Fensterscheiben im Steuerhaus

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 25. November 2008, 11:49

Hallo Tom,

danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht das Nano dem K- Glas schaden kann. Im Januar werde ich die alten Scheiben und Rahmen im Steuerhaus ausbauen und dann schaun wie es weiter geht. Verzichten werde ich bei den neuen Scheiben auf die Scheibenwischer, die hinterlassen zu schnell Kratzer.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. November 2008, 12:44

Moin Hans Werner,

99% aller sogenannten "Nanoprodukte" sind nichts anderes als Silikonöle in Alkoholen oder anderen mehr oder weniger fettlösenden Lösemitteln gelöst.

Dur trägst damit einen wasserabstoßenden (hydrophoben) Film auf die Oberfläche auf der eben bei den Silikonölen keine Haftung/Verbindung zum Untergrund hat und abgewaschen wird. Um das Abwaschen zu verzögern entfettet man die Oberfläche - bei den handelsüblichen Produkten eben mit dem verwendeten Lösemittel. Das kann (muß nicht) schief gehen weil monomere oder Weichmacher aus den Kunststoffen ausgewaschen wird. Polycarbonat (Makrolon und angeschlossene Ortschaften) ist dafür bekannt schnell Spannungsrisse zu bekommen. PMMA (Plexi und Konsorten) ist das resistenter, da kommt es seltener zu Reaktionen - aber es KANN.

Abgesehen davon wirken solche "chemischen Scheibenwischer" in der Regel erst ab wenigstens 80km/h, davor perlt das Wasser zwar schön ab und man kann eigentlich gut durchsehen - aber mit einem Wischer ist das nicht zu vergleichen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 22. März 2009, 19:52

Hallo Tom, :shock:
ich bitte Dich um einen Rat. Am Wochenende habe ich meine alten Plexi-Scheiben im Steuerhaus ausgebaut. Gründlich die Holz-Fugen gereinigt und 2x mit Epifanes gestrichen. Die „ Dichtmasse “ aus den Fugen zu entfernen war die aufwendigste Arbeit. Ich vermute die D-Masse war Pantera braun. Was kannst Du mir empfehlen? soll ich wieder Pantera nehmen oder gibt es etwas besseres auf dem Markt, zum Einbau der neuen Scheiben. :gruebel:

VLG an die Runde
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 23. März 2009, 11:52

Moin Hans-Werner,

ich selbst habe eigentlich noch nie eine Vindö im Original gesehen, die nicht mit Silikon geklebte Scheiben hatte.

Du Kannst ja mal ein kleines Würstl anbrennen. Wenn es Silikon ist, dann sollte es mit bleuer Flamme brennen und vor allem ein weißes Pulver als Asche hinterlassen. Im Geruch riecht reines Silikon (also das klare) eigentlich fast gar nicht, beim braunen kommt es auf das Pigment an wonach es riecht und ob die Asche bräunlich ist. Auf jeden Fall ist die Asche ganz fein und weichpulvrig, nicht irgendwie verklebt. Die Flamme sollte auch selbst verlöschen beim Silikon (oder weinigstens nur ganz langsam mit kleiner Flamme noch einen kurzen Augenblick weiterbrennen.

Was tropfend und stinkend brennt ist kein Silikon, das müsstest Du beschreiben - jeder Kunststoff brennt anders und riecht beim Verbrennen anders.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Montag 23. März 2009, 17:25

Moin Jungs,
Nachdem hin und her mit den Scheiben und den Vor-und Nachteilen mit den Werkstoffen ist bei mir eine Frage offen geblieben.
Scheibenwischer ja oder nein?!
Meine hat noch keine. Soll ich oder soll ich nich?
Hatte schon ueberlegt welche einzubauen, bis ich Eure monatelange Diskusion ueber Scheiben und Scheibenwischer gelesen hatte.
Wer hat denn positive Erfahrung mit Scheibenwischer?
Gruss Andreas
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

Antworten