Moin aus Willich :-) Vindö 40 "Hemma"

Wer will, kann hier seinen Steckbrief abgeben. Wie kamst Du zum Segeln/Wassersport? Wo liegen Deine Interessen? Was immer Du über Dich sagen möchtest. - Oder auch nicht!

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Hemma
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:01

Moin aus Willich :-) Vindö 40 "Hemma"

Beitrag von Hemma » Dienstag 4. Dezember 2018, 11:10

Wie wir zu unserer "Hemma" (schwedisch: "Zu Hause") gekommen sind :

Vor manchen Fehlern ist man(n) auch im zunehmenden Alter nicht sicher, lernt einfach nicht´s dazu, besonders wenn es um "Liebeleien" geht. Man steht halt auf einen gewissen Typ und fällt gerne immer wieder drauf rein (Es sollte halt ein Segelboot, was gut segelt und mit klassischen, schönen und zweckmäßigen Formen werden). In unserem Fall ist es eine 40-er aus 1979 geworden,...und wie in unserem ganzen Leben: Eine schnelle Bauchentscheidung, was das Schiff angeht, aber nicht die Entscheidung dort hin.
Wir heißen Birgit + Christoph, Anfang 50, kommen aus Willich.
"Thyra", so hieß unsere hübsche "Milf" vorher, unsere "alte, neue Liebe", haben wir auf dem Weg zu einem Herbsttörn auf einer Lagoon 420, an der Ostsee gekauft. Bei der Gelegenheit hatten wir uns auch eine 2. angeschaut...und waren uns auf Grund der komplett nicht nachvollziehbaren Preisfindung , also dem sehr subjektiven, verkaufswilligen Eignerempfinden , komplett sicher, das die billigere genau die Richtige ist. Wer meint, das der reale Zustand eines Schiffes nur am Preis fest zu machen ist, irrt gewaltig. Es hat wohl eher mit der Dauer der Verkaufsbemühungen und laufenden Kosten zu tun, welchen Preis ein Eigner letztlich akzeptiert, um seine Magenschmerzen los zu werden. Es ging also nach genauer Pi x Augen Analyse um: Wie viel Baustelle kaufen wir für möglichst wenig Geld, um einfach Luft für die eh notwendigen Renovierungen und gewünschten, behutsamen, Modernisierungen zu haben ? Die Substanz musste also möglichst unverbastelt sein und halbwegs gesund. Das ist uns wohl gelungen, da der Voreigner in substanziellen Werterhalt investiert hatte, und in den letzten Jahren eher untergeordnet geschludert hat.
Unser Mahagoni ist gut, Motor VP D1-20 gut, beim Kauf gerade etwas über 300 Stunden, Teak Note 3-4-5 (Garantiert eine Baustelle in 1...2...3 Jahren), Segel und laufendes Gut müssen mal neu, Elektrik läuft weitgehend, mit Seitenschneider und Multimeter mal 100 Lüsterklemmen und 30 Meter sinnlose Kabel raus geschnitten. Bei der spontanen Überführung aus der Ostsee ins´s Ijsselmeer, Anfang Oktober diesen Jahres, weitgehend unter Motor, da fast nur gegen an, und knappem Zeitfenster, konnten wir nach knapp 450 Meilen feststellen, es schwimmt gut, prima und sanft auch bei 3-4 Meter Welle in der Nordsee, es ist (fast) dicht, die wichtigsten Dinge funktionieren. Alles gut...nein, die Liste der To-Do´s ist mit jeder kleinen Katastrophe länger geworden. Den größten Schreck hatten wir, als wir die Steuersäule schlicht komplett in der Hand hatten...bei 2...3 Meter Welle ein komisches Gefühl ;-) Das lies sich aber mit einem Spanngurt schnell provisorisch regeln. Beim abendlichen Stop dann eine kleine Notreparatur...hat gehalten und würde noch ein paar Jahre halten, aber muss ja nicht...und mit Spanngurt sieht einfach unsexy aus...kommt also auch neu. Viele Dinge sind Wünsche, die sich in den nächsten Jahren nach und nach umsetzen lassen, substanzielle Dinge eher weniger, wir sind zufrieden und haben bereits ein paar kurze Törn´s über den "Tümpel" genossen. Die wichtigsten Kleinigkeiten machen wir über Winter und freuen uns auf die Saison 2019...und schauen dann mal weiter. Die "Milf", unsere "Hemma", auch mit Falten, können wir einfach nur "verliebt" anschauen. Wir freuen uns, das das Forum wieder online ist und wir uns mit gleichgesinnten Liebhabern austauschen können ;-) LG Birgit+Christoph
Vindö 40 "Hemma"
#1581 / 1979

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Willich :-) Vindö 40 "Hemma"

Beitrag von TomM » Dienstag 4. Dezember 2018, 11:24

1979? Das ist ja fast Werftneu :elch:
Erst einmal Glückwunsch zur neuen Liebe. 40er gibt es hier ja zuhauf das werdet ihr jede Menge Tipps und Tricks bekommen.
Was die Substanz betrifft kann ich nur aus eigener, zum Teil leidiger Erfahrung berichten. Nicht mit Vindö, unsere 32er war und ist substanziell in Schuss. Nein die Wanambi ist auch so ein Schiff, Substanz gut aber in jeder Ecke findest Du verbasteltes, vernachlässigstes, vergammeltes. Jedes noch so kleine Detail zieht stundenlange Arbeiten nach sich alles nicht weltbewegend aber zeitfressend und manchmal nervig.
Aber nun erst mal eine fruchtbare Zeit im Forum und vor allem mit der Vindö.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten