Vindö 30

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Vindö 30

Beitrag von Seefee » Sonntag 21. Februar 2021, 22:21

Neues Boot biggrin
Hallo miteinander,
nach verschiedenen Besichtigungen und Beratungen im Familienkreis
haben wir ein neues Familienmitglied.
Eine Vindö 30 Baujahr 1969 mit gestuftem Deck und Holzmast.
Vom Vorbesitzer haben wir viel Informationen und auch Prospekte mitbekommen.
Leider wurden diese "artgerecht" gehhalten- sprich sie wurden gut nass. Daher schlecht auseinandezukriegen - die Lesbarkeit geht z.T. auch ins archäologische :roll:
Meine Frage in die Runde:
Gibt es bei einem noch ein Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung vom Volvo Penta MD2 im Bücherschapp?
Wäre es möglich mir dieses als PDF zu senden?
Im Schiff ist der orginale Lack recht gut erhalten. Es gibt allerdings alterstechnische Ablagerungen von Staub und... die fest auf dem Lack haften. Mit was kann ich diese am besten entfernen ohne den Lackaufbau zu killen?

Mit vielen Grüßen
aus dem frühlingshaften Schwarzwald
Sylvia

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Vindö 30

Beitrag von TomM » Montag 22. Februar 2021, 13:41

Archiv
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
V32aurelia
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 14:47
Wohnort: Lehe / Ems

Re: Vindö 30

Beitrag von V32aurelia » Mittwoch 24. Februar 2021, 08:44

Hallo Sylvia,

Glückwunsch zur Vindö!
Kannst du denn direkt in die Saison starten oder stehen noch Arbeiten an?

Gruß,
Lars
Vindö 32 | Bj. 1976 | "AURELIA"

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Vindö 30

Beitrag von Seefee » Mittwoch 24. Februar 2021, 20:04

Hallo Lars,
vielen Dank für die Glückwünsche- ich fass es noch gar nicht so richtig das es mit der Vindö geklappt hat.

Der arbeitsaufwand bis zum Saisonstart hält sich in Grenzen, da das Boot vom Voreigner zum einwassern vor 2 Jahren gerichtet war. Leider kam ihm dann ein Unfall dazwischen.....
Für mich bedeutet es
Rumpf- nochmals reinigen und polieren
Mast- streichen (Holzmast)
dann können wir schon schwimmen gehen :razz:
das weitere kann auch im Wasser in angriff genommen werden.
Innen durchputzen,
Deck durchwaschen und ölen
alles weitere wird sich dann finden.

Die Maschine bekommt vom Vorbesitzer noch einen Motorenservice und neuen Impeller für die Wasserpumpe.
Wir sind so richtig gespannt ob es so klappt-

Viele Grüße
aus dem Schwarzwald
Sylvia

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Vindö 30

Beitrag von TomM » Donnerstag 25. Februar 2021, 22:51

Willst Du wirklich Öl auf das Deck schmieren? Lies Dich erst mal schlau und frag die Salzbuckel.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
V32aurelia
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 14:47
Wohnort: Lehe / Ems

Re: Vindö 30

Beitrag von V32aurelia » Freitag 26. Februar 2021, 10:49

Öl aufs Teakdeck?

Würde ich auch lassen...
Vindö 32 | Bj. 1976 | "AURELIA"

Uli Löbe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:42
Wohnort: 86807 Buchloe

Re: Vindö 30

Beitrag von Uli Löbe » Freitag 26. Februar 2021, 11:21

Hallo Sylvia!

Das mit dem Öl aufs Teakdeck ist wahrlich keine sonderlich gute Idee! :-)

Wir haben eine VINDÖ 50 in Dänemark und halten unser Teakdeck ausschließlich, allein und nur mit RODALON (gibt es nur dort) sauber:

Ein Viertel der Flasche in eine Pütz mit Seewasser, übers Deck kippen, ein bisschen einwirken lassen, nicht schrubben (!) und dann mit Seewasser wieder abspülen!

Und schon ist die Sache erledigt! Keine grünen Stellen, sondern nur ein wunderbar schönes Teakdeck!

Liebe Grüße aus dem Allgäu in den wunderbar schönen Schwarzwald!

