Kaufberatung gesucht

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Jan30
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 23:55

Kaufberatung gesucht

Beitrag von Jan30 » Freitag 13. September 2019, 07:39

Moin, ich bin neu hier und finde mich noch nicht zurecht. Ich interessiere mich für eine Vindö 30 und habe auch ein Angebot im Auge. Derzeit segle ich noch Waarschip 725. Ich suche eine Kaufberatung für die Vindö, finde hier aber keine. In mehreren Threads hier habe ich Hinweise auf ein Archiv gesehen, finde dieses aber auch nicht. Gräbt man da nur mit Suchbegriffen etwas aus? Auch die Modellhistorie wäre interessant. Viele Grüße Jan
wohnt binnen, segelt Ostsee

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von TomM » Freitag 13. September 2019, 14:05

Moin Jan,

wenn Du auf der Startseite bist findest Du die Themen. Mag sein, dass Du das Archiv nicht findest - dazu muss man im Forum eingeloggt sein. Ansonsten, GEDULD. Hier ist kein Laberforum, hier gibt nur einer Auskunft, der auch was zu sagen hat.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Jan30
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 23:55

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Jan30 » Freitag 13. September 2019, 21:18

Moin Tom, danke. Dass das kein Laberforum ist, ist mir sehr recht und das Archiv habe ich nun auch gefunden. Bin ja jetzt eingeloggter, registrierter Nutzer.
Viele Grüße
Jan

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von frankb » Sonntag 15. September 2019, 08:04

Hej Jan,
an welchen Informationen ueber die 30:er bist du denn interessiert?
Historie ist recht einfach:
Anfang der 60:er Rumpf und Deck aus Holz
Dann erste GFK Ruempfe mit Sperrholzdeck und Teak obendrauf
Danach Rumpf und Deck aus GFK und Teakdeck, dabei auch später Wechsel zum durchgehenden Kajuetdach(die Ersten haben einen Absatz im Dach
Ab ca Mitte 70:er Kajuetdach mit Teakdeck, vorher war es GFK.
An Motoren ist so ziemlich Alles verbaut worden, Albin O21/022, Volvo MDB2 jnd auch Volvo MdB6 soweit ich weiss.
Rigg Anfangs Holz, später Alu. Viele Bolte haben eine Mischung, Holzmast und Alubaum oder anders rum, je nach Zustand.
Hilft das ?
Viele Gruesse Frank

Jan30
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 23:55

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Jan30 » Montag 7. Oktober 2019, 11:21

Hej Frank,
jetzt war ich eine Weile nicht im Forum, aber vielen Dank für die Antwort. Das hilft sehr. Das Angebot, für das ich mich interessierte, ist leider weg. Etwas gefrustet hatte ich das Thema mal für eine Weile ruhen lassen, aber jetzt juckt es doch wieder.

Für mich war vor allem interessant, wann der Wechsel zu den durchgehenden Kajüten war und wie das mit dem Deck ist. Also kann ich davon ausgehen, dass bei einer glatten, durchghenden Kajüte ohne "Stufe" das Deck aus GFK ist und nicht aus Sperrholz. Sehr gut gefällt mir die Vindö 30 mit der durchgehenden Kajüte - einfach von den Linien her. Die Vindö 32 natürlich auch, aber sie ist etwas weniger rank. Wie wirkt sich das aus? Sind die Segeleigenschaften unterschiedlich, merkt man das beim Segeln? Vom Unterwasserschiff her, gibt es wohl kaum einen Unterschied, oder?

Wie würdest du es bewerten, wenn noch die Original-Maschine drin ist? Ein Freund von mir sagt, das ist Schrott und man bekommt für die alten Volvos keine Teile mehr. Ich solle gleich mal 10-12.000 € für eine neue Maschine einplanen. Die Verkäufer sagen, die Maschine ist alt, läuft aber zuverlässig und wurde regelmäßig gewartet. Ich habe gerade ein Schiff im Auge, das unter 10.000€ kosten soll - Maschine neu einplanen oder nicht macht da also einen riesigen Unterschied, wenn man sich in der Preisklasse bewegt.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von TomM » Montag 7. Oktober 2019, 13:49

Jan, alle Vindö sind relativ rank. Die 50er und die 32 segeln recht gut, bei der 45 hört man geteilte Meinungen, die großen 65 und 90 weiß ich ned.

Zur Maschine. eine neue birgt viele Probleme, die oft nicht gelöst sind. Bei uns musste zusätzlich ein Riser ran, weil er viel niedriger baut als der alte MD7B. Auch uns hat man erzählt es gäbe keine Tele mehr. Stimmt aber nicht oder nur bedingt. Ich hab dir Adressen vergessen, aber es gibt ein paar Motorenhändler, die noch (fast) alles haben.

