Typenübersicht der Vindo 50

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Typenübersicht der Vindo 50

Beitrag von Matthias » Dienstag 24. Juni 2008, 08:58

Hallo zusammen,

ich plane mir auch ein Vindo zu kaufen. Nun habe ich gesehen, dass es mehrere Typen der Vindo 50 gibt. Kann mir jemand helfen die Unterschiede der einzelnen Ausführungen zu verstehen.

Und.. liege ich mit der Vindo 50 richtig oder habt Ihr eine Empfehlung....

Vielen Dank für die Einsteigerhilfe

Matthias

Benutzeravatar
ewutimsch
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:54
Wohnort: Kieler Bucht
Kontaktdaten:

Beitrag von ewutimsch » Dienstag 24. Juni 2008, 13:40

Herzlich Willkommen!
Hast du schon im Archiv gestöbert? Dort findes du schon eine Auswahl der Typenvielfalt. Bei der Werft konnte jeder Käufer so bestellen wie er wollte. In den Häfen entdeckt man immer mal wieder andere Zusammenstellungen.
Wir haben seit 4 Jahren unsere Vindö 50 MS Ketsch BJ 1973 und haben es nie bereut.
Gruß von der Ostsee

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 24. Juni 2008, 22:48

Hallo Mathias,

folgende Grundvarianten sind mir bekannt:

1. Mit Achterkajüte: 2 Kojen Achtern, 2 Kojen im Vorschiff, 2 Kojen durch Absenken des Tisches im Salon.
Beim Salon gibt es eine Variante mit Längspantry und Kartentisch oder Kartentisch mit Sitz an der Stb.Seite. Im Vorschiffsaufbau hat dieser Typ meist ein Bulleye als vorderstes Aufbaufenster.
Die zweite Variante ist hat eine L-Pantry an Stb. und den Kartentisch / Tisch mit Sitz an der Bbd. Seite. Dann kommt eine U-Sitzecke wie bei der ersten Variante, allerdings mit einer weiteren gegenüberliegenden Sitzbank. D.h. bei der 2 Variante ist der Salon länger. Diese hat dafür im Cockpit "nur" Stb. und Bbd. eine Sitzbank mit Backskiste, während die erste Variante auch an der Achterkante hinter dem Steuer eine Querbank hat.
Bei beiden Varianten gelangt man über einen Durchgang in die Vorschiffskammer. Seitlich des Durchgangs ist ein Schrank und gegenüberliegend die Toilette installiert.
Beide Varianten gibt es als Ketsch- oder Slupgetakelt und als MS (Motorsegler) oder Seglerversion. Der MS hat anstelle der Sprayhout einen festen Aufbau.
2. Mit großem Achtercockpit: 1 Hundekoje achtern, 2 Kojen im Vorschiff, 2 Kojen im Salon per Tischabsenkung wie oben. Die Version zeichnet sich durch viel Platz im Cockpit aus, da hier die Achterkajüte durch mehr Cockpit ersetzt wurde. Soweit ich weiß gibt es hier nur den großen Salon mit L-Pantry.
Auch hier kann man zwischen Ketsch- und Sluptakelung wählen. Eine MS-Variante ist mir nicht bekannt.

Die Rümpfe sind bei allen Typen gleich. Hier gibt es nur einige mit Teakscheuerleiste oder ohne. Bei den jüngeren Booten ist die Süllinnenseite weiß und nicht mehr mit einer Teakleiste verkleidet.

Neben diesen Grundvarianten gibt es noch, wie bereits in der vorangehenden Antwort erwähnt Sonderkonstruktionen auf Kundenwunsch, von denen Du einige im Forum finden kannst. Es gibt aber bestimmt auch Varianten, die hier noch keiner kennt.

Ob die V50 das richtige Boot für Dich ist, kann ich Dir so nicht sagen. Dafür müßtest Du uns sagen, was Du von Deinem Boot erwartest und damit machen willst.


Soweit erstmal..

Gruß von Mats

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 25. Juni 2008, 10:18

Moin,

Mats hat es eigentlich schon beschrieben.

Man kann es noch etws formalisieren.

Vindö 50 S Version ohne Achterkajüte

Vindö 50 SL Version mit Achterkajüte

Vindö 50 MS Motorsegler mit Achterkajüte

Vindö 50 CC Seltene Version mit breitem Brückendeck und einer darunter liegenden Kammer (CC heisst hier Captains Cabin) diese Version habe ich mal in einer Verkaufsanzeige gesehen.

Zu allen Versionen war der Besanmast als Zubehör bestellbar. Auch dabei gab es die unterschiedlichsten Ausführungen.

Die üblichen Raumaufteilungen hat Mats beschrieben und Du kannst auch hier im Forum die Prospekte der Standardaufteilungen einsehen.

Bleibt noch anzumerken, dass Vindö bei der 50er ab einem bestimmten Baujahr den Freibord erhöht hat. 9,5 cm gemessen am Spiegel.

Ob ich Dir zu einer 50er raten kann - na klar. Kommt aber auf Dein Anforderungprofil an.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö-Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 26. Juni 2008, 11:11

....meine Güte,Heinrich,bin immer wieder erstaunt über Deine Vindö-Detailkenntnisse!! Gruß Wilko

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Freitag 18. Juli 2008, 07:33

Vielen dank an alle für die ausführlichen beschreibungen. TOLL.

Ich weiß ich Bescheid und werde mich mal auf die konkrete Suche machen.

Wenn ich meinen "Traum" gefunden habe dann lass ich es natürlich wissen.

Matthias

tequila
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. September 2008, 11:12

Beitrag von tequila » Samstag 18. Oktober 2008, 10:35

Vindö 50 mit Achterkalüte Sloop Takelung Bj 1970 ist zu verkaufen
Rumpf Flag Blue, Motor Volvo MD 2040

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Mittwoch 30. September 2009, 15:33

Es ist vollbracht. Nun habe ich eine Vindoe S gefunden. Also Achtung Berliner Wassersportler.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 1. Oktober 2009, 07:50

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Lass uns doch mal teilhaben an dem Zuwachs und stell ein paar Bilder ein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:24

Mit den Fotos muss es noch ein wenig warten. Da ich das Schiff erst zur nächsten Saison übernehmen werde. Geduld also..... Ist ein bischen wie vor dem Geschenk sitzen und es noch nicht auspacken dürfen. :wallbash: :wallbash: Aber so bleibt noch ausreichend Zeit meine Varianta 65 zu verkaufen. Wenn jemand Interesse hat, dann immer her damit. Liegeplatz ist in Berlin.
:help1:
Viele Grüße aus Berlin

Matthias

Antworten