Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
martinluc@gmx.net
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 09:19

Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Beitrag von martinluc@gmx.net » Mittwoch 7. September 2022, 17:12

Guten Abend,

wir segeln eine Vindö 30, Baujahr 68, am Bodensee. Leider war unsere Vindö in eine Kollision verwickelt. Nichts Schlimmes, aber der Bugbeschlag (das Edelstahlteil, das die Spitze umgibt und dann nach unten in einen schmalen Metallstreifen ausläuft) ist eingedellt. Ausbeulen dürfte schwierig sein.

Ist ein solcher Bugbeschlag noch als Ersatzteil erhältlich, wenn ja wo?

Vindö Marin in Schweden habe ich vor einigen Wochen per e-mail kontaktiert, da kam leider keine Antwort.

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

martinluc

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Beitrag von Anders Christensen » Dienstag 13. September 2022, 07:49

Hallo Martinluc
Erzatsteile sind nicht so leicht zu finden, aber einen gute Niroschlosser kann sowas ausbessern oder neu herstellen.
Viele Grüsse
Anders

martinluc@gmx.net
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 09:19

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Beitrag von martinluc@gmx.net » Sonntag 18. September 2022, 23:33

Hallo Anders,
Danke für die Info, leider hatte ich das schon befürchtet.

Noch eine Frage: wir haben noch die originalen Winschen drauf mit der fest montiertet Kurbel/Hebel. Da sitzt oben ein Gummiring drauf, in den man die Schot einlegen und festklemmen kann. Gibt es vielleicht diese Gummiringe noch irgendwo?

Viele Grüße
Martinluc

MVP
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:16
Wohnort: Ahrenshöft

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Beitrag von MVP » Mittwoch 21. September 2022, 21:10

Moin,
vieleicht meinst Du mit Gummiaufsatz: "The Wincher", gibt es u.a. bei SVB, Art.-Nr 70100, je nach Durchmesser auch andere Artikelnummern.
Grüsse
Michael
Michael G

martinluc@gmx.net
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 09:19

Re: Bugbeschlag Vindö 30, Ersatzteile

Beitrag von martinluc@gmx.net » Mittwoch 21. September 2022, 23:48

Volltreffer, vielen Dank! Dann ist der Aufsatz bei weitem nicht so exotisch wie die Winsch.

Antworten