Check-Liste bei Vindö-Kauf

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
rbischoffs
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 10:51

Check-Liste bei Vindö-Kauf

Beitrag von rbischoffs » Montag 15. Februar 2021, 15:03

Moin, ich bin neues Mitglied in diesem Forum und habe hier bereits wertvolle Hinweise erhalten: Aktuell suche ich ein neues Boot. Nach meiner 40-jährigen und sehr holzlastigen Segler-"Karriere" liebäugele ich mit meinem langgehegten Traum von einer Vindö. Am ehesten einer 32. Eigentlich wollte ich all das nicht mehr und war auf der Suche nach einem Joghurt-Becher, der mir irgendwie die abhanden kommende Behaglichkeit mit anderen Werten kompensiert. Dies gestaltet sich jedoch schwierig... 😉 und so lande ich aktuell wieder im altbekannten Beuteschema. Da ich mir den Markt der angebotenen Vindö 32 genauer ansehen und ich meinen Rückfall möglicherweise vom angebotenen Objekt abhängig machen werde, habe ich mir eine Art Checkliste der Schwachstellen von den hier eingestellten Posts zusammengestellt. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mit Euren Hinweisen möglicherweise helfen könnt, diese zu komplettieren. Ich möchte die Besichtigungstournee von Anfang an auf die Objekte beschränken, wo sich die Reise auch wirklich lohnt und der Eigner die folgenden Punkte positiv beantworten kann:

- Übergang Deck zu Deckaufbau: alles dicht? Dunkle Stellen?
- Schiebeluk-Garage: Ist diese gängig und in Ordnung?
- Zustand Teakdeck:
Fugen alle dicht?
Stehen Fugen über dem Deck oder sind diese plan mit dem Deck?
Balsa-Decksandwich bis 1976/Schaumsandwich ab 76: undichte Stellen an Deck? Gibt es weiche Stellen?
- Sind die Kajütaufbauten / das Kajütdach dicht?
- Sind die Fenster dicht? Dunkle Stellen in der Kajüte rund um Fenster?
- Zustand Schottwand Niedergang? Risse? Undicht? Dunkle Stellen?
- Cockpitsüll achtern – Risse? Dunkle Stellen?
- Irgendwo sonst am Aufbau, Schott oder Cockpit dunkle Stellen?
- In welchem Zustand sind die Püttinge und die Aufnahme der Püttinge unter Deck?

Danke bereits jetzt für Eure Kommentare - seglerische Grüße, Roland 🙋‍♂️

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Check-Liste bei Vindö-Kauf

Beitrag von TomM » Montag 15. Februar 2021, 20:32

Nimm mal Kontakt mi Cornelius Hammer auf. Der hat eine toll gepfegte V32 zu verkaufen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Mile
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Juli 2021, 11:44

Re: Check-Liste bei Vindö-Kauf

Beitrag von Mile » Dienstag 13. Juli 2021, 07:50

Hallo Roland, ich liebäugle ebenfalls mit dem Kauf einer Vindö. Ich bin Zimmermeister und Treppenbauer, Holz ist also ein mir sehr vertrautes Material. Wenn du schon so lange Holzboote fährst, hast du doch einen großen Refahrungsschatz. Ich würde mich freuen, wenn du Kontakt mit mir aufnehmen würdest. Grüsse von Mike

Antworten