Ist das eigentlich original?

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Ist das eigentlich original?

Beitrag von TomM » Dienstag 11. Februar 2003, 03:23

Auf einem meiner Törns habe ich folgende Ausführung des Achterstagspanners gesehen:

Bild

Es war ein Vindö 32 mit Radsteuerung (sicher nicht Original).

Dieses Auge in der Mitte unter der Hahnepott habe ich auch. Allerdings ist bei mir eine Seite des Hahnepot mit einer Tallje geschoren. ich halte das, was ich da sah, für effektiver. Man bekommt sicher wesentlich mehr Kraft auf das Stag und das sollte sich vorteilhaft auf die Fock auswirken.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 11. Februar 2003, 20:23

Moin,
original ist das sicher nicht, sonst wären die Blöcke und der Hahnepotwagen bestimmt aus Tufnol. Aber das Ding funktioniert aber bestimmt prima, da die über 90 Grad scharfe Umlenkung bei einseitiger Hahnepottalje wegfällt.
Wie heisst der alte Schwede den Du das fotografiert hast.
Vielleicht im vindonet ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 12. Februar 2003, 00:13

Nix da vindoenet,

hab ich selbst fotografiert und zwar auf irgendeinem Törn in Holland oder Belgien, ich glaub aber Holland und zwar Rückweg stehende Mastroute. Manchmal komm ich ja zum Segeln :wallbash: :wallbash: :wallbash:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 12. Februar 2003, 00:30

Ne,
war so nicht gemeint. Ich glaubte nur den Heckkorb mit seinen Verzierungen schon mal auf einem anderen Foto im Vindonet gesehen zu haben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich :oops:

Antworten