Selbstwendefock für Vindö 40

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
beuren
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:21
Wohnort: Bremen

Selbstwendefock für Vindö 40

Beitrag von beuren » Samstag 19. März 2005, 18:37

Wer hat Erfahrungen mit einer S-Fock für eine Vindö 40? Müssen die seitlichen Stützen undbedingt aufs Laufdeck? Im Internet habe ich eine Vindö 40 gesehen, die hatte die (verkürzten) Stützen auf dem Deckshaus. Ist das zu empfehlen? Welcher Anstellwinkel ist optimal? Reichen 12° oder sollten es besser 13° sein? (Bei 12° schließt die Schiene seitliche mit dem Deckshaus ab.)

Vielen Dank für Hinweise.

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Topp und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 22. März 2005, 19:37

Moin Beuren,habe nur Erfahrung mit einer Selbstwendefock auf einer Vindö 50,Bilder vom Vindötreffen in Wassersleben zeigen den Aufbau.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Mittwoch 22. März 2006, 22:32

Hallo Beuren,

wir haben auf unserer V40 eine Selbstwendefock. Die Schiene läuft nur auf der Kajüte, nicht auf dem Deck. Dadurch kann unser Boot sehr gut Höhe laufen.
Allerdings wird die Schot bei uns nicht zum Bug umgeleitet, sondern gleich seitlich nach achtern. In den Wenden hoch am Wind (kommt auf der Elbe öfters vor) müssen wir langsam rumgehen, damit der Schotwagen mit den schlagenden Segel mitrutschen kann. Manchmal muss auch gefiert werden.

Zu den Winkel kann ich jetzt nichts sagen. Bei Bedarf könnte ich aber mal nachmessen. Ebenso könnte ich auch ein Bild uploaden.


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 24. März 2006, 17:54

Moin moin,

Auch wir haben auf unserer V50 eine SW-Fock, allerdings nur mit gerader Schiene und wie auch bei Thettis verläuft unsere Schoot direkt von der Schiene nach achtern.

Auch wir müssen in der Wende etwas lösen, wenn wir mit sehr dichter Schoot segeln. Besser ist sicher der andere Weg über den Bug.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten