Pumpe in Tiefbilge V40

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
robert
Ruderer
Ruderer

Pumpe in Tiefbilge V40

Beitrag von robert » Dienstag 27. August 2024, 10:46

Hallo liebes Forum,

im Rahmen meiner V40-Restaurierung steht auch an, die untersten Stockwerke zuverlässig trocken und einigermaßen reinlich zu halten. Dazu möchte ich das ganze Thema Bilgenpumpe neu angehen. Derzeit habe ich eine Whale Handpumpe in der Backskiste mit einem Saugschlauch, der in die Tiefbilge reicht (aber nicht bis ganz unten).

Zum einen möchte ich eine elektrische Pumpenoption haben. Zum anderen sollte diese Pumpe auch damit klar kommen, dass sie nicht nur klares Wasser bewegen muss. Jetzt ist diese Tiefbilge ein schmaler tiefer Abgrund. Was ist hier geeigneter? Eine flachsaugende Pumpe, die man direkt da unten versenkt? Oder eine Pumpe, die ich höher montieren kann mit einem Ansaugschlauch, der bis da unten reicht?

Was habt ihr verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

VG Robert

Anders Christensen
G Punkt
G Punkt

Re: Pumpe in Tiefbilge V40

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 28. August 2024, 21:08

Hallo Robert
Ich habe einen kleinen Lenzpumpe von fabrikat Rule ganz unten montiert und einen schlauch bis zum ablauf von waschbecken im Pantry geführt, aber pass auf das der verbindung nicht luftdicht geschlossen sind, es muss möglich sein das es luft ziehen kann, sonnst kan es zu überflutungen kommen wenn der pumpe läuft mit wasser im schlauch un beim abschalten kann der seewasser zurück laufen. Der pumpe hat kein rücklaufventil!! Das ist mir passiert und Ich wusste nicht woher so viel wasser in kurze zeit kommen konnte.
LG
Anders

robert
Ruderer
Ruderer

Beitrag von robert » Mittwoch 28. August 2024, 21:38

Hej Anders,

danke! Nutzt du diese Rule Lenzpumpe hier: https://www.svb.de/de/rule-bilgepumpe-lp900s.html ? Passt die waagerecht unten in die Tiefbilge?

LG Robert

TomM
Administrator
Administrator

Beitrag von TomM » Donnerstag 29. August 2024, 01:47

Auf unserem derzeitigen Schifferl haben wir eine Bilgepumpe mit Ansaugschlauch. Hat den Vorteil leicht sauber zu halten zu sein. der Nachteil ist ein Impeller mehr im Boot mit dem Problem bei großen Schmutzpartikeln oder Haaren.

Aber wie Anders schon schrieb - entweder Auslass über der Wasserlinie oder ein Schnüffelventil sonst geht das ganz schnell mal schief.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Anders Christensen
G Punkt
G Punkt

Beitrag von Anders Christensen » Samstag 31. August 2024, 18:34

Hallo Robert
Meine pumpe ist kleiner, und der passt gut unten im bilge, Ich habe einen stück kühlschlauch mit 90 grad biegung an der ausgang der pumpe dann ein normaler schlauch nach oben. Zur ekstra sicherheit wäre ein rückschlagventil sicher gut aber das habe Ich nicht montiert.
LG
Anders

robert
Ruderer
Ruderer

Beitrag von robert » Samstag 31. August 2024, 20:25

Ein Rückschlagventil ist ein guter Hinweis. Da ich die eigentliche Pumpe gern nicht in der Tiefe versenken will, werde ich wohl dann doch einen Ansaugschlauch verwenden, und diesen dann zusammen mit einem Schwimmerschalter da unten platzieren. Zumindest ist das derzeit der Stand meiner Überlegungen.

VG Robert

Anders Christensen
G Punkt
G Punkt

Beitrag von Anders Christensen » Dienstag 3. September 2024, 14:09

Hallo Robert, die normale lenzpumpen sind centrifugalpumpen und die saugen nicht selber an, deswegen muss du die pumpe ind die suppe versenken und dafür sind die ja eben gebaut.
LG
Anders

Antworten