Uli

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Vindö 30

Beitrag von Seefee » Freitag 26. Februar 2021, 16:43

Hallo Miteinander,
vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Schon kommen die Fragen:
Gibt es ein Rodalon- ähnliches Mittel in Deutschland?
Auch finde ich die Oxalsäure super .
Gibt es da einen Unterschied zwischer technischer Oxalsäure ( aus einem Chemieversand)
und der Oxalsäure welche in der Apotheke erhältlich ist? ( Außer Preisunterschiede)

Bei beiden Methoden ( so hab´s ich verstanden-) sonst Kein Schleifen- also nur " trocken" fegen und hin und wieder Wasser drüberkippen (Bei mir ist es wunderbares Süsswasser)
Richtig- Oder?

Mit vielen Grüßen
aus dem Schwarzwald
Sylvia

MVP
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:16
Wohnort: Ahrenshöft

Re: Vindö 30

Beitrag von MVP » Sonntag 28. Februar 2021, 11:38

Moin,
ich verwende seit einigen Jahren mit gutem Erfolg Boracol 10Y. Gibt es u.a. bei SVB. Boracol wird auch von Hallberg-Rassy empfohlen. Wirkt sehr gut gegen Grünbelag. Einfache Anwendung: mit breitem Pinsel auftragen, fertig. das Abspülen nach Einwirkzeit (mindestens einige Stunden) übernimmt dann der nächste Regen!
Gruß
Michael
Michael G

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Vindö 30

Beitrag von TomM » Sonntag 28. Februar 2021, 16:06

Ist giftig wie Glyphosat, eigentlich verboten und nur mit einem Trick NOCH am Markt. Die Übergangsfrist wird wohl bald vorbei sein. Nimm Oxalsäure, die ist natürlich, und wiederhole eben ein/zwei mal im Jahr.
Warum müssen Wassersportler ihr Medium immer wieder kaputt machen :roll:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Heidjer
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Vindö 30

Beitrag von Heidjer » Donnerstag 8. April 2021, 19:08

Moin
bei Toplicht Hamburg gibts ne Ökoform for Boracol. Ist recht einfach in der Anwendung.
Was drauf kommt oder nicht ....

Guten Start in die Saison

Heidjer
V32 JAN

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Re: Vindö 30

Beitrag von kubik » Sonntag 11. April 2021, 09:39

Moin zusammen, wir alle wollen eine gesunde Umwelt, somit sind einige alte Mittel immer noch gut. Eine Scharfe Bürste, Salzwasser und originale Grüne Seife.

Denk an Morgen wir haben die Welt nur gepachtet.

Gruß an alle

Jürgen

V32 - 237

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Vindö 30

Beitrag von Seefee » Sonntag 18. April 2021, 02:15

Hallo Miteinander,
ein kleines Update aus dem Süden.
Unser Einwassertermin diese Woche hat leider nicht geklappt- der Seepegel sinkt stetig statt das er steigt- so war einfach zu wenig Wasser "im Bach".
Etwas gutes ist trotzdem dabei: Kurz vor dem Termin stellte ich fest das die Propellerwelle etwas Öl zeigt. Die Stopfbuchse wird gerade von einem Fachbetrieb erneuert.
Auch die Versicherung möchte ein Wert und Zustandsgutachten.
Frage an Euch Vinöerfahrenen: Wer macht so etwas am Bodensee und mit welchen Kosten ist für das Gutachten in etwa zu rechnen? ( Nur grobe Hausnummer)
Mit vielen Grüßen aus dem immer noch kalten Schwarzwald
( es fetzelt schon wieder so weißes Zeugs vom Himmel...)
Sylvia

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Vindö 30

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 18. April 2021, 18:06

Hallo Sylvia
Was heisst propellerwelle zeigt öl? Von der Welle kann ja kein öl kommen und wenn der stopfbuchse erneuert sind sollte alles ja in ordnung sein. Ich gehe davon aus das der neue stopfbuchse einen Volvo Black Jack ist oder??
Viele Grüsse
Anders

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Vindö 30

Beitrag von Seefee » Montag 19. April 2021, 10:34

Hallo Anders,
es war noch die originale Welle mit alten Stopfbuchsen drin (die Variante mit Ölfüllung).
Diese sind beim letzen Eigner 16 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme gelaufen.-
Er hat sie allerdings bei seinem Kauf damals nicht erneuert, Weiter zurück habe ich nur Motorwartung aber keinen Buchsentausch in den Belegen- es kann also sein das diese noch von 1969 stammen.
Jetzt wurde etwas vom alten Paket undicht, daher lasse ich sie komplett wechseln- früher oder später kommen sie nach der Zeit sowieso.
Die Werft baut jetzt neue Volvo Pentas ein.
Mit vielen Grüßen aus dem Schwarzwald.
Sylvia

Antworten