Neue Elektrik Vindö 30

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Neue Elektrik Vindö 30

Beitrag von frankb » Sonntag 27. November 2016, 11:46

Hallo Forum!
Mal ein Frage zur Elektrik.
Nach aller Renovierung sind wir endlich dabei, die Elektrik auf unser Vindö 30 zu planen/einzubauen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, haben die meisten 30:er ein Schaltpanel an der Innenseite des Schotts auf Steuerbord. Ist auch logisch, weil auf der anderen Seite der Kocher ist.
Bei uns ist der Tank an Steuerbord geplant(da war er auch frueher). Zum einen wegen der vorhandenen Durchlässe an Deck und ich finde es auch praktischer mit Steuerbord an die Tankstelle zu schippern, da der Radeffekt beim neuen Motor das Heck nach Backbord, also vom Steg weg, drueckt.
Daher wird der Einbauder Panele (2x 6 Schalter) und der Hutschienen mit Sicheungsboxen etwas eng.
Die Startbatterie steht jetzt an Backbord unter den Backskistenböden, 1 Verbraucherbatterie sollte unter den Kajuetboden passen und die Andere kommt in die Backskiste Backbord.
Jetzt muessen,wie gesagt, Panele, Ladestromverteiler und ein bisschen Kleinkram verstaut werden.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag, wie er es gelöst hat?
Dankbar fuer alle Vorschläge.
Gruss Frank

Antworten