 2006, 08:45

Hallo,

die Sika Hotline hat mir die Brennprobe empfohlen. Nimm ein Stück des Materials heraus und zünde es an. Brennt es und wird bröselig weiss, ist es Silikon. Brennt es und tropft, ist es Sika.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Mach doch einfach die Brennprobe

Beitrag von TomM » Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:44

windjob hat geschrieben:Hallo,

die Sika Hotline hat mir die Brennprobe empfohlen. Nimm ein Stück des Materials heraus und zünde es an. Brennt es und wird bröselig weiss, ist es Silikon. Brennt es und tropft, ist es Sika.

MuS

Klaus
So isses. Wobei das Silikon auch noch weißlich wird (Kieselsäure oder auch SiO2)
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Donnerstag 26. Oktober 2006, 19:30

:daumen:

Hab ich doch gesagt Tom bröslig weiss (weißlich). Entschuldige, wenn ich als Schwabe die norddeutsche Ausdrucksweise nicht voll beherrsche. Bei meiner 50MS waren uebrigens alle Fugen mit Silikon verarbeitet.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 27. Oktober 2006, 05:43

Moin Klaus,

soooo Norddeutsch bin ich noch nicht :mrgreen:

Ich hatte es einfach überlesen :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 30. Oktober 2006, 13:05

Moin,Ihr Sika-Sili-Teak Freaks!
Nun haben wir sie also wieder,die Sika-contra-Silikondiskussion (oder umgekehrt).Natürlich hat Tom recht,wenn er sagt,daß auf ehemaligen silikonverfugten Decks erst nach extremer Reinigung Sika mehr oder minder hält,habe diese Erfahrung selber gemacht und sehe es als Fehler an,die ehemaligen Silikonfugen ausgekratzt zu haben,nur weil sie "hochstanden",um sie dann mit Sika wieder zu füllen.Abschneiden und (zugegeben mühsames) Schleifen wäre besser gewesen.
Zum neuen Teakdeck kann ich nur meinen hiesigen (selbständigen)Bootsbauer empfehlen,der neue Teakdecks verklebt,nicht schraubt,und 800.- € für den qm nimmt,auch nach Heiligenhafen zu Dagmar käme,Adresse gerne per @.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Montag 30. Oktober 2006, 18:36

Hallo Wilko,

klingt gut, aber wir liegen mit dem Boot in der Werft, die solche Arbeiten auch macht. Fürchte, dann gucken die komisch, es sei denn man gibt ihn als Freund aus. Ich werde es meinem Skipper mal vortragen.

Hallo alle Freunde der Seefahrt,

Zum Thema Teak aus Polen: Wir haben eine V40 getroffen, in super Zustand, der hatte alles, einschließlich Teak vor 2 Jahren in Polen machen lassen und es war tadellos! Ich denke, daß man auch ordentliche Handwerker dort findet, man muß, wie man so schön sagt, einen kennen der einen kennt. Das scheint mir das Schwierige daran zu sein, Scharlatane, die eine schnelle Mark machen wollen, gibt es eben immer und überall.

Gruß
Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Haben gerad neues Laufdeck bekommen

Beitrag von windjob » Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:54

Hallo zusammen,

wir liegen zur Zeit in der Yacht Marina Marmaris auf dem Trockenen und haben ein neues Teak Laufdeck bekommen. Die Arbeit schaut, soweit ich es beurteilen kann, sehr gut aus. Habe das alte Teakdeck selbst entfernt. Hier hat sich die Nachlaessigkeit unseres Voreigners bezueglich der Fugen und Teakpfropfen sehr negativ ausgewirkt. Das Deck ist nur geschraubt nicht geklebt. Unter dem Deck viel Wasser und stellenweise verrottet. Zum Glueck hat das Sandwichdeck nichts abbekommen. War aber hoechste Eisenbahn. Kann jedem nur empfehlen, hier rechtzeitig Vorsorge zu tragen.
Das neue Deck ist wieder 12mm stark und nun komplett geklebt. Kostenpunkt ca. €450 pro qm (bei errechneten 10qm). Ohne Eigenleistung waehren es ca. €550 gewesen. Hatten uns mehrere Angebote eingeholt und festgestellt, dass die Bandbreite sehr gross ist. Lag zwischen den genannten €450 und €800 pro qm. Vergleichen lohnt sich also. Man muss aber immer hinterher sein. Ist glaube ich immer so.

Frohe Weihnacht und eine schoene Segelsaison 2007

MuS

Klaus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:38

Moin,

Wie, Was :gruebel: inklusive Material 4.500 Euronen - dat is ja nen Spottpreis. :wonder:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Freitag 22. Dezember 2006, 08:00

.........stimmt,mein Bootsbauer will 800.- € pro qm haben! Wilko

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Teakdeck

Beitrag von Carina » Freitag 22. Dezember 2006, 21:43

:daumen: wirklich günstig, da liegen uns andere Angebote vor.......
Die Angebote sind allerdings von Werften vor Ort, d.h. Schlei, Svendborg und Rostock.
Yacht Marina Marmaris liegt in der Türkei, ist das richtig?
Gruß karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Montag 8. Januar 2007, 08:58

Tuerkei ist richtig :daumen: . Wir hatten mehrere Angebote. Oben bei Bodrum wurden uns Preise, inkl. Entfernung des alten Decks, von 450-600 Euro/qm genannt. Die Tuerkei ist insgesamt, was Handwerker betrifft, fuer uns Besitzer von aelteren Booten ein wahres Paradies. Wir haben im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was Metallarbeiten betrifft. Die Arbeitsloehne sind hier sehr guenstig. Die Arbeit ist qualitativ gut. Man sollte allerdings immer ein Auge darauf haben. Aber ich denke, das ist bei uns in Deutschland inzwischen auch nicht anders.

Gruss

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemein

Beitrag von vindoede » Montag 8. Januar 2007, 12:31

Moin,
Wilko Schoormans hat geschrieben:.........stimmt,mein Bootsbauer will 800.- € pro qm haben! Wilko
und das würde ich für hiesige Verhältnisse als ein sehr günstiges Angebot betrachten.

Gib mir doch bitte mal die Anschrift Wilko.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 8. Januar 2007, 14:27

Moin Heiner!
Der Preis von 800.-€ pro qm Teakdeck stammt vom Yachtservice Kuhlmann aus 24884 Schaalby/Winningmay ,Gut Winning,Handynr.gebe ich Dir später durch.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:38

.........und hier die Tel.nr. vom Yachtservice Kuhlmann:
01732397751
Gruß Wilko

Antworten