Moosbewuchs auf dem Teak-Deck ... was macht Ihr dagegen?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 30. Oktober 2007, 09:03

Moin,

ich lass dieses mal die ganzen Hausmittelchen weg und werde mal den Rat des Druiden befolgen.

Bis jetzt bin ich mit seinen Zaubertränken immer ganz gut gefahren.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Dienstag 30. Oktober 2007, 13:23

:daumen: stimmt, habe auch gute Mittel von Tom im Einsatz.....
Zaubermittel: Messing :mrgreen:
Tom, hast Du auch was um das Plichtzelt zu reinigen, da ist auch alles grün. Und wegen der Scheiben traue ich mich nicht mit den üblichen Reinigern ranzugehen.
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Samstag 5. Januar 2008, 01:18

Moin zusammen,

ich habe in der letzten Saison den CG Cleaner von Tom genommen. Es dauert nun etwas länger bis das Deck wieder grün wird.

Das einzige was aber wirklich viel Arbeit spart ist die Vollpersenning. Das Deck wird jetzt nur noch zum Ende der Saison an den äußeren Leisten grün (die an der Kreuz oft im Wasser schwimmen). Nach dem Slippen schruppe ich hier mit einer Feinpolierbürste für Lederschuhe (damit geht es viel schneller als mit einer groben Bürste) und dem Cleaner drüber. Das reicht dann bis zum nächsten Winter.

Ich habe das Gelcoat im Frühjahr mit Oxalsäure eingerieben. Dabei bin ich öfters gegen die Scheuerleiste gekommen. Das Teakholz war an diesen Stellen anschließend nicht mehr grau, sondern hatte wieder seine ürsprüngliche Rot/Gelbfärbung.
-- Hier muss Tom uns bitte einmal erläutern ob das Holz, oder Silikon davon angegriffen wird. --
Ansonsten könnte man den Teakfarbton auf den Deck ohne schleifen wiederherstellen.

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten