Hoi,
die meisten Fallen bestehen bei uns aus einer Kombination aus moderner Modulfaser (Polyester?) und eingespleißtem Drahttauwerk.Viele Tauwerkhersteller bieten ja nun Fallen ohne Drahttauwerk an.
Ist das gut und kann man einfach auf das Stück Stahltauwerk verzichten oder sollte man beim Austausch der Fallen lieber konventionelle Fallen verwenden? Ich könnte mir vielleicht vorstellen,dass das Drahttauwerk besser in den Rollen des Mastes läuft,oder???
Danke Tobsucht! :gruebel:
Austausch der Fallen
Moderatoren: vindoede, Moderatoren
Hallo Heizer,
hier gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich bin der Meinung, das das Zusammenspleißen ein möglicher Schwachpunkt ist, muß aber nicht. Jedenfalls gibt es heutzutage sehr gutes reckfreies Tauwerk, welches ich dem Draht vorziehe. Die Rollen müßtest Du wahrscheinlich austauschen. Das Tauwerk hat sicher einen größeren Durchmesser. Meine Rollen im Mastfuß sind aus solchem Pertinax und sehen nach 28 Jahren auch nicht mehr gut aus.
Gruß Andreas
hier gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich bin der Meinung, das das Zusammenspleißen ein möglicher Schwachpunkt ist, muß aber nicht. Jedenfalls gibt es heutzutage sehr gutes reckfreies Tauwerk, welches ich dem Draht vorziehe. Die Rollen müßtest Du wahrscheinlich austauschen. Das Tauwerk hat sicher einen größeren Durchmesser. Meine Rollen im Mastfuß sind aus solchem Pertinax und sehen nach 28 Jahren auch nicht mehr gut aus.
Gruß Andreas
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Moin Heizer,
mit dem modernen Tauwerk dynema etc. ist das kein Problem.
Für Tauwerk spricht das geringere Topgewicht. Für Komposit spricht ausser der Tradition nichts. Der Drahtvorläufer wurde früher eingesetzt, da Tauwerk einfach zuviel Reck hatte. Das Problem gibt es bei der richtigen Tauwerkswahl nicht mehr.
Ich persönlich fahre Gross- und Fock-Fall komplett aus Draht. Das mache ich aber nur, weil ich mich aus Gründen der Originalität nicht von den feinen Drahtwinden am Mast trennen will.
Wahrscheinlich musst Du die Fallscheiben im Masttopp austauschen, da deren Radius zu klein sein wird. Ist aber unproblematisch.
mit dem modernen Tauwerk dynema etc. ist das kein Problem.
Für Tauwerk spricht das geringere Topgewicht. Für Komposit spricht ausser der Tradition nichts. Der Drahtvorläufer wurde früher eingesetzt, da Tauwerk einfach zuviel Reck hatte. Das Problem gibt es bei der richtigen Tauwerkswahl nicht mehr.
Ich persönlich fahre Gross- und Fock-Fall komplett aus Draht. Das mache ich aber nur, weil ich mich aus Gründen der Originalität nicht von den feinen Drahtwinden am Mast trennen will.
Wahrscheinlich musst Du die Fallscheiben im Masttopp austauschen, da deren Radius zu klein sein wird. Ist aber unproblematisch.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich