Der Lack mag nicht

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Ralfus
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:10

Der Lack mag nicht

Beitrag von Ralfus » Mittwoch 6. April 2022, 16:26

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Instrumentenhalterung über dem Schott eingebildet. Diese sollte wie ein Spiegel lackiert werden. Nun habe ich festgestellt, dass mir hierzu wahrscheinlich ein Gen fehlt. Trotz aller Anleitungen bekomme ich den Lack ohne Fahrer oder Unebenheiten nicht hin. Benützt habe Clearwoodsealer, dass hat eine schnelle Abbindzeit. Irgendetwas mache ich falsch. Oder muss man bei der Pinselgeschichte allgemein damit leben. Der nächste Schritt wäre den Lack mit einer Pistole aufzutragen. Was meint ihr? Oder hat jemand einen guten Tipp. Dank Euch.
Grüße Ralf
Dateianhänge
JPEG-Bild.jpeg
JPEG-Bild.jpeg (44.48 KiB) 2210 mal betrachtet
...hält er oder hält er nicht...

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Der Lack mag nicht

Beitrag von Anders Christensen » Freitag 8. April 2022, 16:47

Hallo Ralf
Wie viele lackshichten hast du schon drauf? Der procedur ist sleifen, sleifen, sleifen, dann saubermachen und der erste verdünnte lackschicht autragen, dann noch ein schicht, zwischenschleifen, saubermachen und nochmals lackieren, ab und zu zwischenschleifen und nach der 12 oder 14 lackschicht sollte es gerne gut aussehen, wenn nicht war der temperatur zu niedrig, der lack zu dick oder der pinsel nicht gut genug. Es geht gut mit pinsel, aber es ist wichtig das jede schicht dünn aufgetragen wird sonnst gibt es läufer.
Übrigens bin Ich nie richtig zufrieden mit meine lackarbeiten, aber Ich habe auch nur 52 jahre geübt :cry: :cry:
Viele Grüsse
Anders

Ralfus
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:10

Re: Der Lack mag nicht

Beitrag von Ralfus » Samstag 9. April 2022, 02:12

Danke Anders,
Ich habe bisher 3x lackiert. Du meinst es wird besser nach über 10 Schichten :neutral: das gibt ein wenig Hoffnung.
Grüße Ralf
...hält er oder hält er nicht...

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: Der Lack mag nicht

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 10. April 2022, 14:58

Hallo Ralf
Ja es vird besser, 3 mal lack sind viel zu wenig, aber ab und zu zwischenschleifen, zb. jeder 2 oder dritte schicht leicht anschleifen und dann wieder lackieren, die kleine picken im lack verswindet langsam mit der zeit, aber richtig gut wird es erst nach 12 oder 14 schichten und ordentlich durchtrocknen und das dauert einige zeit.
Ich wünsche dir viel erfolg.
Anders

Antworten