Wassertank

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von TomM » Samstag 20. Mai 2023, 01:18

Envie hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 15:02
Das ist , war , definitiv das Wasser Becken. Weiter vorn ist nichts mehr außerdem laufen da ja auch die Schläuche für Zulauf Luft und wasserentname
Gruß Johannes
Nein Johannes, das sehe ich als die tiefe Bilge. Mache mal ein Foto von dem Umfeld, der Ausschnitt sagt ja nicht viel aus. Wer sollte wann und wofür dieses Loch in einen Wassertank gebohrt haben. Der Boden sieht exakt so aus wir damals auf Undin, wo der gesamte Schmodder von der Werft hineingeworfen wurde. Irgend etwas stimmt da nicht!
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Dampmöwe
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 18:41

Re: Wassertank

Beitrag von Dampmöwe » Sonntag 21. Mai 2023, 19:18

Hallo Envie,
Der Tank sollte schon rundherum geschlossen sein.
Diesel ist hochgiftig… Hast Du den Voreigner mal kontaktiert? Da ich meinen Tank auch ziemlich eklig finde habe ich mir dazu eine Menge Gedanken gemacht. Es gibt Polyethylen Säcke, die flexibel in einen vorhandenen Tank eingelegt werden können. Da die Entnahmeöffnung aber für die Vindö nicht passt, müsste man zum Anschluss ein Loch bohren… Vielleicht kommt Dein Loch daher? An dieser Stelle habe ich die Idee vom flexiblen Tank im vorbestehenden Tank übrigens wieder verworfen. Um die Trinkwasserqualität zu erhöhen habe ich stattdessen den Tank von innen mit lebensmittelechtem Epoxidharz gestrichen. Damit ich auf Wasserentkeimer auf Silberionenbasis verwenden kann, habe ich zudem alle Edelstahlteile gegen Polyethylen getauscht ( Silber reagiert mit Chrom-Nickelstahl und kann toxische Chromverbindungen auslösen). Als Projekt für den nächsten Winter steht noch die Montage eines UVC Strahlers an, um ohne „Chemie“ keimfreies Wasser zu haben.

An Deiner Stelle würde ich:
- den Voreigner kontaktieren
- das Loch verschließen
- den Tank mehrfach reinigen
- ggf. in o.g.Art und Weise den Tank sanieren
- regelmäßig mittel zur Entkeimung verwenden
- mindestens 3-4 /Saison den Tank komplett entleeren…
Grüße von der Schlei
Norman

JoHans
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 11:29

Re: Wassertank

Beitrag von JoHans » Montag 22. Mai 2023, 23:43

Guten Abend,

kleiner Tipp: Wir haben den Tank mit einem sehr zähen lebensmittelechtem Lack auf Epoxidbasis innen gestrichen und einen größeren Edelstahldeckel angefertigt, damit wir den Tank leichter reinigen können.

Fazit: Bisher sehr zufrieden.

Impression:

https://www.instagram.com/tv/CfUO_wnDux ... BiNWFlZA==

https://www.instagram.com/p/Cfn1sZJL9Qh ... BiNWFlZA==

Envie
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. März 2022, 20:49

Re: Wassertank

Beitrag von Envie » Dienstag 23. Mai 2023, 08:08

Moin Tom,
ich werde mal Bilder vom Umfeld machen und den Voreigner kontaktieren, kann aber ein paar Tage dauern, erst mal vielen Dank für Eure Tips und Anteilname.
Grüße Johannes

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Wassertank

Beitrag von Mats » Donnerstag 25. Mai 2023, 00:30

Hallo Johannes,
ich kann den anderen nur zustimmen: Dein Bild sieht aus wie ein Blick in die Bilge auf die achtere Wand bei mir (Vindö 50). Allerdings ist der Tankdeckelrahmen bei mir aus GFK laminiert und nur der Deckel selber aus VA. Was ist das für ein Rahmen? Sehr merkwürdig! Was ist denn hinter der Wand mit dem Loch (also Richtung achtern)? Kannst du noch ein paar mehr Bilder machen? So daß man sehen kann wo der Trinkwassertankdeckel und die Bilge sind...also achtern die Bodenbretter raus und von oben fotogafieren. Die Bilge müßte direkt unter der Maschine sein. Es ist normalerweise alles so wie die Kollegen beschrieben haben. Leider ist der Bodensee für einen Besuch zu weit entfernt....
VG
Mats

kaeptn.wawa
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. August 2023, 00:21

Re: Wassertank

Beitrag von kaeptn.wawa » Samstag 16. September 2023, 00:33

Moin
Ich habe gerade den Wassertank-Chat gelesen und wäre interessiert, wie es seit Juni2023 weitergegangen ist. Konnte geklärt werden ob es sich hier um Tiefbilge oder Wassertank handelt?
Grüße in die Runde,
Christoph

Antworten