Ahoi Segler einer Vindö 32! Wer sich von Euch ebenfalls über einen maroden Süll grämt, der denkt vielleicht auch schon lange über einen Neubau nach. Bei diesem löblichen Vorhaben kann ich unterstützen. Und zwar mit zwei soliden Schablonen für den Neubau der nötigen vier formverleimten Süll-Rohlinge (siehe Fotos):
Zwei Schablonen (1x Backbord, 1x Steuerbord) für den Neubau eines Sülls für eine Vindö 32 abzugeben.
Diese Fotos kannst Du Dir hier angucken (mehr und größere Fotos lässt das Forum leider nicht zu):
211. Schablone für Bauteile an Backbord
221. Schablone Steuerbord, das Seitenteil wird erstellt - Formverleimung von Furnier im Vakuumverfahren und mit Klemmen
306. Anpassung der vier Rohlinge an Bord
Hintergrund:
Der Süll in meinem Boot war bei genauerer Betrachtung nicht mehr reparabel. Im unteren Bereich steckte die Feuchtigkeit. Das Holz war schon schwarz und rott. Weiter oben waren die einzelnen Lagen bereits aus dem Leim gegangen (Die langen Seitenteile sind 21 mm starke Sandwichs aus 9 mm + 3 mm + 9 mm; die achterlichen runden Ecken wurden aus 7 Lagen á 3 mm formverleimt). Fazit: Da war nicht mehr viel zu retten. Der Süll musste neu angefertigt werden. Zu diesem Zweck hat ein Bootsbauer am alten Süll sorgfältig Maß genommen und zwei große Formen gebaut. Diese haben sich bereits bewährt. Die vier Rohlinge des neuen Sülls (zwei Seitenteile, zwei achterliche runde Ecken) sind bereits fertiggestellt. Wir haben uns entschieden, vom Original abzuweichen und den Süll mit dünnerem Furnier aufzubauen (1,5 mm bzw. 2,5 mm). Das ergibt mehr Schichten, die formverleimt werden und verleiht der Konstruktion noch mehr Stabilität. Außerdem lässt sich das dünnere Furnier erheblich besser biegen, was insbesondere die Herstellung der Eckteile mit den doch recht engen Biegungen erleichtert.
Die beiden Schablonen haben diese Vorteile:
- Genaue Abbildung des alten Sülls einer Vindö 32 (das gilt bei den Seitenteilen auch für die vorderen Bereiche, die letzlich zur Kajüte führen)
- Hohe Stabilität für eine formstabile Formverleimung
- Pro Bootsseite gibt es je eine Schablone. An jeder lassen sich zwei Teile fertigen: 1x das Seitenteil der Bootsseite und 1x das achterliche, gerundete Eckteil
- Die Schablonen lassen die Anfertigung von Rohlingen zu, die sich überlappen. Das ist wichtig, um später alle Teile so zusammensetzen zu können, dass der Süll genau in seine alte Halterung passt.
Wer Interesse an den beiden Schablonen hat, kann sich gerne bei mir melden. Für den Transport benötigt man ein größeres Fahrzeug. Die Schablonen sind solide gebaut und somit relativ schwer. Außerdem sind sie durchaus recht groß.
2x solide Schablonen für den Neubau eines Sülls einer Vindö 32 abzugeben
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2x solide Schablonen für den Neubau eines Sülls einer Vindö 32 abzugeben
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- 211. Schablone Backbord: eignet sich für das Seitenteil und das runde Eckteil
- 211 Schablone Backbord - Süll Vindoe - min.jpg (205.13 KiB) 648 mal betrachtet
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- 221. Schablone Steuerbord: Das Seitenteil wird erstellt - Formverleimung von Furnier im Vakuumverfahren und mit Klemmen
- 221 Schablone Steuerbord - Furnier im Vakuum verleimt - Süll Vindoe - min.jpg (102.1 KiB) 648 mal betrachtet
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- 306. Anpassung der vier fertigen formverleimten Rohlinge an Bord
- 306 Formverleimte Bauteile - Test an Bord - Süll Vindoe 32.jpg (208.34 KiB) 648 mal betrachtet
Re: 2x solide Schablonen für den Neubau eines Sülls einer Vindö 32 abzugeben
Hallo Aliento,
Ich würde mich sehr für die Schablonen interessieren.
Aus welchem Jahr stammt deine Vindö?
Sind die Formen der Sülls alle gleich?
Was möchtest du für die Schablonen?
Sie müssen in Berlin abgeholt werden, oder?
Beste Grüße,
Sarah
Ich würde mich sehr für die Schablonen interessieren.
Aus welchem Jahr stammt deine Vindö?
Sind die Formen der Sülls alle gleich?
Was möchtest du für die Schablonen?
Sie müssen in Berlin abgeholt werden, oder?
Beste Grüße,
Sarah