Austausch der Winschenbretter

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Austausch der Winschenbretter

Beitrag von Lucky » Montag 24. April 2006, 12:55

Moin, Moin.

wir haben vor auf unserer Vindö 50 die Teakbretter unter den Winschen zu erneuern. Doch bevor wir uns an die Arbeit machen hätten wir gerne gewußt, ob diese Bretter nur geschraubt sind, oder ob sie auf den Mahagonifundamenten zusätzlich verklebt worden sind.

Gibt es Eigner die diese Arbeiten schon einmal durchgeführt haben?

Es grüßt Euch

Lucky

Klempt
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 14:29

Beitrag von Klempt » Montag 24. April 2006, 15:41

Moin,
wir haben das vor etliche Jahren auch gemacht. Ich erinnere nicht mehr genau, ob Silikon dazwischen war oder nihtc. Ich habe noch in Erinnerung, dass es erstunlich leicht ging. Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Beitrag von ewutimsch » Montag 24. April 2006, 17:52

Hallo
Bei der Probefahrt mit unserem Vorbesitzer ist die steuerbord Winsch mit einem Stück Seitenwand herausgebrochen. Zum Glück ging sie dabei nicht überbord. - Wir haben das Schiff trozdem gekauft!
Ursache war die Kuchenbude, die so geschnitten war, dass 30 Jahre lang das Regenwasser in die Winschen und so in das darunter liegende Holz eindringen konnte. Da das Schiff in dieser Zeit immer den gleichen Sommerliegeplatz hatte, ist auf der Wetterseite das Holz verrottet. Das war von außen nicht sichtbar. Die backbordseite ist völlig in Ordnung.
Die Winschen stehen bei uns auf der Teakholzplatte und darunter ist ein massiver Mahagonibolck der fest auf dem Teakdeck steht. In dessen Mitte ist die Stange die der Winsch den Halt gibt und durch das Deck geschraubt ist. Bei den jüngeren Vindös stehen die Winsch nur noch auf den Stangen und der Teakholzplatte.
Wir haben also das verrottete Holz entfernt bis wir gesundes, festes Holz gefunden haben und dann die Seitenwand, den Mahagonibolck und die Teakholzplatte neu aufgebaut. Wir haben dabei geschaubt und geklebt.
Im nächsten Jahr haben wir uns eine neue Kuchenbude nähen lassen die die Winschen mit abdeckt.
Wir sind keine Bootsbauer- wir haben uns den Schaden gut angesehen und versucht den Aufbau der "Vindömacher" zu verstehen um dann mutig mit unserem handwerklichen Geschick die Reperatur selbst zu machen.
Gruß von der Ostsee

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 24. April 2006, 21:12

Hallo,
ich habe die Winschenbretter letztes Jahr erneuert. :daumen: Sie waren an die Seitenwand geklebt u. geschraubt. Ich habe die neuen Bretter (wieder Teak auf Mahagoni) mit Epoxi an die Wand geklebt u. geschraubt. Hauptsächlich aus dem Grund das kein Wasser dazwischen kommt u. rottet. Bei dieser Reko habe ich eine zweite Rohrstütze (baugleich der vorhandenen) unter die hintere Winsch gebaut. :daumen:
V32 "Balu"

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 24. April 2006, 22:17

Moin moin,

wie schon oft festgestellt hat die Werft dort offensichtlich unterschiedlich gearbeitet.

Bei uns ist das Mahagonie-Fundament geschraubt und geklebt.
Das Teakholzbrett widerum ist auf das Fundament geschraubt ohne zu kleben, daher auch leicht zu entfernen. Es müssen nur die Propfen vorher entfernt werden.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Montag 24. April 2006, 23:09

Moin Lucky,

habe auch letztes Jahr bei unserer V 50 die Winschenbretter wg. Generalüberholung erneuert. Die Mahagonibretter waren geklebt und geschraubt, wobei der Leim sich wie überall zum Teil aufgelöst hatte. Die Teakauflage war geschraubt (und ein wenig Leim?). Obwohl äußerlich kein Rott zu erkennen war, stellte sich heraus, daß die verzinkte Gewindestange am unteren Ende in der Brettstütze bis auf wenige mm weggerostet war. Mangels Halt wäre vermutlich beim nächsten großen Zug Winsch mit Brett weggeflogen. Darum an dieser Stelle: Wenn jemand noch die original Winschenbretter fährt, sollte er unbedingt die Stange in der Stütze kontrollieren!! Die Stange habe ich durch eine VA-Gewindestange ersetzt, ein neues Mahagonibrett mit Schraube und Epoxy (kein Lack darunter!) wieder montiert und die Teakdecke mit MS-Polymer geklebt und geschraubt.

Gruß Mats

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Austausch Winschenbretter

Beitrag von Lucky » Dienstag 25. April 2006, 09:11

Moin, Moin.

ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Informationen und Tipps zum bevorstehenden Austausch unserer Winschenbretter.

Allen eine schöne Segelsaison und immer eine Handbreite Wasser unter dem Langkiel.

Es grüßt

Lucky

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Donnerstag 27. April 2006, 18:06

Ich möchte noch mal auf die Wichtigkeit von Mats Posting hinweisen! Die Schrauben durch das Rohr unter den Winschenbrettern waren auch bei mir fast durchgerostet. :ghostface: Alle die noch mit original Winschenbrettern segeln sollten hier mal nachsehen. Das erfordert allerdings etwas Arbeit. :eyes: Der nächste Winter kommt bestimmt. :motz:
V32 "Balu"

Antworten