Winschenbrettter

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Wolfi
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 21:15
Wohnort: Heiligenhafen

Winschenbrettter

Beitrag von Wolfi » Montag 17. April 2023, 22:38

Moin,
nun möchte ich noch einen Tipp in die Runde werfen, falls jemand bemerkt, dass Winschenbrette nicht wirklich fest sitzen und er/sie Bedenken hat, die Dinger abzubauen: Das ist echt kein großer Job, die Proppen innnen in der Ducht raus (ich schätze da sind wir alle geübt) Winschdeckel oben lösen und Winsch abziehen, dann wird eine M10*30 Schraube sichtbar, die geht von Unterseite-Deck bis unter die Winsch. Dann die Schrauben lösen, die das Winschbrett an der Ducht halten und bei der Demontage alkes lotgerecht fixieren. Bei mir sah das viel schlechter aus, als erwartet, das Brett klemmte lose an der Ducht, und beides war im Bereich der Schrauben einige mm torfig und bekam je einen Streifen frisches Mahagoni. Am Brett sägte ich mit der Kreissäge bei passender Schnitttiefe auf der ganzen Länge 1 cm aus und klebte neues Material ein, welches dann auf Kurve und Neigung gehobelt wurde. (upside down auf dein Tisch klemmen, Keile darunter, damit die Neigung (z. B. 15 Grad) stimmt und dann mit Handhobel über den Tisch rutschen; eine neigbare große Dekupiersäge habe ich nicht). Und dann halt immer wieder anpassen.
Ich war froh, dass jich den Job nicht aufgeschoben habe, denn die Ducht war im Breich der Schrauben bereits delaminiert. Ich konnte auf de ganzen 50 cm die obersten ca 12 cm der mittleren Sperrholzlage in 6 Stücken herausziehen. Da kommt jetzt frisches Furnier und viel Epoxi rein und dann ist das gerade noch rechtzeitig gerettet . Von außen sah das deutlich gesünder aus, also werft gerne einen kritischen Blick auf diese Stellen.
So weit erst mal
Wolfi
Screenshot_2023-04-15-23-16-52-619_com.miui.gallery_copy_324x648.jpg
Brett
Screenshot_2023-04-15-23-16-52-619_com.miui.gallery_copy_324x648.jpg (52.9 KiB) 315 mal betrachtet
Ducht.jpg
Ducht
Ducht.jpg (28.69 KiB) 315 mal betrachtet

Antworten