laibholz & süllbord bei einer vindö 50 lakieren !!! ???

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

laibholz & süllbord bei einer vindö 50 lakieren !!! ???

Beitrag von seevogel » Mittwoch 12. September 2007, 21:43

hat einer schonmal darüber nachgedacht bei einer vindö 50 das laibholz und das süllbord zu lakieren wie das in der regel bei den klassischen yachten üblich ist.
die älteren klassischen yachten hatten ja das laibholz und auch den fisch aus mahagoni gefertigt, und somit kam man nicht umher diese teile zu lakieren.
bei den etwas "neueren" ( retro ) klassichen yachten sind diese elemente aus teak gefertigt und rein aus optischen gründen lackiert.
das das ganze bei einer vindö 50 nur rein optische gründe hätte ist mir schon klar .
auf der anderen seite würde ein sehr schöner optischen kontrast zu sehen sein .
in freudiger erwartung euerer meinung

seevogel

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 13. September 2007, 03:05

Moin,

der Wilko hatte auf der Jonathan zumindest die Süllränder und die Leiste der Fußreling lackiert.

Mir hat das wirklich gut gefallen - und es wird den Grünbelag bestimmt verhindern oder leichter entfernbar machen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 13. September 2007, 08:58

Moin,

das war auf Nautilus früher auch so.

Ich habe den Lack entfernt. Teak lässt sich nun mal schwer dauerhaft lackieren. Durch die etwas unglückliche Anbringung der Speigaten steht auch häufiger etwas Wasser an Deck. Der Lack wird an exponierten Stellen in kürzester Zeit vom Wasser unterwandert und dann sieht das Ganze nicht mehr schön aus.

Eine Vindö hat nun mal eine eigenständige Stelle in der Entwicklung des Yachtbaues und ich sehe eigentlich keinen Grund ein Lookalike daraus zu machen.

Wenn Du mich fragst - lass es.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 17. September 2007, 19:50

Moin moin,
wir haben LilleOe auch mal in den Bereichen lackiert gehabt.
Aber was mich daran gestört hat war, daß es etwas rutschig wurde bei Nässe.
Und wann ist das Deck beim Segeln nicht nass?
Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen von Heiner und Tom anschliessen.
Zuletzt geändert von Jogi am Freitag 21. September 2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Freitag 21. September 2007, 09:36

Moin,
bei mir ist´s wie bei Heinrich. Als ich das Schiff übernahm war das Teakdeck an markanten Stellen lackiert u. hatte neuen Lack nötig. :eyes: Ich habe den Lack runtergeholt u. das Teak naturbelassen. Erstens gibt es bei den Vindoes genügend Lackierbaustellen, zweiten rutscht man auf nassem Lack schnell aus u. an Sommertagen mit viel Sonne (gabs dies Jahr nicht) wirds ohne Schuhe (im Hafen) schnell verdammt heiß unter der Sohle. :wink2:
V32 "Balu"

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 24. September 2007, 14:24

.....ja,hab ich mal gemacht:den Fisch und die Süllbordkante mit COELAN lackiert,hat gut gehalten,aber ich höre schon wieder die gesamte Vindögemeinde aufstöhnen:bloß kein COELAN!!!!Gruß Wilko

Antworten