Ballast V50 - Unterschiede?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Ballast V50 - Unterschiede?

Beitrag von Mats » Montag 28. Mai 2007, 19:49

Moin liebe Vindös,

auch wenn zur Zeit offenbar andere Kommentare das Forum dominieren eine Frage zur Sache:
Letztens habe ich eine Seglerversion meiner V 50 MS (Ketsch, Achterkajüte, Längspantry an Stbd., Bulleyes in der vorderen Kajüte) angesehen. Dabei fiel auf, daß das Boot weniger Stauraum unter den beiden vorderen Bodenbrettern im Salon als meine hat, d.h. der Raum ist bei mir ca. 30 cm tiefer. Bisher war ich der Meinung das Segler und MS sich nur in 1 m in der Großmastlänge unterscheiden. Jetzt vermute ich, das in der MS auch etwas weniger Gewicht im Kiel liegt und darum mehr Platz für Bier oder Gulaschdosen ist. Wer weiß Konkretes?

Gruß

Mats

Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Beitrag von ewutimsch » Dienstag 29. Mai 2007, 16:59

Hallo,
wir haben auch eine 50er MS, BJ 1973, mit längsseitig eingebauter Küche, Achterkabine, 2 Masten und Bullaugen in der vorderen Eignerschlafkoje.
Bei uns ist auch nur ca. 15 cm Platz zu den Bodenbrettern. Dort liegt der Wassertank für 400 L. Frischwasser.
Der Ballast ist mit 2,4 Tonnen von der Werft angegeben worden.
Gruß von der Ostsee

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 29. Mai 2007, 17:45

Moin Matz,

es dominieren keine anderen Themen das Forum - das war mal wieder ein Spammer - der war derartig schnell, dass ich fast zwei Stunden gebraucht habe das alles zu bereinigen - übrigens einer der Gründe warum ich die Leute ohne Posting gerne löschen würde - denn das könnten quasi die Türöffner sein.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 29. Mai 2007, 20:15

Moin,

das mit der unterschiedlichen Bilgentiefe ist mir auch schon aufgefallen.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden.

Eigentlich könnte man das mal wieder aufgreifen und nachforschen.
Die einfachste Erklärung dürfte sein, dass die Versionen mit niedrigeren Fächern mehr Stehhöhe haben.

Auf Nautilus sind die beide mittleren Fächer Flens kompatibel.
In dem vorderen der beiden Fächer fehlt nicht viel und man bekommt zwei Kisten übereinander.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 29. Mai 2007, 22:50

Vielleicht ist der Grund der tiefe Sumpf.
Ist kein Sumpf vorhanden, muss die Bilge tiefer sein, damit bei Krängung die Suppe nicht durch den Salon läuft. :wonder:

Hat der MS einen tiefen Sumpf?
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 29. Mai 2007, 23:23

Das sind ja viele Kommentare in kurzer Zeit - ich dachte die meisten sind mit ihren Booten unterwegs. Aber es sind wohl doch noch nicht alle Segler "Renntiere"...

Ich hatte nicht präzise genug beschrieben:
Im Salon gibt es bei mir 3 Sektionen (oder Fächer) unter den Bodenbrettern. Unter dem ersten von achtern kommend befindet sich der Wassertank(-deckel) - hier sind in der Tat nur ca. 15 cm Luft (siehe "ewutimsch"). Im zweiten von achtern passen wirklich ca. 2 Flenskisten übereinander. Das dritte und letzte vor dem Durchgang ist ebenfalls tief (hier steht bei mir ein Teil der Batterien), aber ich meine etwas flacher als das zweite (ich gehe am Wochenende messen). Bei der anderen V50 hatten alle drei Sektionen dieselbe Höhe wie die erste mit dem Wassertank - also kaum Stapelplatz.

