Moosbewuchs auf dem Teak-Deck ... was macht Ihr dagegen?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

docfalo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. März 2007, 10:59
Wohnort: Wuppertal

Moosbewuchs auf dem Teak-Deck ... was macht Ihr dagegen?

Beitrag von docfalo » Montag 24. September 2007, 13:56

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem die meisten Teakdecks betrifft: Mit der Zeit bildet sich ein leicht grünlicher Film (vermutlich Moos oder Algen), der insbesondere bei feuchtem Wetter ins Auge sticht.

Was macht man dagegen? Wegschrubben erscheint mir erstens zu hart für das Teakdeck und zweitens auch nicht dauerhaft? Habt Ihr Erfahrungen damit? Gibt es evt. wirksame Herbizide dagegen? Womit schützt man das Deck dauerhaft vor erneutem Befall?

Viele Grüße,
Olaf.

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 24. September 2007, 14:17

Moin Olaf!Ich habs mal mit Methanol versucht und auch mit einem Algenmittel aus dem Baumarkt,hat alles nicht lange gehalten.Einige nehmen nur Salz(wasser),mit mildem Schwamm einreiben.Berichte mal von Deinen Erfolgen!Gruß Wilko

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Beitrag von Libelle » Montag 24. September 2007, 18:37

Uns hat man grüne Seife, egal ob in Süß- oder Salzwasser empfohlen. Geht gut, ob es ohne schneller wieder grün wird weiß ich nicht, wir machen es einmal in der Saison und natürlich am Ende.

Gruß
Libelle

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. September 2007, 21:10

Moin,

wenn es ganz schlimm wird, mit den Algen, dann nehm ich Desinfektionsmittel (DES 115 von uns :mrgreen: ) und danach ist eigentlich lang Ruhe.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 25. September 2007, 07:49

Moin,

ich schrubbe das Deck 1mal im Jahr (meist zum Saisonende) mit Essigwasser. Den Exkurs zu richtigen schrubben eines Teakdecks erspare ich mir an dieser Stelle.

In der Zeit dazwischen sprühe ich es 1 - 2 mal mit s.g. Grünbelagentferner. (Wird z.B. zur Reinigung von Teakmöbeln angeboten)
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. September 2007, 12:41

Moin,

hmmm, ja, hmmmm Grünbelgasentferner. Sowas stelle ich auch her - ist aber nicht als Grünbelagsentferner ausgelobt und heißt Trastosat.

Essigwasser ist nich soo schlecht - es geht halt immer darum, die Sporen niederzumetzeln, das geht mit Alkohol (was Wilko getan hat) oder auch mit Essig (was Heiner getan hat). Desinfektionsmittel auf Basis quarternärer Amminiumverbindungen (einfach hintern draufgucken, da steht es immer drauf) ziehen ins Teak ein und verhindern länger, dass es zum Algenwuchs kommt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

docfalo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. März 2007, 10:59
Wohnort: Wuppertal

Danke schon mal

Beitrag von docfalo » Dienstag 25. September 2007, 12:52

Herzlichen Dank für die guten Tipps. Werde jetzt mein Boot ins Winterlager überführen und dann mal das eine oder andere ausprobieren. Über die Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden.

@TomM: "Trastosat" ... was ist das, wenn es nicht als Grünbelagsentferner ausgelobt wird und wo bekommt man es?

LG, Olaf.

MVP
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:16
Wohnort: Ahrenshöft

Beitrag von MVP » Dienstag 25. September 2007, 12:55

Wie Libelle: Bootsbauer hat mir grüne Seife (in Dänemark ist das braune Seife) und Schwamm empfohlen. funktioniert prima, so alle 4 Wochen wiederholen!
Gruß
Michael
Michael G

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. September 2007, 13:04

Moin,

drück mal auf meinen www knopf unten nach der Signatur.

dort auf shop und Du findest alles.

