Silikonprobleme beim Lackieren/Silikat im Lack?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Silikonprobleme beim Lackieren/Silikat im Lack?

Beitrag von Lasse O. » Mittwoch 5. November 2008, 09:44

Liebe Freunde der weltschönsten Segelyachten! Seit der Beschäftigung mit dem Thema Fugenvergussmasse interessiert mich, ob bei Euch schon mal Probleme beim Lackieren aufgetreten sind, die sicher mit Silikon an Bord zusammenhängen. Mir wurden abenteuerliche Dinge berichtet, nicht alles, was im Zusammenhang mit Silikon an Bord erzählt wird, erscheint mir plausibel. Daher meine Fragen:

1. Hat schon jemand ernsthaft Probleme beim Lackieren des Aufbaus gehabt?

2. Konnte das mit Sicherheit dem Silikon zugeordnet werden (z.B. weil gerade Fugen ausgebessert worden waren und die Masse noch ausdünstete oder mit den Silikonfingern am Aufbau angefasst worden war)?

3. Hat es solche Probleme auch gegeben, wenn kein "frisches" Silikon dran schuld sein konnte?

3. Hat schon jemand Versucht, durch Silikatzusätze im Lack dem Problem zu begegnen/ist das empfehlenswert/hat das Nachteile?

Ich freue mich auf Eure Antworten, herzlichen Gruß, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Silikon am Aufbau

Beitrag von franky48 » Mittwoch 5. November 2008, 18:54

Hallo Lasse,

Du hast dein Problem nicht genau genug beschrieben!
Nimmt das Mahagonie an manchen Stellen den Lack nicht an?
Wenn das so ist, kann das schon mit Unachtsamkeiten im Umgang mit Silikon zusammen hängen.
Am besten die betreffenden Stellen noch einmal überschleifen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Silikon am Aufbau

Beitrag von Jogi » Mittwoch 5. November 2008, 19:37

franky48 hat geschrieben:Hallo Lasse,

Du hast dein Problem nicht genau genug beschrieben!
Nimmt das Mahagonie an manchen Stellen den Lack nicht an?
Wenn das so ist, kann das schon mit Unachtsamkeiten im Umgang mit Silikon zusammen hängen.
Am besten die betreffenden Stellen noch einmal überschleifen.

Gruß Frank
Das Schleifen alleine dürfte das genannte Problem nicht lösen können, denn durch das Schleifen wird das vorhandene Silikon nicht so richtig entfernt, sondern eher gleichmässig verteilt.
Daher sollte man besser vor dem Schleifen das Silikon entfernen. Im Fachhandel gibt es dafür flüssige Silikonentferner. Wenn man diese mit reichlich sauberen (Papier)Tüchern mehrfach anwendet sollte man es(das Silikon) entfernen können.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Re: Silikon am Aufbau

Beitrag von Lasse O. » Donnerstag 6. November 2008, 16:33

franky48 hat geschrieben: Du hast dein Problem nicht genau genug beschrieben!
Hi. Ich habe kein Problem. Ich wollte hören, was für Probleme auf mich zukommen können. Und daher interessiert mich, ob hier schon mal jemand Probleme hatte, die mit Silikon zu tun hatten. Ich höre immer Schauergeschichten, was alles passieren kann, aber tatsächlich ist mir noch niemand begegnet, der ein konkretes Problem schildern konnte.
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Antworten