Abdichtung Silikon

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Wolfi
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 21:15
Wohnort: Heiligenhafen

Abdichtung Silikon

Beitrag von Wolfi » Samstag 15. April 2023, 22:52

Moin, ich dichte gerade Püttinge und Relingsstützen ab. Teilweise sehe ich recht große Löcher, die mit Silikon mehr oder weniger gut gefüllt waren. Ich würde diese gern nicht noch größer bohren, etwa um eine saubere Fläche zu haben, auch willl ich das Deck an den Stellen nicht plan schleifen, denn ein halber mm Sockel unter den Stützen gefällt mir, da so Staunässe verringert wird. Substanz wäre genug, das Deck hat da noch fette 11 mm. Meine Frage an euch:. Hält neues Silikon auf den Flächen, die vom alten Sili ja "verunreinigt" sind. Altes Material ist natürlich ab und mit Silikonentferner abgewischt ist auch, aber ich habe Sorge, dass auf den öligen Flächen weder das neue Silikon(Pantera Alcoxy DC 1000) noch der Primer hält. Wer hat da Erfahrungen gemacht?? Die gleiche Frage stelkt sich ja bei den Fugen.

LG
Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi am Montag 17. April 2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Silikon

Beitrag von TomM » Montag 17. April 2023, 17:12

Sollte haften, das Silikon.

Zum Winschenbrett, ja! Schau Dir mal Sailing Magic Carpet auf YouTube an. Da war der Rott schon durch die Ducht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Wolfi
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 21:15
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Abdichtung Silikon

Beitrag von Wolfi » Montag 17. April 2023, 22:46

Ja, das scheint halt schön aber nicht so perfekt gebaut zu sein. Ich habe da in einen extra post ausgelagert und Bilder angehängt. Die MC Refit- Hinweise haben mich auch aufmerksam gemacht.
Mache dann mal einen Test-Meter mit Silikon, wenn grobe Reinigung reicht, spart das eine Menge Arbeit.

Benutzeravatar
Florian Reitberger
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. März 2020, 13:17

Re: Abdichtung Silikon

Beitrag von Florian Reitberger » Freitag 28. Juli 2023, 19:59

Moin Wolfi,

bin bei meiner alten Dame selbst bei einer Restauration bei.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Folgendes empfehlen:

Bei den Püttingen bestehen immer hohe Belastungen! Gerade am stehenden Gut würde ich nicht spaßen und ordentlich Arbeiten!
Würde das GFK entsprechend wiederherstellen. Glasfasermatten gibt es ja. Dasselbe auch bei den Füßen der Relinge anwenden.

Die geweiteten Löcher im Teack bei den Püttingen am Besten ausbohren und mit Propfen verschlieẞen.
Selbstverständlich mit Epoxy. Hat sich am Besten bewährt. 😍
Dann neue Löcher bohren. So würde eine neue stabile Basis geschaffen werden. 😉

Sauberes Arbeiten vorausgesetzt.

Püttinge sollten von innen natürlich verstärkt und entsprechend gestützt sein. Alles sauber mit Silikon abgedichtet wäre das eine runde Sache.

Vor Silikon nochmal gründlich reinigen.
Einmal Silikon immer Silikon. Ist auch besser so.

Alle Angaben ohne Gewähr!

VG
Florian
Der letzte Bauabschnitt hat begonnen. :cool:
SY KLEINE BRISE • V40

Antworten