Aluminium Schiene

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Schwelle
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 18:42

Aluminium Schiene

Beitrag von Schwelle » Montag 11. September 2023, 18:19

Moin moin in die Runde,
kennt jemand das im Anhang befindliche Aluteil oder weiß wo es zugehört ? Es befand sich in einer Dose bei de Splinten und Sicherungen vom Abriggen. Ca 15 bis 20 cm lang. Schiff ist nicht geriggt. Gehört es zum Mast, Mastfuss .....
Vielen Dank für Eure Antworten

Schwelle
Dateianhänge
20230907_111609.jpg
Alu Schiene
20230907_111609.jpg (88.18 KiB) 1475 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2254
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von TomM » Dienstag 12. September 2023, 16:47

Das Teil kommt in den Ausschnitt in den die Mastrutscher eingefädelt werden um zu verhindern, dass die Rutscher wieder ausrauschen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Schwelle
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 18:42

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von Schwelle » Dienstag 12. September 2023, 17:36

Moin Tom, vielen Dank für die geniale Antwort, ich kannte bis jetzt nur die kurzen, eckigen Versionen.

Gruss Schwelle

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2254
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von TomM » Mittwoch 13. September 2023, 16:29

Moinsen,
Das ist eine Einfädelhilfe für die Mastrutscher. Es wird so angebracht, dass der obere Teil nach innen gedrückt werden kann. Dann fädelt man die Mastrutscher ein, nach dem aufklappen (durch Federkraft) können die Rutscher nicht mehr raus. Das hatten wir auch an unserem Selden Mast. Frag mal bei denen wie das eingesetzt wird. Es war bei uns in so einer Art Kasten.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Schwelle
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 18:42

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von Schwelle » Mittwoch 13. September 2023, 17:47

Moin Tom, ich kann mir das mit deiner Erklärung bildlich gut vorstellen. Ich muss mir dem Mast mal in Ruhe anschauen, da müssten dann ja die Schauben und Federn für den Mechnismus dran sein wenn anständig abgeriggt wurde. Bis dahin werd ich Google nochmal beanspruchen.
Dank dir für die gute Antwort.

Gruss Schwelle

Schwelle
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 18:42

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von Schwelle » Mittwoch 13. September 2023, 17:54

So ähnlich meinst du
Dateianhänge
Screenshot_20230913_175159_Google.jpg
Screenshot_20230913_175159_Google.jpg (42.9 KiB) 1435 mal betrachtet

Schwelle
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 18:42

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von Schwelle » Mittwoch 13. September 2023, 19:41

Da haben wir's, wird aber wahrscheinlich trotzdem noch die normale Sicherung brauchen, denke ich.
Dateianhänge
Screenshot_20230913_193900_OneDrive.jpg
Screenshot_20230913_193900_OneDrive.jpg (98.48 KiB) 1426 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2254
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von TomM » Donnerstag 14. September 2023, 02:13

Nach Deinem Bild wird das Ding in einen Ausschnitt an der Mastnut eingeschraubt. So können die Mastrutscher über den normalen Stopp rutschen und tief bis an den Baum gehen.

Bei uns war das so, dass man das Teil nach innen drücken konnte (oben) und dann die Rutscher einfädeln konnte. nach dem loslassen hatte man dann eine durchgehende Mastnut.

Nur, wie gesagt, das Foto lässt auf einschrauben schließen. Vielleicht mit Federn. Wenn Dein Mast allerdings keinen Ausschnitt dafür hat kann es auch ein altes Teil sein weil vielleicht einmal der Mast neu gekommen ist.

Auf jeden Fall kennst Du schon mal die Verwendung :cool:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Schwelle
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 18:42

Re: Aluminium Schiene

Beitrag von Schwelle » Donnerstag 14. September 2023, 08:38

Genau darum ging es.....Vielen Dank

Antworten