Nebenbei unterstützt Du noch ein wenig das Forum :daumen: .
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 1. Oktober 2007, 11:51

@ Tom,
ich suche schon lange etwas Geeignetes u. Bezahlbares zur Teakreinigung. Trastosat ist wohl ein sehr guter Ölreiniger, Teak ist aber ein ölhaltiges Holz. :no: Verträgt sich das, oder wird dem Holz Öl entzogen. :gruebel: Wie verträgt sich das Mittel mit dem Lack vom Mahagoniaufbau?
V32 "Balu"

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 1. Oktober 2007, 18:20

Moin balu,

nun ja, entfetten tut das Trastosat schon ganz gut, aber an der Oberfläche ist eigentlich wenig Öl/Fett vom Teak. Du wirst wahrscheinlich eimal/zweimal im Jahr die verwitterten Reste mit dem Trastosat runterwaschen mehr nicht.

Beim Lack hatte ich bisher noch keine Probleme - solange es kein Acryllack ist ist das auch nicht zu erwarten. Allerdings würde ich auch nicht wirklich rumaasen mit dem Trastosat. So 1:5 bis 1:10 im Eimer und ab gehts mit dem grünen Pad.

Um dann dicke Schichten Moos/Algen zu entfernen greife ich zu DES115, das ist ein Flächendesinfektionsmittel, wird 1 bis 3%ig eingesetzt und killt die Sporen zuverlässig ab. DAES115 wird nicht abgespült und bleibt auf dem Deck, so wird für eine ganze Weile die Neuansiedlung verhindert.

Früher hab ich dauernd Deck geschrubbt - das mach ich (aus Zeitmangel) kaum noch - ich bin ja froh mal ne Runde über die Förde zu schippern.

Mal gucken - nächstes jahr wird alles besser (.... sag ich jedes Jahr).
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 11. Oktober 2007, 21:05

Moin,

keine Erkenntnis, die nicht durch eine neue ergänzt werden kann.

Trastosat funktioniert schon gut gegen Algen - selbst x-mal gemacht.

Gester Abend sagt ein Freund er habe Oxalsäure genommen und damit sein Massives Teakdeck abgewaschen. Ein wenig geschrubbt - ok. Aber es sei wunderbar geworden.

Also eine Alternative könnte (ohne Gewähr) Oxalsäure sein. Die wird von den Holzwürmern auch zum leichten Bleichen eingesetzt und entfernt rostansätze gut.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Grünes Teakdeck

Beitrag von Anders Christensen » Freitag 26. Oktober 2007, 07:03

Moin Moin
Wir hätten früher grosse probleme mit algen auf unsere teakdeck, natürlich am slimmsten im herbst. Wir haben vieles versucht, aber die letzten 5 jahre haben wir einen produkt RODALON verwendet mit ein sehr gutes ergebnis, ein mal im jahr 50%rodalon und 50%wasser, dann ist das problem erledigt. Und das beste, preis 50 DKR pro liter. Die produkt gibts im baumarkt oder bei brugsen/quickly.
Viele Grüsse
Anders

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 26. Oktober 2007, 12:08

Moin Anders,

Rodalon = Benzalkoniumchlorid als wirksamer Inhaltstoff = quarternäre Ammoniumverbindung = gleiche Wirkweise wie DES115 von uns :mrgreen:
shop.metasco.de hat geschrieben:Mit DES 115 werden alle abwaschbaren Oberflächen in einem Arbeitsgang gereinigt und desinfiziert. DES 115 eignet sich besonders zur Flächendesinfektion in Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Altenheimen, der Lebensmittelindustrie sowie infektionsgefährdeten Objekten.

DES 115 wirkt bakterizid und fungizid und verhindert somit wirkungsvoll die Bildung von Schimmelpilzen.

DES 115 ist auch wirksam gegen HIV und H5N1.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 29. Oktober 2007, 02:16

Ich habe auch oft Rodalon verwendet, in diesem Jahr habe ich Essigreiniger genommen. 1:1 gemixt. Hat Prima gewirkt, selbst in diesem Sommer, der ja eigentlich ein Herbst war.
Einmal Anfang der Saison und jetzt vor dem Winterlager noch mal, ohne schrubben, nur auftragen, die Wirkung kommt ganz von alleine :mrgreen:

Gruß karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Antworten