Fensterscheiben im Steuerhaus

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Fensterscheiben im Steuerhaus

Beitrag von Hans Werner » Freitag 31. Oktober 2008, 19:10

Hallo Ihr „Antiksegler“, :wink:

eine Anfrage ich brauch für 2009 wieder einen klaren Durchblick. (Fensterscheiben im Steuerhaus sind blind geworden). :wallbash:

Plexiglas oder Makrolon ist die Frage. Makrolon ist auf Grund der hohen Schlagfestigkeit bestimmt sehr gut es lässt sich auch gut biegen und verarbeiten. Nur die Oberfläche ist weich im Gegensatz zum Plexiglas und wenn die Scheibenwischer ihre Spuren hinterlassen dann werde ich leicht säuerlich. :wallbash:
Werden die Makrolonscheiben mit Nano beschichtet dann perlt das Wasser besser ab und ich brauch den Scheibenwischer nicht ???. Vielleicht hat ja unser Tom einen Rat :gruebel:
Priem v. Hannover
Hans Werner

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 31. Oktober 2008, 19:35

Moin Hans Werner,

säg doch einfach ab die Hütte :mrgreen: (Sorry, hatte heute Clown zum Frühstück)

Woraus sind die eigentlich im Original ? Ich dachte immer das sind richtige Glasscheiben.

Mit Makrolon wirst Du sicher nicht glücklich werden. Die verkratzen durch die Scheibenwischer rasant. Das sich mit einer Nano-Beschichtung da ein nachhaltiger Effekt erzielen lässt glaube ich nicht.
Das Wasser wird zwar schön abperlen. Aber das Du dann auf den Einsatz des Scheibenwischers verzichten kannst, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 31. Oktober 2008, 20:05

Moin Hans Werner,

warum nimmst du nicht richtiges (Sicherheits)Glas?
Damit hast du nicht das Problem, das die Scheibenwischer mit dem Salz die Polycarbonatscheiben verkratzen und hast nicht das Problem, daß dir die Acrylglasscheiben bei einem Schlag zerspringen.
Überlegs dir mal. Nimmst einfach alte Scheiben vom Auto-Schrottplatz(zB. Bus od. Bulli).
Ein Glaser wird dir die Scheiben schon auf Maß bringen können.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Samstag 1. November 2008, 22:56

Hallo Jogi,

sicherlich wäre stabiles Glas die beste Lösung, aber die Scheiben sind stärker gebogen. Gerades Glas oder nicht passend gebogenes würde hier dann auch nach Schrottplatz aussehen.
Beim Erneuern meiner Seitenfenster hat der Glaser nach einer kratzfesteren Alternative gesucht. Da Makrolon offenbar am uv-stabilsten ist, blieb es dann doch dabei. Hier stellt sich die Frage, was schneller ist: Die Sonne oder die Kratzer? Ich würde hier mal einen anderen Kunststoff ausprobieren. So viel Geld setzt man dabei ja nicht in den Sand. Oder, wie Heinrich schon sagte, einfach absägen. So habe ich es 2005 gemacht. Eine Baustelle weniger. Seitdem genieße ich den freien Blick und die frische Luft (solange die Sprayhoiut unten ist).

Gruß von

Mats

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Sonntag 2. November 2008, 05:26

Mats hat geschrieben: Oder, wie Heinrich schon sagte, einfach absägen. So habe ich es 2005 gemacht.
Hallo Mats,

ganz schöner Stilbruch. Würde mir nie einfallen auch wenn ich mehr Arbeit habe. Bin schon des öfteren wegen der festen Scheibe angesprochen worden, weil sowas heute noch kaum zu bekommen ist. Habe meine beiden vorderen Scheiben vor vier Jahren in Kroatien (Milna Brac) getauscht. Hat mir eine KFZ Wrkstatt in Split besorgt. Austausch habe ich selbst gemacht. War kein Problem und ist immer noch in Ordnung.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 4. November 2008, 17:05

Hallööli Freunde,

ein Dankeschön für die Ratschläge. Mit alten Autoscheiben habe ich bedenken, Stärke und Biegung sind ein Problem. Die Fenster-Rahmen und die darin befindlichen Schrauben-Löcher lassen eine Stärke vom „Glas“ von nur 4mm zu. Die Rundung im Außenbereich ist auch nicht ohne und ich habe noch keinen Versuch gestartet, Autoscheiben zu biegen. Mit Plexiglas werde ich es versuchen. Meldung wird dann im Frühjahr kommen.
Priem v. Hannover
Hans Werner

