Umbau auf Zweikreiskühlung - Eure Meinung

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Umbau auf Zweikreiskühlung - Eure Meinung

Beitrag von Insulaner » Montag 23. August 2021, 14:01

Liebe Vindö-Freunde,

hat jemand von Euch Erfahrungen im Umbau von einer Einkreis- auf eine Zweikreiskühlung? Könnt Ihr sie empfehlen?

Hintergrund: Wir fahren noch den Original Volvo Penta 2003 mit Einkreiskühlung (Baujahr 1983). Nun gab's in diesem Sommer einen ziemlichen Schreck: Der Motor qualmt (glücklicherweise "nur" schwarz und nicht blau), außerdem wirft die Kühlung auffallend wenig Wasser.

Um einen baldigen Motoren-Tod zu vermeiden, überlegen wir nun einen Umbau auf eine Zweikreiskühlung - bei Ebay gibt's entsprechende Umrüstsätze, allerdings scheinen diese nicht unbedingt den Original-Volvo-Systemen zu entsprechen. Deshalb wäre ich dankbar für Eure Erfahrungsberichte.

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Umbau auf Zweikreiskühlung - Eure Meinung

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 25. August 2021, 13:39

Moin Moin
Das der motor qualmt kann bei der auspuffkrümmung liegen, oft bildet sich dort viel rost und mit der zeit wird der durchgang kleiner und kleiner. Ein umrüstung auf zweikreiskühlung lohnt sich wohl kaum, wenn der motor so lange mit salzwasserkühlung laufen sind bestimmt kein korrosion.
LG
Anders

Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Re: Umbau auf Zweikreiskühlung - Eure Meinung

Beitrag von Insulaner » Mittwoch 25. August 2021, 17:04

Moin Anders,

vielen Dank für die Antwort. An den Auspuffkrümmer habe ich bisher gar nicht gedacht... Das ist ein guter Tipp!

Liebe Grüße von der Insel Usedom
Insulaner

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Re: Umbau auf Zweikreiskühlung - Eure Meinung

Beitrag von Goodewind » Montag 30. August 2021, 12:13

Moin,
den Umbau auf Zweikreiskühlung nach fast 40 Jahren Betriebszeit halte ich persönlich für wenig sinnvoll, aber das ist Ansichtssache.
Definitiv werden damit aber Eure " Probleme" nicht gelöst. Schwarzrauch entsteht durch Verbrennung bei zuwenig Luftzufuhr bzw. zu viel Kraftstoff einhergehend mit zu hoher Verbrennungstemperatur. Ursachen dafür können z.B. verdreckte Luftfilter oder Einspritzdüsen sein. Auch kann es an der Einstellung der Düsen liegen, die dann keine saubere Einspritzung und Verteilung des Kraftstoffes mehr gewährleisten. Es folgt eine unvollständige Verbrennung und starke Rußentwicklung. Zur Beurteilung wäre noch interessant zu wissen, ob der Ruß ständig oder nur bei hoher Belastung auftritt.
Der vermeintlich geringe Kühlwasserausstoß wird allein durch die Umrüstung auf Zweikreiskühlung auch nicht verschwinden, sondern dort eher größere Probleme bereiten, wenn er nicht behoben wird. Hier würde ich ganz einfach erstmal beim Impeller und seinem Gehäuse anfangen. Ein beschädigter Impeller oder ein eingelaufener Gehäusedeckel sind hier die häufigsten Ursachen für ungenügenden Kühlwasserdurchlauf. Motoren mit Einkreiskühlung sterben sonst in der Regel an Korrosion und Verstopfung in den Kühlkanälen ( Wozu hier auch der Auspuffkrümmer zu rechnen ist). Da hilft dann nur eine gründliche Spülung, die vor der Umrüstung auf Zweikreis ohnehin zwingend zu empfehlen ist.
Also Fazit: erst die Probleme erkennen und beseitigen und dann kann man über eine Umrüstung auf Zweikreis nachdenken. Die Umrüstung hätte dann den Vorteil, dass die Korrosion im Motor durch den Zusatz von Additiven im Kühlwasser (auch im Sommerhalbjahr )verlangsamt wird und vor dem Winter nur ein Kreislauf versorgt werden muss.

Gruß Jörg

Antworten