Ankerleinenscheuern stört den Schlaf

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ankerleinenscheuern stört den Schlaf

Beitrag von Thettis » Mittwoch 17. Januar 2007, 23:33

Hallo,

wir ankern sehr gerne.
Da bei uns in der Elbe eine entsprechende Strömung herrscht, ist immer gut Bewegung am Bugbeschlag. Wenn der Wind entgegengesetzt zur Strömung drückt, steht das Boot bei kräftigen Winden oft quer im Strom und fährt immer ein wenig vor und zurück. Mit dem entsprechenden Geschirr ist das aber kein Problem.
Damit der Druck (die Kraft die Quer zur Ankerolle greift) nicht zu stark wird und die Kette nicht so rasselt, hängen wir immer einen Kettenfanghaken raus, und belegen ihn auf einer Klampe.

Bild
Leider knarrt und quitsch die Leine auf der Scheuerleiste telweise sehr stark. Da wir immer in der V-Koje pennen reißt es uns immer wieder aus dem Schlaf.

Habt ihr eine Idee um Abhilfe zu schaffen - Schlaf ist doch wichtig (( :


schönen Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:38

Moin,
einStück PVC-Schlauch drüberziehen und mit nem Bändsel sichern
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Samstag 20. Januar 2007, 17:48

Moin Christan!
Leg doch einfach die Leine mit dem Kettenfanghaken über die Ankerrolle unter die (nicht belastete) Ankerkette!Dann müßte Ruhe einkehren!Gruß Wilko

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Samstag 20. Januar 2007, 17:55

Hallo Christian, wenn Festmacher scheuern am Steg oder auf der Scheuerleiste wickle ich einen " Leinenlappen" um die Scheuerstellen. Ca.4 Lagen sollten reichen.

Die Festmacherseile können sich dehnen und scheuern nicht. Es ist wieder Ruhe im Schiff. Dieses Knarren ist nervig viele Segler halten es ja nächtelang aus. Segeln kann ja so hart sein. Oft sieht man an den Holzstegen die Kerben die durch Festmacher bei Seegang verursacht werden. Wenn es ganz hart kommt, wie letztes Jahr in Sassnitz „ ein Hafenkonzert“ der besonderen Art. Wer den Hafen kennt weis auch was da los ist, wenn die Wellen in den Hafen laufen. Da hab ich die Lappen noch mit Spüli getränkt damit es besser flutscht und wir hatten dann Ruhe. Der Tipp wurde auch von meinem Nachbar danken angenommen. Und wieder war ein Freund gewonnen und eine Flasche Wein wechselte das Schiff. Nur Moni gehen nach solchen Nächten die Lappen aus. Also denk auch Du an die Reserve.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Samstag 20. Januar 2007, 22:46

vielen Dank für die Antworten.

An den PVC Schlauch hatte ich auch schon gedacht, doch das Gummi kann unter starker Belastung (Sog- & Wellenschlag von Frachtern) auf der Messingscheuerleiste auch unangenehme Geräusche entwickeln. Ein Versuch ist es aber trotzdem Wert. Zumal mir gerade die Idee kommt vielleicht auch mal ein hartes PVC PG-Rohr aus den Elektrohandel zu testen.

Die Leine möchte ich nicht über die Bugrolle führen, da wir teilweise bei viel Wind auch Quer im Strom (zum Anker) liegen. Bei Sog- & Wellenschlag von Frachtern kann es dann ganz schön hart einrucken, sodaß große Kräfte von der Seite auf die Bugrolle auftreten können. Da die Rolle weit über den Rumpf hervorragt wirkt dann ein großer Hebel. Die Kräfte leite ich lieber direkt seitlich auf die Klampe (die muss das aushalten können).

Den Vorschlag von Werner finde ich auch sehr gut. Den Trick mit dem Spüli, oder Magarine, habe ich schon erfolgreich bei Fendern eingesetzt. Der Lappen hat aber bestimmt auch noch den großen Vorteil das er das Schmiermittel lange speichert. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten