Hallo miteinander,
ich habe heute das Deck meiner V 30 mal wieder mit Oxalsäure gereinigt.
Diesmal wurden nach der behandlung einige Silikonfugen klebrig und färben stark ab.
Da es nicht alle fugen betrifft vermute ich das es nur diejenigen sind welche vor ca. 3 Jahren mit Capt. Trolleys Dichtmittel nachgedichtet wurden. ( hat ja auch damals direkt geholfen).
Ich glaube das ich mit dem nachspülen auch nicht schnell genug war, Sonne brezelte auch richtig drauf.
Meine Frage an die Fugenspezialisten:
Hört das geklebe und abfärben nach geraumer Zeit wieder auf ( auf dem Fläschle vom Capt. T. steht 24 h trocknungsszeit) oder habe ich mir da ein richtiges Baustellen-faß aufgemacht?
Vielen dank für Eure antworten-
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Seefee
Silikonfugen kleben nach Oxalsäure behandlung
Moderatoren: vindoede, Moderatoren
Re: Silikonfugen kleben nach Oxalsäure behandlung
Hallo miteinander,
Zwischenstand: geklebe ist deulich besser geworden, es babbt nur noch ein bischen und das abfärben ist auch fast ganz weg.
Ich habe gestern stark betroffenes dichtmaterial abgeschnitten ud bemerkt das der silikonstreifen fehlerhaft war, er hatte starke lufteinschlüsse in der mitte, die Ränder hatten sich auch gelöst. da konnte das trolleys einsickern und hat sich scheinbar mit der oxalsäure gestritten.
Ich glaube das ich auf jeden fall einige fugen neu nachdichten muss- war eh auf dem Plan nur nicht gleich
Ich wünsche schöne Segel- und Basteltage.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Seefee
Zwischenstand: geklebe ist deulich besser geworden, es babbt nur noch ein bischen und das abfärben ist auch fast ganz weg.
Ich habe gestern stark betroffenes dichtmaterial abgeschnitten ud bemerkt das der silikonstreifen fehlerhaft war, er hatte starke lufteinschlüsse in der mitte, die Ränder hatten sich auch gelöst. da konnte das trolleys einsickern und hat sich scheinbar mit der oxalsäure gestritten.
Ich glaube das ich auf jeden fall einige fugen neu nachdichten muss- war eh auf dem Plan nur nicht gleich
Ich wünsche schöne Segel- und Basteltage.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Seefee
- TomM
- Administrator
Schau Dir das Sicherheitsdatenblatt an. Das Produkt ist NICHT für das Abdichten von Silikonfogen gemacht oder geeignet. Ich mag nun keinen Chemievortrag beginnen nur, gemacht wurde das um feine Haarrisse im Gelcoat oder in Metallen (macht keinen Sinn) zu dichten.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Ich muss auch immer wieder Fugen erneuern und verwende Pantera Silikon Stabdeckfugenmasse Sea-Line 1000 vom SVB Versand. Das lässt sich recht gut verarbeiten, klebt prima auf entfettetem Holz und kommt dem ursprünglich verwendeten Silikon recht nahe (mal sehen ob es nach 40 Jahren auch noch so aussieht...)
Den Plan, das ganze Deck auf einmal machen, hab ich mit Rücksicht auf den Rücken aufgegeben. Wenn man jedes Jahr ein paar Fugen macht kommt man hoffentlich auch irgendwann ans Ziel...
Den Plan, das ganze Deck auf einmal machen, hab ich mit Rücksicht auf den Rücken aufgegeben. Wenn man jedes Jahr ein paar Fugen macht kommt man hoffentlich auch irgendwann ans Ziel...