Bedeutung der Kompaßrose (Aufkleber am Bug)

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bedeutung der Kompaßrose (Aufkleber am Bug)

Beitrag von Thettis » Samstag 1. April 2006, 00:10

Hallo Vindösegler,

mir fiel auf das alle Vindös am Bug einen Aufkleber haben, der eine Kompaßrose darstellt.

Welche Bedeutung hat dieser Aufkleber?

schönen Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Welche Kompaßrose?

Beitrag von ewutimsch » Dienstag 4. April 2006, 17:23

Hallo Christian,
wir haben keine Kompaßrose am Bug. Wir haben nur den Goldsteifen am Rumpf, der an seinen Enden in ein "Tropfenmuster" ausläuft.
Kompaßrose bei einer Vindö habe ich noch nie gesehen.
Gruß von der Ostsee

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 4. April 2006, 17:59

Moin,

die Kompassrose habe ich auch schon gelegentlich gesehen.

Nautilus hat aber keine.
Möglicherweise ist das der Aufkleber einer früheren Importfirma.

Da könnte Dagmar möglicherweise aufklären.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 4. April 2006, 21:18

Moin Heiner!
Diese Kompaßrose gibt´s nicht nur bei Vindö,sondern bei allen in Skandinavien hergestellten Booten,wenn sie nach bestimmten Richtlinien gebaut worden sind und ist Hinweis auf Bauqualität nach einer besonderen Qualitätsvoraussetzung,so ähnlich wie "Norske Veritas",denke in der Art vom Germanischen LLyoid,habe mit "Blaumalen"des Rumpfes die Kompaßrose verloren,Qualität aber erhalten.Gruß Wilko

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 4. April 2006, 23:24

Aha! Ich habe aber auch keine Kompaßrose am Bug und habe dies auch noch nicht gesehen.

Gruß von Mats

v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Beitrag von v40skjetten » Samstag 8. April 2006, 21:32

Hallo!

Viele der Vindös in Skandinavien sind oder waren mal Mitglied i SXK, dem "Svenska krysser klubben", direkt übersetzt "Schwedischer Kreuzer Klubb". Deren Verienszeichen ist eine Kompassrose, die alle Mitglieder zugesendet bekommen und meistens auf beiden Seiten des Bugs angeklebt werden. Mit diesem Zeichen kann man dann z.B. die vielen ausgelegten Ankerbojen des Klubbs benutzen.

Könnt ja mal reinschauen - http://www.sxk.se/


Gruss
"Wilma"[/url]

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Sonntag 9. April 2006, 10:55

Moin "Wilma" !

Die Kompaßrose,die ich am Bug hatte,sah etwas anders aus,so daß es sich möglicherweise um zwei verschiedene Bedeutungen handelt.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 18. April 2006, 21:42

Hallo zusammen,

alle unsere Vindös ( damals, zu Zeiten von Vindö-Charter, insgesamt 6) waren werftneu und zertifiziert, keine hatte eine Kompaßrose. Also werftseitig wurde die vermutlich nicht angebracht.

Gruß
Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Dienstag 11. Juli 2006, 15:47

Hier mal ein Foto von der Rose

Bild

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

v40skjetten
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 21:35
Wohnort: Oslo

Beitrag von v40skjetten » Samstag 15. Juli 2006, 21:36

Hallo!

Das ist genau der gleiche Aufkleber den ich von SXK (Schwedischer Kreuzerklubb - Svenska Krysser Klubben) beim Einmelden bekommen habe! Damit dürfte das Rätsel geløst sein!

Antworten