Radsteuerung Vindö 50

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Anja
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 13:40

Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Anja » Mittwoch 15. März 2023, 15:05

Hallo an das Forum,
auf unserer Vindö 50 hat das Steuerrad deutlich Spiel. Zum Einen wackelt das Steuerrad auf der Welle, was nicht verwunderlichste, da es korrodiert ist und er Stift abgenutzt. Zum Anderen hat die Welle selbst etwas Axial- und Radialspiel. Sie müsste wohl erneuert werden, aber wie weiter? Wir haben den Holzdeckel mit dem Kompass abgenommen und zögern, die Anlage weiter auseinanderzunehmen. Hat jemand im Forum Erfahrung mit dieser Anlage? Gibt es Zeichnungen? Und, kennt jemand einen Mechaniker in Kiel, den man zu Rate ziehen könnte? Besten Dank schon mal im Voraus für Hinweise und Grüße aus Kiel, Ulf

IMG_1783_1.jpg
IMG_1782_1.jpg
IMG_4025_1.jpg
IMG_4024_1.jpg

Anja
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 13:40

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Anja » Mittwoch 15. März 2023, 23:11

Ich versuche noch Bilder hochzuladen, sie scheinen noch zu groß zu sein. 450 KB. Ulf
Dateianhänge
IMG_1783_1.jpg
IMG_1783_1.jpg (190.12 KiB) 2955 mal betrachtet

Anja
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 13:40

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Anja » Mittwoch 15. März 2023, 23:23

IMG_1782_1 (4).jpg
IMG_1782_1 (4).jpg (77.23 KiB) 2954 mal betrachtet
IMG_4024_1 (1).jpg
IMG_4024_1 (1).jpg (84.59 KiB) 2954 mal betrachtet
IMG_4025_1 (1).jpg
IMG_4025_1 (1).jpg (59.08 KiB) 2954 mal betrachtet

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Mats » Samstag 18. März 2023, 00:57

Moin Anja, ich hab den Schrott vor 12 Jahren rausgeschmissen und durch eine hydraulische Steuerung ersetzt.
VG
Mats V 50

Anja
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 13:40

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Anja » Samstag 18. März 2023, 19:59

Hmm, so drastisch wollten wir die Sache eigentlich noch nicht angehen. Gibt es im Forum jemanden, der Zeichnungen oder eigene Erfahrungen bzw. Fotos hat? Es wäre gut zu wissen, was uns erwartet bevor wir das Getriebe in der Steuersäule auseinander nehmen. @ Mats: Interessehalber, welche Komponenten hast Du für die Hydrauliksteuerung verbaut? VG, Ulf

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Mats » Montag 27. März 2023, 20:22

Hallo Ulf,
der Zylinder ist von LeComble&Schmidt 80-95 kgm, die Pumpe (sitzt am Steuerrad) Baureihe 20-50 ccm. Die Hydraulikleitungen sind in Kunststoff und fexibel, so daß das Verlegen sehr leicht geht. Die Hydraulikteile habe ich alle über Uwe Steiner nach persönlicher Beratung bezogen (Webseite Uwe-Steiner.de) Der Autopilot ist von Simrad mit der 80er Pumpe (geht, besser wäre die 160er gewesen). Anspruchvoll, weil Schlosserarbeit, war das Anpasssen der Halterung für den Zylinder am Boot und auf der Quadrantenseite.

Wenn es ernst wird schicke ich dir gern auch ein paar Bilder

VG

Mats

Anja
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 13:40

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Anja » Dienstag 28. März 2023, 14:22

Vielen Dank, Mats. Das ist vielleicht ein Projekt für den nächsten Winter, wir kommen dann ggf. noch einmal wegen Details auf Dich zu. VG, Ulf

Dampmöwe
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 18:41

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Dampmöwe » Sonntag 21. Mai 2023, 15:59

Moin Anja,

Etwas Spiel ist leider konstruktionsbedingt und nach meiner Einschätzung kein Grund für einen Austausch. Habe vorletztes Jahr alles ausgebaut, um die an der Basis durchgerottete Steuersäule zu erneuern. Was verbaut ist, wirst Du heute kaum noch finden. Und schon gar keine Ersatzteile dafür: Im Prinzip handelt es sich um eine doppelte Bowdenzugsteuerung mit 2 Schubstangen. Der Antrieb- den man gelegentlich auch mal ausbauen und fetten sollte - greift hier mit einer Art Zahnrad auf ein Steuerkabel, auf das eine Art Schneckengewinde gepresst ist. Anders als bei den heutzutage im Aussenborderbereich üblichen -> Teleflexantrieben ist das Schneckenwinde aber nicht am Ende, sondern in der Mitte des Kabels, an dem nicht eine, sondern 2 Schubstangen hängen. Dadurch zieht das Kabel bei Ruderlage an der einen und schiebt an der Gegenseite. Die etwa 1/2 Finger dicken Bowdenzüge laufen in starren, grauen Hüllen und wirken auf 2 Schubstangen, welchen adjustierbar in einem Gehäuse laufen und mit einer kurzen „Pinne“ auf die Ruderwelle wirken. Bei zuviel Spiel kann die Vorspannung diesen Gehäusestangen etwas verändert werden.
Solltet Ihr das System tatsächlich ausbauen wollen und auf Seilzug oder Hydraulik umrüsten: Ich wäre an dem gebrauchten Bowdenzug als Ersatzteil interessiert ;-) Doppelläufige Teleflexsysteme gibt es laut meiner Recherche leider nicht mehr zu kaufen.

Norman

Anja
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 13:40

Re: Radsteuerung Vindö 50

Beitrag von Anja » Sonntag 30. Juli 2023, 15:44

Vielen Dank, Norman. Und sorry, ich sehe Deine Antwort erst heute da ich länger nicht in das Forum gesehen hatte. Du beschreibst unsere Anlage sehr gut. Eine Ursache für das Spiel des Steuerrades war leicht zu beheben. Zwei Unterlegscheiben vor der Zentralmutter für den Konus ermöglichten wieder einen festen Sitz. Dann etwas flüssiges Fett in die Getriebeeinheit oben in der Steuersäule und das Rad dreht leichtgängig ohne Spiel. Wir waren drei Wochen auf Tour, die Steuerung funktionierte wunderbar und direkt. Somit sehen wir erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf. Herzlichen Dank noch einmal an die Forenten für das Feedback!
VG, Ulf

Antworten