Genuaschiene u. Fußleiste

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Genuaschiene u. Fußleiste

Beitrag von Balu » Montag 30. Oktober 2006, 16:06

Moin Vindoebastler,
das Halbjahr auf den Böcken hat begonnen und zugleich einige Baustellen eröffnet. :eyes:
Im vergangenen Sommer gab es bei etwas mehr Wind einen kurzen Knall in der Genuaschot u. die Genuaschiene hatte sich bei mir auf 1m ca. 3cm angehoben. :scared: Wie Ihr wißt ist die Schiene nur mit Holsschrauben befestigt und nicht durchgebolzt. Diese habe ich dann provisorisch mit wenig Schrauben durchgebolzt u. jetzt habe ich die Schiene mit der gesamten Teakleiste beidseitig demontiert und muste feststellen, daß nicht eine Schraube fest war, weil der Zwischenraum zwischen Außenhaut u. dem inneren GFK worauf die Leiste befestigt ist mit einer Masse ausgefüllt wurde die an Hartplastik erinnert. Diese war an jedem Schraubenloch aufgeplatzt. :wallbash: Ich habe das Plastikzeug ausgestemmt und mit Epoxi u. Glasmatte verfüllt. Bei der Genuaschiene habe ich jedes zweite Loch durchgebohrt u. mit einer Schraube und Mutter mit großer Unterlegscheibe befestigt. :wink2:

Bild ..... Bild ..... Bild
V32 "Balu"

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 1. November 2006, 07:59

Moin Andreas,

das sieht ja nicht gut aus.
Vindö hat leider häufig grössere Zwischenräume mit Polyesterharz ausgefüllt.

Solange das nicht tragen muss, ist das auch kein Problem. Auf Deinen Bildern sieht man gut, dass an den Schraubenlöchern das Material gerissen ist. Möglicherweise waren die Löchern zu klein vorgebohrt. Es kann auch sein, dass durch Undichtigkeiten an den Schrauben Wasser eingedrungen ist.

Durchbolzen bis unter die Rumpf-Deckverbindung ist der einzige Weg.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Sonntag 5. November 2006, 12:32

Hallo Andreas,

das sieht nach viel Arbeit aus.


Mich würde mal interessieren, wie tief die Holzschrauben im GFK saßen (wie lang guckte die Schraube unterhalb der Holzleiste noch raus) ?

Mit unserem Binnenrigg fahren wir auch eine größere Genua. Bei 4-5 Bft werfe ich immer einen skeptischen Blick auf die Schiene. Bisher hatten wir aber zum Glück noch keine Probleme.


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 6. November 2006, 17:59

Hallo Christian,
die Schrauben steckten ca. 5-8 cm in der aufgeplatzten Hartplastik. Egal wie lang sie auch sein mögen, sie hatten alle keinen wirklichen Halt. Ein Vorbesitzer hatte bei meiner Vindoe schon einmal etliche Schrauben der Genuaschiene durch dickere ersetzt, mit dem Ergebnis, das die Masse noch mehr auseinandergedrückt wurde und an jeder Schraube eine Beule im GFK der Außenhaut zu sehen war. :wallbash: Ich habe jetzt jede zweite Schraube der Schiene durchgebolzt. :daumen: Nun habe ich ein gutes Gefühl, auch bei härteren Wetter. :mrgreen:
V32 "Balu"

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Sonntag 12. November 2006, 12:19

Hi Andreas,

ich habe mir jetzt bei unserer Vindo 40 (Baujahr79/80) die Befestigung der Genuaschine eimal genauer angesehen.
Bei uns ist jedes Schraubenloch mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt. Jede dritte Schraube ist mit M6 durchgebolzt.

Bild

Jede zweite finde ich auch besser, aber ich denke das dies ausreicht und mich wieder ruhig schlafen läßt.


Vielen Dank für Deine Bilder

Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Sonntag 12. November 2006, 18:01

Hi Christian,
sieht gut aus Deine Befestigung. :daumen: Ist wahrscheinlich schon mal nachgerüstet worden. Aber so kannste gut schlafen. :sleep:
V32 "Balu"

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 13. November 2006, 12:35

Moin,

so sieht das bei mir auch aus und ist sicher nicht nachgerüstet worden.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 13. November 2006, 16:44

Meine Vindoe ist Baujahr 1975. Eure sind vielleicht später gebaut u. die Werft hat den Fehler erkannt. :gruebel:
V32 "Balu"

Antworten