Übrigens, 10.000 sind ein sportlich niedriger Preis - da wirst kaum Verhandlungsspielraum haben und eine Baustelle dazu. You get what you pay for. Eine gut gepflegte Vindö ist (außer im Notverkauf) immer in einem Bereich von 25.000 bis 30.000 für die kleinen 30er und 32 zu haben. Billigere haben Probleme oder erfordern zusätzliche Geldausgaben wie neue Segel, Rigg überarbeiten, umfangreiche Holzarbeiten… Die Dampfer haben mal 100.000 DM gekostet und sind heut irgendwo bei der hälfte des Neupreises. Und bitte nicht mit Autos vergleichen, der Unsinn kursiert überall im Netz.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von frankb » Montag 7. Oktober 2019, 20:47

Hallo Jan,
der Unterschied zwischen 30:er und 32:er sind ca 50 cm breiter und ein bisschen kuerzer. Die Breite der 32 ist natuerlich nicht zu verachten, deutlich mehr Platz.
Daneben aber auch konstruktive Änderungen wie Cockpit in Plast und nicht mehr in Holz wie bei der 30:er. Ich meine die Wände und Wasserabläufe.
Persönlich liegt mir die 30:er mehr, aber Geschmackssache.
Bin die 32 noch nicht gesegelt.
Du kannst davon ausgehen, dass durchgehendes Dach = Plastdeck ist.
Schaue es Dir einfach im Vorschiff an, siehst Du hässliches Laminat hast du Plastdeck:=)
Meines Erachtens gibt es 2 grosse Baustellen der Vindös:
Motor und Teakdeck. Beides teuer. Fuer den Motor inkl Stevenrohr, Abgas etc habeN wir ca 7000 Euro an Teilen investiert.
Daher schau lieber nach Einer, bei der der Motor getauscht ist
Toms Preise sind meiner Meinung nicht mehr aktuell, die Preise purzeln.
Auf jeden Fall bei uns in Schweden. Du findest gute Boote fuer ca 15-20 Teuro mit ”neuerem” Motor (Lombardini, Sole)
Wenn Du was selber machen kannst, auch darunter.
Aber neuer Motor ist kein muss,
. Wenn ein Albin oder Penta Md2B drin idt, wuerde ich es lassen, MD7 geht wohl, es gibt ein paar Teile aber oft teuer und wirklich prickelnd sind 13 ps nicht.
Unser Lombardini hat 20 PS und die sollten es sein.
Gehe auf jeden Fall davon aus, dass Du neue Segel brauchst.
Die kosten ca 3.000 Euro als Fahrtensegel.
Aber dann segelt sie zumindest auch :=)
War bei Ellie (unserer 30:er) ganz ueberrascht, wie gut sie läuft.
Viele Gruesse Frank

Jan30
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 23:55

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Jan30 » Montag 7. Oktober 2019, 22:14

Lieber Tom, lieber Frank,
erstmal herzlichen Dank, dass ihr so schnell und kompetent Auskunft gebt. Das hilft mir sehr. Als ich mich hier registriert hatte, interessierte ich mich für eine 30er aus Schweden. So günstig, dass man eigentlich nichts falsch machen konnte (außer alles - schließlich ist das alles total unvernünftig ....). Das Boot war wohl ganz gut gepflegt, aber nichts wirklich erneuert. Also Wanten und Stagen und alle Borddurchlässe 50 Jahre alt, Segel 20 Jahre. Auch das Teakdeck original. Dabei habe ich mir aber gedacht, dass ein altes Teakdeck wohl mal 15mm stark war. Selbst wenn man das abbaut, durch den Abrichter schieben lässt und wieder montiert, hat man mehr Teakdeck als bei einer Neuverlegung, wo ja heute meist 6mm-Hölzer verklebt werden. Eigentlich bin ich ein Bastler, habe auch bei meiner Waarschip Teile des Decks getauscht und selbst Teak im Cockpit verlegt (sieht sogar gut aus). Aber es ist eben eine Affenarbeit und die Zeit, die man baut, segelt man nicht. Die Preise in Schweden sind deutlich niedriger und ich dachte mir, dass das super ist. Bootsbesichtigung und Schwedenurlaub kombinieren und dann den Überführungstörn als Segelurlaub. Akuell habe ich eine 32er bei Stockholm im Auge und auch gerade Urlaub. Vielleicht fahre ich Ende der Woche hoch.
Nochmal Danke für euren Rat und viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von TomM » Montag 7. Oktober 2019, 23:58

Na ja Frank, Volvo Teile sind immer extrem teuer - auch wenn sie von Perkins stammen. Wir hatten damals lange gehadert und einen MD2020 eingebaut. das war neben dem Lombardini der einzige mit drei Zylindern. Das hatte sich gelohnt, die Maschine war deutlich agiler reagierte wesentlich schneller auf den Gashebel und machte dadurch das Manövrieren im Hafen zu einer Freude.

Was wir nicht hatten war ein Riser. Viel Glück hat uns "nur" die Ventile rosten lassen und keinen Wasserschlag beschert. Unter die Maschine konnten wir keinen Wassersammler einbauen, so blieb nur der Riser, ein 500 Euro teurer Syphon.

Na ja das alles ist Geschichte. jetzt haben wir andere Probleme.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von frankb » Dienstag 8. Oktober 2019, 05:57

Hej Jan,
ich nehme an, du schaust bei Blocket.se ?
/Frank

Jan30
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 23:55

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von Jan30 » Dienstag 8. Oktober 2019, 10:03

Moin, ja, blokket - für einen alten Buckel-Volvo-Piloten schon immer interessant gewesen. Und unglaublich viele schöne Boote dort.
Viele Grüße Jan

Antworten