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Scheibenwischer

Beitrag von BORKA » Dienstag 4. November 2008, 19:08

Hallo Hans Werner
als ich meine Scheiben vor ca.8Jahren erneuert habe (weco), habe
ich die Scheibenwischer abgebaut,und sie auch bisher nicht vermisst bei
den Vindögeschwindigkeiten.
Grüsse Rolf

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Mittwoch 5. November 2008, 19:34

Hallo Rolf,

aus welchem Material sind Deine Scheiben und wenn ich mich erinnere hast Du auch nicht mehr die Original Fensterrahmen, hat das mit der Scheibenstärke zu tun? :gruebel:

Ein Versuch die Scheiben mit NANO zu beschichten, damit der Regen besser abperlt ist vielleicht die Möglichkeit. Bei Regen und überkommenden Wasser eine bessere Sicht zu bekommen und dann auf die Wischblätter verzichten. Warum nicht!
:eyes:
Aber wie verhält sich eine Nano - Beschichtung bei Sonneneinstrahlung bilden sich Schlieren???? Ich hoffe das Tom einen Rat zu meiner Frage hat. :wonder: :wonder: :wonder: :wonder:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Mittwoch 5. November 2008, 19:40

Hallo Tom, wo hast u Dich versteckt.
Priem v. Hannover
Hans Werner

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Fenster im Dogshouse

Beitrag von BORKA » Donnerstag 6. November 2008, 11:46

Hallo Hans Werner
richtig,meine Rahmen sind nicht mehr Original. Hatte große Probleme
mit der Abdichtung der Vindörahmen. Habe dann neue Rahmen mit
Scheiben von GEBO gekauft,und absolut problemfrei seitdem.
Rahmen sind aus eloxiertem Alu,und die Scheiben aus Acryl 12mm,
werden auf Mass gefertigt.
Grüsse Rolf

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 9. November 2008, 19:25

Hallo Rolf,
würde mich sehr freuen über ein Fotos von den Scheiben ( Rahmen). Selbst habe ich ein Foto von Borka -- Seitenansicht--- Treffen 2005 in Ärö. In Rinteln gibt es einen Händler der Bootsfenster nach Vorlagen anfertigt, der Plan lässt sich dann vielleicht besser umsetzen.

VLG Hans Werner
Priem v. Hannover
Hans Werner

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Fensterscheiben im Dogshouse

Beitrag von BORKA » Samstag 15. November 2008, 14:48

Hallo Hans Werner
ich habe einige Aufnahmen,rufe mich am besten an,ich sende sie dir dann
per e-mail.Alle ins Forum stellen ist aufwedig.
Grüsse Rolf

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Montag 17. November 2008, 17:00

Hallo Rolf, danke für die Bilder. Jetzt kann es weiter mit der Winterarbeit gehen.
VLG Hans Werner
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 23. November 2008, 16:44

Hallo Rolf,

war am Freitag in Rinteln beim "Boots-Fensterbauer" Die vom Hersteller angeregte Konstruktion der Alu - Schienen war zu viel zu stark. Da kann ich ja gleich ein Fensterschott einbauen- Wandstärke 4cm - Und dann der Preis ca. 2500€ ohne Einbau, da bleibt mir die Luft weg.
:wallbash: :wallbash: :wallbash:
Werde mich auf den Weg nach Fehmarn machen die Fenster u. Rahmen ausbauen vielleicht habe ich ja Glück und die Rahmen bleiben in der Form. Dann nach K-Scheiben suchen die gut zu verarbeiten sind. Sollten die Alu Rahmen beim Ausbau brechen, dann sind meine handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Aus Mahagoni neue Rahmen zu bauen, denke ich ist dann die beste Lösung.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. November 2008, 02:46

Moin Hans-Werner,

nur mal als Tipp, versuche es doch einmal bei einem "normalen" Glaser. Nich mit festen Vorstellungen sondern lass den mal Ideen bringen - die können meist mehr als man glaubt!

Bezüglich Nanobeschichtungen - vergiss es auf Kunststoffscheiben, das hält nicht und birgt die Gefahr dass die Lösemittel den Kunststoff, das kann ja Polycarbonat (Makrolon) oder Polymethylmetacrylat (Plexi) sein, angreifen oder verspröden. Die Silikonölplörre, die mir bisher unter die Finger gekommen ist - na ja :???: .
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten