Lewmar 34 winsch

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Lewmar 34 winsch

Beitrag von v40skjetten » Sonntag 29. April 2007, 19:22

Hallo!

Kan mir jemand sagen wie z...T... man die Lewmar 34 winsch demontiert? Ich habe nach Federringen gesucht, nach versteckten Schrauben - aber nichts zu sehen ausser den Schraubenköpfen unten die das ganze festhalten :wallbash: .

Ich nehme an, dass Ihr das alle schon ganz automatisch macht, aber ich habe keine Ideen mehr. :help1:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 30. April 2007, 00:40

Moin,

die Lewmat haben kein Federn, die wegfliegen könnten. Wenn es ST sind, dann einfach die vier Schrauben aus dem Kopf abdrehen. Dann die Winschenhaube abnehmen, danach kann man zwei "Gleitsteine" oben nach links und rechts rausnehmen und dann den Leinenseparator wegnehmen. Danach das komplette Winschengehäuse wegnehmen. und vor Dir liegt die Achse und die Zahnräder. Weiter braucht man eine Lewmar eigentlich nicht auseinandernehmen.

Bein Zusammenbau drauf achten, dass das Winschengehäuse etwas angehoben werden muß um die Gleitsteine wieder einzusetzen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Beitrag von v40skjetten » Dienstag 1. Mai 2007, 21:13

Hallo!

Alles recht schön, aber ich kann beim besten Willen keine Axhrauben finden. Was meinst du mit Kopf? Ob es eine ST ist, kann ich nicht sagen, oben drauf steht "lewmar 34" - und was ich sonst auf dem Netz unter "lewmar ST" finde, sieht anders aus. Meine sind manuelle 2 speed winschen ohne den heute üblichen "Kopf" - wenn du damit den Abschlussddeckel ganz oben meinst. Ich habe auf einer adresse ein bild meiner Winschen gefunden -
http://www.pyacht.net/cgi-local/SoftCar ... ?E+scstore

Auf der Seite ist es unter "Very old Lewmar winches" die "Hold-fast Selv-tailing winches" in der Mitte.

Gruss
Reinhold

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Beitrag von Libelle » Mittwoch 2. Mai 2007, 22:35

Hallo
ich habe ein "How to service your Lewmar Winsch" 1977/78 in meinen Unterlagen.
Die Bilder krieg ich nicht übermittelt, aber mit dem Text kann ich helfen.
Using a soft mallet or wooden block and hammer, loosen the top with a firm tap.
Mit dem Bild dabei deute ich das so, das man mit einem Schlag an die Einfädelrille den Deckel lösen soll, er ist draufgeschraubt.
Ich könnte das bei Gelegenheit mal scannen, weiß aber nicht, wie ich die Bilder zugänglich machen kann.
Viel Erfolg
Uwe

v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Beitrag von v40skjetten » Donnerstag 3. Mai 2007, 01:12

Hallo Libelle!

Das hört sich für mich richtig an :grin: . Ich habe mir ja schon genug Gedanken gemacht, und den gesamten Deckel abschrauben bleibt eigentlich als einzige Möglichkeit. Habe mich aber nicht getraut, Gewalt anzuwenden - und vor allem: Nach welcher Seite :gruebel: ? Da die Dinger ja englisch sind, liegt die Vermutung nahe, das die Gewinde vielleicht auch andersrum drehen? :wonder: Steht in deinen Unterlagen was oder ist aus den Bildern ersichtlich, ob das rechts- og linksherum geht?

junamaus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 16:20
Wohnort: Kreis Viersen

Beitrag von junamaus » Donnerstag 3. Mai 2007, 07:39

Hallo skjetten,

Das hört sich gut an. Ich würde immer gegen die Zugrichtung des Tauwerkes versuchen lose zu bekommen. Denn mit der Richtung würde sich die Platte immer wieder lösen.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Donnerstag 3. Mai 2007, 10:16

Moin moin,

frag doch mal bei


SAILTEC GmbH
Hasselbinnen 28
D-22869 Schenefeld
Fon +49 (0)40 822 994-0
Fax +49 (0)40 830 42 79
info (at) sailtec.de

Es gibt hervorragende bebilderte Anleitungen für jede Lewmar Winsch.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 3. Mai 2007, 11:20

Moin,

eine Selftailing /ST Winsch hat IMMER einen Tauwerksabweiser (der Chromhaken) und die geriffelte Tauwerksaufnahme im Topp.

Wahrscheinlich hast Du eine normale Lewmar 34 OHNE ST.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Beitrag von Libelle » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:22

Hallo
Wie schon jemand geschrieben hat, entgegen der Zugrichtung. Die Anleitung gilt für 16ST, 30ST und 34ST.
Ich werde die Serviceanleitung morgen mal scannen (hoffe, man kann es lesen) und am WoEn versuche ich mal, Dir die zu schicken.
Gruß
Uwe

v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Beitrag von v40skjetten » Sonntag 6. Mai 2007, 19:05

Alles klar! :yelclap:
Mit der Beschreibung von Libelle ging alles problemlos. Ohne hätte ich sicher einige Zeit verbracht, die Mechanik zu durchschauen.
Jetzt ist alles gereinigt,neu gefettet und wieder montiert.

Danke alle für die guten Tips und Beiträge!

Gruss
Reinhold

Antworten