Restauration Delamination des Balsakern im Deck

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Geräte (V30)
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 19:55
Wohnort: Berlin

Restauration Delamination des Balsakern im Deck

Beitrag von Geräte (V30) » Mittwoch 5. Mai 2021, 08:44

Liebe Forums KollegInnen und Mit Vindöianer,
ich habe vergangenes Jahr eine Vindö 30 in Berlin übernommen, die ca. 5 Jahre unbekümmert im Wasser liegen gelassen wurde. Der Preis war entsprechend klein, der Liegeplatz ist wunderschön und dass Aufgaben auf uns zukommen würden war auch klar. Werkzeug ist vorhanden und der Wille zur Restauration auch. Kurz einige Infos zur EInschätzung. Vindö30 von 1974, Baunummer 663, das Teakdeck ist vermutlich noch original verschraubt, es wurde bereits geschliffen, Tests ergeben einen Reststärke von ca. 7-10mm. Stöpsel und Fugen lösen sich partiell bereits. Jetzt haben wir festgestellt, dass das Deck an einigen Stellen sowohl des Bug als auch Heckbereichs gewölbt ist und beim drüberlaufen wobbelt (sicher nicht der Fachbegrif;-)), aber Ihr wisst sicher was ich meine. Ich gehe also von Delamination des Balsakerns aus. Das wir uns um das Teakdeck kümmern müssen, war uns schon klar, aber eine Kernsanierung hatten wir bislang nicht auf dem Schirm.
Unsere Planung ist es, das Teak runterzunehmen, zu sanieren und dann vollflächig wieder aufzukleben. Zwischendrin könnte ich mir vorstellen in dem Balsakern Proben zu nehmen und an delaminierten Flächen das GFK flächig auszuschneiden, das rotte Balsa mit Airex Platten zu ersetzen und die alten GFK Flächen wieder einzulaminieren. Wenn ich das so schreibe wird mir schon ganz anders sad
Das ist natürlich die Operation am offenen Herzen und ich habe sowas noch nie gemacht. Worauf muss in den Details geachtet werden? Wer hat Erfahrung und wäre offen für einen Austausch? Mein Fragen gehen in die Richtung:
- Kann der "alte" GFK Deckel wieder verwendet werden?
- Wie läuft das mit der GFK Schäftung und wie lassen sich Verbindungen formstabil wieder herstellen?
- Wie kann ich die Form des Decks sicherstellen, muss bei der Verklebung der Airex Schaumplatten von unten ein Gegendruck erzeugt werden?
- Wie viel Zeit schätzt ihr?
- Lässt sich das auch im Trockendock unter freiem Himmel machen? WIr haben keinen Hallen WInterliegeplatz.
- und viele mehr.
Ich freue mich über Meinungen, Antworten, Links, Tipps und Tricks hier im Forum und vielleicht hat jemand auch ähnliche Erfahrungen und würde diese in einem persönlichen Austausch telefonisch, per Mail oder so mit mir teilen.
Soweit, vielen Dank schonmal, eine schöne Saison an alle und immer ne Handbreit.
Gerrit
Ahoj, ich bin seit 2020 Teil einer V30 Eignergemeinschaft aus Berlin. Es gibt viel zu tun, packen wir es an...
question geek exclaim :lol:

Uli Löbe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:42
Wohnort: 86807 Buchloe

Re: Restauration Delamination des Balsakern im Deck

Beitrag von Uli Löbe » Mittwoch 5. Mai 2021, 11:19

Hallo Gerrit!

Ich weiß nicht, ob Du es kennst: Aber bei YouTube gibt es eine achtteilige "Reparaturserie" namens "Kernrestauration der Vindö 50 SL".
Das finde ich ziemlich interessant! :-)
Liebe Grüße an Dich! - Uli

Geräte (V30)
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Restauration Delamination des Balsakern im Deck

Beitrag von Geräte (V30) » Mittwoch 5. Mai 2021, 18:52

Hallo Uli,
danke für den Tipp. Ich hab mir die Videos gleich mal zu Gemüte geführt ugeek. Es macht Mut, dass es machbar scheint ;-) und es sind auch einige gute Einblicke dabei...
Liebe Grüße in den Süden
Ahoj, ich bin seit 2020 Teil einer V30 Eignergemeinschaft aus Berlin. Es gibt viel zu tun, packen wir es an...
question geek exclaim :lol:

shatter
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 15:09

Re: Restauration Delamination des Balsakern im Deck

Beitrag von shatter » Samstag 2. Oktober 2021, 10:28

Hallo Gerrit,

ich bin neu hier in dem Forum...seid ihr mit eurem Deck schon weiter?
Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Vindoe 30 im Kieler Raum zu restaurieren, sie ist meine ich BJ1977 und hatte einen Balsaholzkern im Sandwichdeck...der war zu 70% rott.
Das Deck ist mittlerweile neu aufgebaut mit Airex-Kern.

Zu Erfahrungsaustausch können wir gerne telefonieren.

Viele Grüße
Nicolai

Antworten