An "Ewutimsch": Wo hast Du denn die Angaben für den Ballast her?
An Heinrich: Soweit ich weiß hast Du den Segler (und den langen Mast?). Das paßt nun nicht zu meiner Theorie: Segler = langer Mast = mehr Ballast = wenig Raum unter den Salonbodenbrettern. Was haben die denn dann bei dem Kollegen als Füllung in den nicht mehr vorhandnen Raum gekippt, wenn es kein Ballast ist. Für richtigen Ballast ist der Raum auch schon relativ nahe der Wasserlinie. Ich werde am Wochenende mal messen und rechnen wie viel kg (Blei-)Ballast man dort eigenlich unterbringen könnte.
An CARINA: Die Bilge (das ca. 1 m tiefe Loch unter der Maschine wo man nie wieder etwas herausbekommt) ist, soweit ich bisher gesehen habe, bei allen V50 gleich.

Gruß Mats

Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Beitrag von ewutimsch » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:49

Hallo,
als wir das Schiff übernommen haben, war ein Ordner mit Unterlagen an Bord. Darin ein Werbeprospekt für Vindö 50, der wohl aus den 70er Jahre stammt. Alle Varianten sind hier beschrieben. Bei Vindö 50 MS steht: "Ballast 2,4 Tonnen. Der Bleiballast ist vorgeformt und mit Kunststoff fest eingesetzt." Zu dem Wassertank steht leider nichts in dem Prospekt.
Bei uns ist es auch so, dass unter allen Bodenbrettern im Salon und vor dem Badezimmer, nur ein einheitlich flacher Stauraum ist. Wir können dort keine Bierkisten einstellen. Es sind nur 15 cm und wir bringen hier keine Vorräte unter, sondern nur Ersatzteile die wir hoffentlich nie brauchen werden.
Der Pumpensumpf ist wie bei euch unter dem Motor und sehr tief.
Ich dacht bis her, dass der Wassertank über dem Kiel liegt und daher der Platz zu den Bodenbretter so gering ist. Wieviele Liter Wasser faßt euer Tank?
Gruß von der Ostsee

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:56

ewutimsch hat geschrieben:Hallo,
als wir das Schiff übernommen haben, war ein Ordner mit Unterlagen an Bord. Darin ein Werbeprospekt für Vindö 50, der wohl aus den 70er Jahre stammt. Alle Varianten sind hier beschrieben. Bei Vindö 50 MS steht: "Ballast 2,4 Tonnen. Der Bleiballast ist vorgeformt und mit Kunststoff fest eingesetzt." Zu dem Wassertank steht leider nichts in dem Prospekt.
Gruß von der Ostsee
Moin Uwe,

schon mal im Archiv geguckt - sind das andere Prospekte? Wenn ja dann sollen die unbedingt ins Archiv :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Mittwoch 6. Mai 2009, 17:49

Vielleicht kommen wir über das Gewicht weiter?

Ich habe beim Einsetzen auf die Kranwaage geschaut: 5,78 t.

Das Boot (V 50 MS, Aufbau ist entfernt) war ohne Masten, leerer Wassertank, volle Dieseltanks, 1 Anker mit 50 m Kette, kein Proviant, 4 Segel, 5 70-AH-Bleiakkus.

Was wiegt ihr denn so?

Gruß Mats

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 6. Mai 2009, 20:58

Mats hat geschrieben:Vielleicht kommen wir über das Gewicht weiter?

Ich habe beim Einsetzen auf die Kranwaage geschaut: 5,78 t.

Das Boot (V 50 MS, Aufbau ist entfernt) war ohne Masten, leerer Wassertank, volle Dieseltanks, 1 Anker mit 50 m Kette, kein Proviant, 4 Segel, 5 70-AH-Bleiakkus.

Was wiegt ihr denn so?

Gruß Mats
Beim Wiegen im Kran macht sich aber auch noch die eingebaute Maschine bemerkbar. Welche ist denn bei dir installiert?
MS hatte teilweise eine andere Motorisierung als die SL, die wohl meistens mit 35 PS ausgeliefert wurden.

Bei meiner SL(Sloop) ist unter den beiden Bodenbrettern im Salon Platz für stehende Weinflaschen. Aber im vorderen Bereich und im Durchgang sind es auch nur etwa 15 cm.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten