Mast "Farbe"

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
robert
Ruderer
Ruderer

Mast "Farbe"

Beitrag von robert » Dienstag 20. August 2024, 17:42

Hallo liebes Forum,

die Vindömasten hatten oft, vielleicht immer, diesen sagen wir mal goldigen Schimmer auf den Alumasten. Dies ist ist auch bei meinem Mast der Fall. Allerdings gibt diese Beschichtung in unschöneer Weise auf. Was da passiert ist, und warum, kann ich nicht nachvollziehen. Die Macken hatte das Boot schon bei Erwerb. Nun will ich zumindest verstehen, was da los ist.

Ist das eine Eloxierung oder wie kommt dieser Schimmer auf dem Alu zustande?

Hat dies eine Funktion, die zu einem Problem für mich werden könnte, wenn ich da nicht angreifen?

Kennt das jemand von seinem Schiff auch?

Was gibt es da für Handlungsoptionen?

Momentan sieht es einfach nur nicht so toll aus. Was ich nicht einschätzen kann, ist das für den Alumast in irgendeiner Weise jenseits der Kosmetik ein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

TomM
Administrator
Administrator
Re: Mast "Farbe"

Beitrag von TomM » Donnerstag 22. August 2024, 00:47

Robert,

der Mast wurde goldfarben anodisiert (eloxiert). Dabei werden Farbpartikel während der Anodisation in die entstehende Oxidschichte eingelagert. Im Laufe der jahre "verschleißt" die Oxidschicht und die Farbpartikel fallen heraus. Wenn es so weit ist hilft nichts mehr. Davor kann man mit Pflege die Schicht lange erhalten.

Die Korrosionsschutzfunktion wird i.d.R. nicht tangiert. Seewasserbeständige anodische Schichten sind normalerweise um die 35µm "dick". bis 20µm ist der Schutz gewährleistet. Da Masten in der Regel eine Manganreiche Legierung sind, sollt auch bei dünneren Schichten keine Gefahr sein.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

robert
Ruderer
Ruderer

Beitrag von robert » Donnerstag 22. August 2024, 07:50

Hi Tom, vielen Dank. Soweit verstanden. Das klingt jetzt so, als könnte ich nicht allzuviel machen. Richtig schön sieht das nämlich nicht mehr aus...

VG Robert

TomM
Administrator
Administrator

Beitrag von TomM » Donnerstag 29. August 2024, 01:36

Nun ja, theoretisch kann man den Mast auch lackieren. AWL-Grip oder eine andere gute PU Farbe sollte gehen. Allerdings ist es dann Lack, der kann blühen, Filiformkorrasion bekommen und eben verkratzen. Wenn ich an unser ehemaliges Winterlager denke würde ich es nicht machen.

Auf unserem derzeitigen Schifferl sind von Werk aus lackierte Masten drauf - die werden aber nicht gezogen, oder nur im Notfall abgenommen. Trotzdem, Filiformkorrosion, Kratzer und leider Algen, die die raue Oberfläche lieben.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten