Traveller von Stopp auf Leinen

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reibo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 16:21

Traveller von Stopp auf Leinen

Beitrag von reibo » Sonntag 9. April 2023, 23:08

Moin, bisher habe ich auf den besichtigten Vindös immer nur die Travellerschiene mit den Stoppanschlägen gesehen. Leider keinen Leinenverstellbaren. Bei unserer ist auch nur das Stoppsystem. Finde ich aber beim Segeln mit Belastung völlig unbrauchbar.
Wer hat denn ein Leinensystem? Reicht für V32 2:1 oder braucht man mehr? Endanschläge mit Curryklemme und neuem Schlitten kommen auf ca. 400€, happig. Die Schiene sollte ja noch passen. Oder man könnte eine neue, noch etwas länger nehmen.
Ob das für den Trimm was bringt? Keine Ahnung. Bin für Tipps dankbar, besonders kostengünstige 😉. Danke.
Gruß Reinhard und noch frohe Ostern

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Traveller von Stopp auf Leinen

Beitrag von TomM » Montag 17. April 2023, 17:07

Die Schiene ist bei der V32 relativ kurz. Damit sit die eigentliche Aufgabe des Travellers, nämlich der Trimm vom Groß ohne die Großschot zu lösen, eigentlich kaum zu erledigen.

Zum verstellen kann man auch kurz anluven, Feststeller verschieben, und wieder abfallen.

Bei unserem Nachfolgeboot und beim vor allem aktuellen läuft der Traveller über nahezu die maximale Schiffsbreite. So kann man das Groß trimmen. Bei 27m² war die Übersetzung 3:1 jetzt, bei 35m² 4:1. Wenn Du das unbedingt machen willst würde ich bei der 32er mit 15 bis 16m² bei 2:1 ja sagen. Nur, wie gesagt, ich glaube das bringt nicht viel. Ein ordentlich übersetztes Großfall kannst Du genauso gut Feintrimmen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Wolfi
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 21:15
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Traveller von Stopp auf Leinen

Beitrag von Wolfi » Montag 17. April 2023, 23:14

Ich kann die Erfahrung vom Folkeboot, mit ähnlich großem Großsegel und langem Traveller auch mit Stoppern schildern: Wenn die Schot nicht total dichtgeknallt ist, schiebst du den Luv-Stopper nach Luv, dann greifst du möglichst tief unten in die Talje und reißt das einhändig nach Luv und schiebst gleichzeitig den Lee-Stopper hinterher. Ist ein move und geht auch bei viel Wind. Das Leinengetüdel habe ich nicht vermisst, obwohl die Stopper weniger handlich sind, als die der Vindö.
Aber spürbar gebracht hat das nur etwas, wenn es deutlich aus der Mitte kam und auch die Fock entsprechend dicht kommt. . Auf der Vindö (habe sie neu und noch im Refit) werde ich das System also weniger zum Kneifen nutzen, sondern eher ma nach Lee schieben, um bei viel Wind weniger zu krängen.
LG
Wofi

Benutzeravatar
reibo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. März 2023, 16:21

Re: Traveller von Stopp auf Leinen

Beitrag von reibo » Donnerstag 20. April 2023, 16:57

Jo Männer, danke für eure Beiträge.
Ich denke da hilft nur ein Test in der Praxis. Mit einem Meter finde ich die Travellerschiene eigentlich nicht sehr kurz. Aber ich lass mal die Praxis entscheiden,
bin ja kein Racer und der Umbau kostet ja auch ein paar Euronen die woanders vielleicht besser angelegt sind, z.B. 20 Kästen besten Betriebsstoff 😉.
Gruß Reinhard

Antworten