Neu hier

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Jörch
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 18:01

Neu hier

Beitrag von Jörch » Samstag 14. Januar 2023, 18:34

Moin in die Runde.
Ich bin seit letztem Jahr Teil einer 3er Eignergemeinschaft einer Vindö50 SL, Baujahr 1977 - als Ketsch.
Vielleicht kurz zu mir: bin 57Jahre alt, seit 1991 am Segeln. Boote Pirat und Zugvogel (beide Holz) sind noch heute in Benutzung, hatte mal einen 16er Jollenkreuzer (auch Holz) in Holland liegen und die letzten Jahre einen 29Fuß Seekreuzer (Bj1960, Holz) in Minde liegen. Den versuche ich übrigens gerade zu vekaufen, ist verblüffend schwierig.

Zur Vindö 50:
Gekauft haben wir Sie in Dänemark, genauer Lynaes. Ist der Nordausgang Roskilde Fjord.Wir haben Sie im April '22 nach Marina Minde in der Flensburger Förde überführt. Ich glaube das Schiff hat sich initial etwas gegen die neuen Eigner gewehrt. Auf dem Überführungstörn hatten wir dann zwei "Issue's":

1.) Etwa eine Stunde vor Ballen Samsö fiel die gesamte Elektrik aus, Service als auch Starter waren Off. Auf dem Wasser war das für uns nicht zu fixen, vor allem weil ich vor der Überführung die Elektrik&Werkzeug Tasche dummerweise hab im Auto liegen lassen. Nun letztlich wollte ich nicht mit unbekanntem Boot in einen fast unbekannten Hafen gegen den Wind einen Segelanleger fahren. Haben letztlich per Handy eine Schlepphilfe vor dem Hafen organisiert.

2.) zwei Tage später kurz vor Fredericia fiel beim Segelbergemanöver auf, dass kein Ruder mehr im Schiff war. nach etwa 10 min Treiben hatten wir die Ursache gefunden: der Hydraulikstempel der Ruderanlage war nicht mehr mit der "kleinen" Pinne verbunden. Eine Mutter und Unterlegscheibe hatte sich verabschiedet. Zum Glück konnten wir das provisorisch fixen und aus eigener Kraft in Fredericia in den Hafen. Hatte ich erwähnt, dass das Werkzeug im Auto lag ? Glücklicherweise konnten wir spontan einen Yachtservice engagieren, der das fixen konnten.

Nun wir hatten dann aber doch einen tollen Sommer auf einem tollen Boot
Gruß Jörch

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von TomM » Dienstag 17. Januar 2023, 13:35

Moin Jörch,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ja, ja Vindö... Schiffe mit Seele, ist wie mit einem alten Haustier, das mag sein neues Zuhause auch nicht immer ohne Widerspruch.

Ich denke aber ihr habt oder werdet euch schnell zusammenraufen.

Ich bin "leider" oft auf See oder sonst wo. Deshalb hat sich die Freischaltung etwas hingezogen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten